20 Jahre Rückenfit im TVP mit Sylvia Kempski-Bäuerle

Eine besondere Freude war es für den Vorsitzenden des Turnverein 1860 Petterweil e.V. (TVP), Ralf Schreyer, dass er am Dienstag, dem 5. Juni 2018 gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern und vor allem seiner aktiven Trainerin und Übungsleiterin Sylvia Kempski-Bäuerle ein kleines Jubiläum feiern konnte. Genau 20 Jahre besteht das Angebot Rückenfit nämlich im TVP.

Der Verein hatte relativ früh erkannt, dass Gesundheitssport stark nachgefragt ist. U.a. durch Büro- oder Schreibtischtätigkeiten sitzt man einfach zu viel. Rücken-Fit wendet sich jeweils an Personen, die wirbelsäulen- und gelenkfreundliches Bewegungsverhalten im Alltag erlernen möchten. Zielsetzung ist auch die Unterstützung gesundheitserhaltender Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung durch gezielte Übungen. Wichtig ist auch das Erkennen möglicher Gründe für Haltungsprobleme und das Erlernen, diese durch neue Verhaltens- und Haltungsmuster zum Positiven zu verändern. Zudem ist wichtig, dass die Kursgebühr von den gesetzlichen Krankenkassen teilweise rückerstattet wird.

Kempski-Bäuerle, von Beruf Diplom-Ingenieurin, engagiert sich seit 1998 im TVP im Bereich präventiver Gesundheitskurse, wobei die Wirbelsäulengymnastik ihr Schwerpunkt ist. Sie gibt Fitnesskurse, die den Körper als Ganzes in die Prävention einbeziehen. Regelmäßig besucht sie Fortbildungsveranstaltungen zum Erhalt ihrer Übungsleiterlizenzen, aber insbesondere um die neuesten Erkenntnisse in ihre Kurse mit einzubeziehen. Bei der Auswahl der Übungen geht sie genau auf die jeweilige Belastungssituation ein. Dabei warnt sie einzelne Kursteilnehmer rechtzeitig vor bestimmten Übungen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte besonders vorsichtig oder auch anders anzugehen sind. Darüber hinaus strahlt sie Ruhe und Kompetenz aus. Sie fordert einiges von ihren Kursteilnehmerinnen, aber sie überfordert sie nicht.

Bereits mehrfach wurden TVP und Kempski-Bäuerle für ihre speziellen Angebote im Bereich "Gesundheitsfitness - Herz-Kreislauftraining", "Körpermanagement - stressfrei und entspannt", "Nordic-Walking" und "Rücken-Fit - Präventive Wirbelsäulengymnastik" vom Deutschen Olympischen SportBund ausgezeichnet. Diese Sportangebote sind empfohlen von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen SportBund, dem Deutschen Turnerbund und dem Deutschen Schwimm-Verband.

Die Verantwortlichen des TVP freuen sich über die Bestätigung und das Lob durch die Bundes-Sportverbände und sehen dies als richtungsweisend für das sportliche Angebot des Vereins. 1. Vorsitzender Ralf-Schreyer und Turnabteilungsleiterin Sandra Link werden diesen erfolgreichen Weg gerne weiterführen. Interessierte können Informationen telefonisch unter (06039) 3455 bei der Übungsleiterin erfragen oder schauen auf die Homepage des Vereins unter www.tv-petterweil.de. Oder schauen Sie einfach einmal vorbei, dienstags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Bürgerhaus Petterweil.