In Hüttenberg muss der TVP auf der Hut sein

Vor einer hohen Auswärtshürde steht am morgigen Sonntagabend der TV Petterweil als Spitzenreiter der Handball-Landesliga Mitte. Die Truppe von Trainer Detlef Ernst, die nach 22 von 26 Spielen das Klassement mit 33:11 Punkten vor der HSG Wettenberg (30:14) anführt, gastiert beim Tabellenzehnten TV Hüttenberg II (18 Uhr, Sporthalle Hauptstraße), der mit 20:24 Zählern noch nach hinten schauen muss.

«Wir fahren mit gemischten Gefühlen nach Hüttenberg, denn die Bundesliga-Reserve des TVH will zum einen den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen und andererseits das Rennen um die Meisterschaft spannend halten», so Ernst.

Aus seiner Sicht könne man sich «auf kein anderes Team so schwer einstellen wie auf Hüttenbergs Reserve – Spieler wechseln nach oben und nach unten, dazu kommen immer wieder hochtalentierte A-Jugendliche». Seit Hüttenbergs Aufstieg hat der TVP noch «nichts holen können», wie Ernst zu berichten weiß, der zugleich davon überzeugt ist, dass die Hüttenberger den Klassenerhalt schaffen werden.

Hüttenberg ist bei eigenem Ballgewinn ungemein flott in der Vorwärtsbewegung. Mahnt Ernst zur Vorsicht: «Dies gilt es mit klugem Angriffsspiel frühestmöglich einzudämmen und somit dem Gegner keine einfachen Tore zu gestatten. Dass unsere Defensive wieder stechen muss, ist Grundvoraussetzung, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.»

Auf personellem Sektor gibt es beim TVP noch einige Fragezeichen. Fest steht indes, dass es für den noch lädierten Thorsten Koch bis morgen nicht reichen wird. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Samstag, 09. April 2011