TV Petterweil vor lösbarer Heimaufgabe

(jms) Für Detlef Ernst steht die schwerste Aufgabe im Vorfeld des Spiels seines TV Petterweil an. DerTrainer muss seinen Spielern erklären, dass der kommende Gegner TV 05/07 Hüttenberg II trotz des vorletzten Tabellenplatzes ein Team ist, das vom Potenzial her auf Augenhöhe mit dem TVP agiert.

»Jeder kann sich derzeit von der tollen Jugendarbeit der Hüttenberger selbst ein Bild machen. Die erste Mannschaft steht auf dem - ersten Tabellenplatz der 2. Bundesliga«, sagt - Petterweils Trainer Detlef Ernst.

In der Landesliga hatte die zweite Hüttenberger Mannschaft enorme Startschwierigkeiten, was auch einem Umbruch innerhalb der Mannschaft geschuldet war. Der Butzbacher Ben Mitteis, ein wichtiger Baustein im Rückraum, wechselte studiumsbedingt nach Köln, und im Tor schloss sich der zweitligaerfahrene Matthias Lang dem Oberligisten SG Kleenheim an. »Diese Mannschaft braucht einfach noch ein bisschen Zeit«, meint Trainer Axel Spandau, der nach dem Sieg letzte Woche gegen Anspach/Usingen erst einmal aufatmen kann. Dennoch hat der ehrgeizige Coach, der seinem jungen Team bereits vier Deckungsvarianten beigebracht hat, das Ziel, vor der Weihnachtspause weitere Zähler einzufahren. Petterweil ist gut beraten, auf die Offensivachse Ulm und Kaletsch aufzuspassen, die beide gehobenen Ansprüchen der Landesliga genügen. Ebenso ist am Kreis Jonas Dorzweiler als Aktivkraft hervorzuheben. »Ich habe festegestellt, dass nur Nuancen gefehlt haben zum Sieg. Wir haben alle unsere Spiele verloren, in denen wir leicht favorisiert waren, und so hoffe ich, dass wir daraus gelernt haben«, meint Ernst, der auf Scherrer und Lange verzichten muss.

TV Petterweil: Malkmus, Michalke; Peschke, Alex Koch, Kunkel, Hardt, Koffler, Rautschka, Timm Weis, Ruppert, Trovillion, Thorsten Koch, Greife.

Wetterauer Zeitung vom Samstag, 27. November 2010