Es fehlt am Quäntchen Glück

Von Alexander Winkel
LANDESLIGA HSG Hochheim/Wicker hadert beim TV Petterweil aber auch mit den Schiedsrichtern - 26:28

Ein starkes Spiel und doch keine Punkte: Die HSG Hochheim/Wicker zog beim TV Petterweil mit 26:28 (10:12) Toren den Kürzeren. Die Kontrahenten zeigten vor rund 300 Zuschauern eine Partie auf hohem Landesliga-Niveau, der HSG-Trainer Helmut Koch trotz der Niederlage noch etwas Positives abgewinnen konnte. „Mit unserer Leistung hier können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis natürlich nicht. Aber mit solch einer Vorstellung könnten die nächsten Wochen durchaus wieder Erfolg versprechen“.

Gegen die gut aufgestellten Petterweiler lag der Zusammenschluss aus den beiden Weinstädten allerdings die gesamte erste Halbzeit über knapp im Hintertreffen. Am Ausgleich biss man sich die Zähne aus. Zwischenzeitlich kam es von Gäste-Seite her sogar zu einem kleinen Disput mit den Schiedsrichtern, als Koch sein Team stark benachteiligt sah und mit ansehen musste, wie unter anderem zwei Treffer nicht anerkannt wurden. „Es wurde gestanden signalisiert, aber wenn man das überall so pfeifen würde, dann fielen in der Bundesliga kaum noch Tore über Außen“, so Koch.

In dieser Phase entwischten die Hausherren auf drei Tore. Die HSG behielt ihre disziplinierte Linie zunächst allerdings bei, was nach dem Seitenwechsel mit der ersten 14:13-Führung belohnt wurde. Doch in der Folgezeit wurden die Weinstädter immer ungeduldiger in der Offensive und suchten zu früh den Abschluss. Petterweil bedankte sich mit einigen Kontern und erzielte bei 22:18 (47.) den höchsten Vorsprung der Partie. Aber die Koch-Schützlinge fingen sich wieder und verwandelten die letzten Minuten in einen offenen Schlagabtausch. Der Ausgleich sollte allerdings nicht mehr gelingen. „Schade. Das Team war gut eingestellt und hat hervorragend gekämpft. Da fehlte bei ein paar Aktionen eben auch ein Quäntchen Glück“, befand der HSG-Trainer.

HSG: Steinke, Windheim; Binder (6/2), Czmok (5/1), Ochs (4), Berger (2), Mohr (2), Siegfried (4), Fuchs (2), Sterker (1), Muschiol, Petry.

Zuschauer: 300; Schiedsrichter: Lehrmann/ Wesp (Darmstadt); Spielfilm: 3:1, 3:3, 7:7, 12:10 - 13:14, 17:15, 22:18, 22:21, 26:25, 28:26.

Wiesbadener Tagblatt vom Dienstag, 16. November 2010