TV Petterweil will weiter ganz oben mitspielen

Nach zwei Niederlagen in Folge möchte Handball-Landesligist TV Petterweil vor heimischem Publikum wieder auf die Siegerstraße zurückkehren: Am Sonntag um 18 Uhr empfängt der derzeitigeTabellenvierte (26:12 Punkte) den TV Mainzlar in der Petterweiler Sporthalle.

Der TVM belegt mit 14:24 Punkten den elften Tabellenrang und kann sich dort in punkto Klassenerhalt noch nicht in Sicherheit wiegen. Nach einem schwachen Saisonstart trennten sich die Mainzlarer Anfang November von Trainer Thomas Schäfer, der bisherige Co-Trainer Michael Gilbert übernahm. »Seitdem haben sie das ein oder andere bemerkenswerte Resultat erzielt, aber noch keinen durchschlagenden Erfolg geschafft«, weiß TVP-Trainer Detlef Ernst. »Für die Mainzlarer geht es noch um sehr, sehr viel, die werden jeden Strohhalm, den wir ihnen bieten, greifen«, meint Ernst, der dem TVM keinesfalls Schützenhilfe leisten will. Im Gegenteil: »Wir wollen zuhause wieder eine gute Leistung abliefern, damit wir unseren vierten Platz stabilisieren.«

Zu den stärksten Spielern des TV Mainzlar zählt der wurfgewaltige Oliver Kern. »Er ist ein herausragender Spieler, allerdings wäre es ein Fehler, sich nur auf ihn zu konzentrieren«, erklärt Detlef Ernst, der von seiner Truppe ein geschlossenes Auftreten verlangt. Das Hinspiel entschied derTVP mit 28:24 für sich und würde dieses Ergebnis nach mageren Wochen gerne wiederholen. »Wir hatten ein sehr schweres Auftaktprogramm, jetzt kommen einige lösbare Aufgaben. Wir wollen oben dabei bleiben. Dafür müssen wir uns neu motivieren, und ich denke, dass ich meine Mannschaft am Sonntag ganz anders erleben werde als vergangene Woche in Hüttenberg«, ist Ernst optimistisch für das Duell mit den Mainzlarern.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Pierre Lange, Oliver Jung, Martin Peschke, Alexander Kunkel, Alexander Koch, Ruppert, Rautschka, Scherrer, Thorsten Koch, Hardt, Olbrich.

Wetterauer Zeitung vom Samstag, 06. März 2010