Petterweil begeistert gegen Idstein

(mam) Mit einer fulminanten Vorstellung setzte sich in der Handball-Landesliga Mitte der TV Petterweil am gestrigen Abend gegen den TV Idstein durch: Die Petterweiler feierten einen 36:26 (19:9)Heimerfolg und begeisterten ihren Trainer Detlef Ernst dabei in jeder Hinsicht. »Wir haben heute furios gespielt und richtig schönen Tempohandball gezeigt«, freute sich Ernst, dessen Team den Gegner bis auf eine kurze Schwächephase zwischen der 40. und 50. Minute stets vollauf im Griff hatte. »Das war eine grandiose Vorstellung, wir haben ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt. Da fällt es mir leicht, über diesen Durchhänger hinwegzusehen«, jubelte Ernst.

Grundstein für den Sieg war eine äußerst konzentrierte und engagierte Abwehrleistung der Petterweiler, die in der ersten Halbzeit nur neun Gegentore zu ließen. »Hinten haben wir richtig gut gestanden, und auch das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter war sehr gut. Dadurch haben wir uns in der ersten Halbzeit sehr viele Bälle erkämpft«, berichtete der TVP-Coach. Über die Stationen 4:2 und 11:5 kamen die Petterweiler zu einer klaren 19:9-Pausenführung. Bis auf wenige Konzentrationsfehler im Abschluss hatte Ernst demnach in der Kabine nichts zu kritisieren.

In der zweiten Hälfte ging es dann nicht ganz so überzeugend weiter, denn der TVP vergab nun leichtfertig einige Chancen, so dass Idstein etwas aufholen konnte. Näher als auf fünf Tore wie beim 19:24 kamen die Gäste jedoch nicht heran, und in der Schlussphase drehten die Hausherren wieder ordentlich auf. »Ich hatte ein sehr hohes Tempo gefordert und das ist gerade in den letzten Minuten stark zum Tragen gekommen«, erklärte Ernst den Endspurt zum 36:26-Endstand. Besonders erfreulich für den TVP-Trainer am gestrigen Sieg war die äußerst geschlossene Mannschaftsleistung seiner Truppe: »Es ist ganz, ganz schwer, da jemanden herauszuheben. Das ist für einen Trainer natürlich das Beste, was er sich wünschen kann. Egal, wer gekommen ist, er hat seine Aufgabe 100-prozentig erfüllt. Wir haben uns richtig reingekämpft und reingebissen in dieses Spiel, genauso wie ich es gefordert hatte«, lobte Ernst.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Olbrich (8), Kunkel (5), Ruppert (2), Peschke (10/7), Hardt (1), Alexander Koch (3), Thorsten Koch (2), Jung (3), Rautschka (1), Lange (1), Scherrer .

TV Idstein: Michel, Klinsmann; Lentz, Pfeifer, Schulz, Marxen (3), Hormann (1), Vitze, Brendel (3), Cojocar (10/5), Tump, Bäcker (2), Bornhäusser (7)

Wetterauer Zeitung vom Montag, 08. Februar 2010