TVP unterliegt achtbar beim Tabellenführer

Petterweiler beim 23:29 kampfstark - Für den Minikader war die Last nicht zu stemmen« - Am Wochenende spielfrei

In der Handball-Landesliga Mitte zeigte Aufsteiger TV Petterweil am gestrigen Abend als Gast bei Tabellenführer TSF Heuchelheim ersatzgeschwächt eine solide Vorstellung. Ohne Oliver Jung, Pierre Lange, Maximilian Rautschka und Torhüter Ralf Hägele unterlag die Mannschaft, von Detlef Ernst dem ungeschlagenen Spitzenreiter mit 23:29 (13:13) und überzeugte dabei vor allem in der ersten Halbzeit durch eine starke kämpferische Leistung. Mit 12:10 Punkten belegt der TVP weiterhin den vierten Tabellenrang.

»Wir hatten heute personell einige Probleme, haben uns aber trotzdem gut aus der Affäre gezogen. Dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Für den Minimalkader war diese Last heute leider nicht zu stemmen. Im Rückraum hatten wir keine Durchschlagskraft und haben uns gegen die starke Abwehr der Heuchelheimer sehr schwer getan. Dass die Trauben hier hoch hängen, war uns bekannt. Alles in allem haben wir uns hier aber über weite Strecken gut verkauft und unseren Fans eine gute Leistung gezeigt«, fiel das Fazit von TVP-Coach Detlef Ernst dennoch positiv aus. Einziger Kritikpunkt von Ernst war die Deckung, die etwas härter zur Sache hätte gehen können. »Unsere Abwehr hat heute leider nich konsequent genug gespielt, wir sind nie richtig in die Zweikämpfe gekommen, so dass Heuchelheim oft zu leichten Toren aus dem Rückraum und über den Kreis gekommen ist.«

Nach einem 0:3-Rückstand glichen die Petterweiler zum 7:7 aus und waren auch beim 13:13Pausenstand noch am Drücker. In der zweiten Spielhälfte blieb Petterweil bis zum 18:19 dran, scheiterte dann aber an der eigenen Chancenauswertung. Zwei freie Bälle gingen vorbei, zudem vergab der TVP zwei Siebenmeter - was Heuchelheim eiskalt ausnutzte und seinen Vorsprung auf 22:18 ausbaute.

Am Ende fehlte den ersatzgeschwächten Petterweilern dann die Kraft, um noch einmal näher als zum 24:27 heranzukommen. »Zum Schluss hat bei uns etwas die Substanz gefehlt, so dass wir vorne ein paar Fehler zuviel gemacht haben. Aber ich denke, wir haben die Aufgabe heute ganz gut gelöst. Nun müssen wir unsere Kräfte für die zwei letzten wichtigen Spiele bündeln«, so Ernst. Am kommenden Wochenende ist der TVP spielfrei und trifft anschließend in den zwei verbleibenden Partien auf den TV Breckenheim und die HSG Münzenberg/Gambach.

Tore TSF Heuchelheim: van Gellecom (6), Hofmann (7/3), Bley (3/2), Abbas Kaplan (3), Fehmi Kaplan (1), Warakuta (2), Henß (2), Schmitt (4), Woitschitzky (1).

TV Petterweil: Schwittlinsky, Petrillo; Führ (5), Alexander Koch (1), Kunkel (3/2),Thorsten Koch (3), Peschke (10/3), Self, Schneider (1), Rautschka (n.e.).

Stenogramm: Schiedsrichter: Eicher/Schmitt (Wiesbaden/Eltville).
Zeitstrafen: 14:8 Minuten.
Siebenmeter: 5/5 - 7/5.
Zuschauer 150 (davon 50 aus Petterweil)

Wetterauer Zeitung vom Montag, 01. Dezember 2008