Gastgeber HSG Mörlen sichert Turniersieg

TV Petterweil im Finale mit 31:30 bezwungen
(mam) Am gestrigen Abend endeten sechs Tage Handball bei der HSG Mörlen. Von Dienstag bis Sonntag kämpften je sechs Mannschaften um den Turniersieg-bei den Damen ging es um den Pokal der Stadt Bad Nauheim, bei den Herren um den »Ewald-Cup«. Ersteren sicherte sich Landesligist HSG Kirch/Pohl-Göns/Butzbach, der im Finale der Damen die SG Anspach knapp mit 18:17 (9:7) besiegte. Beim »Ewald-Cup« triumphierte Gastgeber HSG Mörlen, der sich im Endspiel mit 31:30 gegen TV Petterweil durchsetzte. Platz drei ging bei den Damen an die gastgebende HSG Mörlen, bei den Herren sicherte sich der TSV Södel den Sieg im kleinen Finale. »Das Turnier war wieder einmal ein Erfolg«, freute sich Peter Hett, Männerwart der HSG Mörlen, der mit den freiwilligen Helfern für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.

Trotz der heißen Temperaturen fanden zu jeder Zeit zahlreiche Zuschauer den Weg in die Mörler Halle - allein das Finale zog rund 250 Zuschauer an. Durch die zahlreichen Wetterau-Derbys bot vor allem das Männerturnier um den »Ewald-Cup« für die heimischen Handballfans eine Reihe attraktiver Spiele.
In der Herren-Konkurrenz mussten am Sonntagvormittag ebenfalls noch zwei Gruppenspiele absolviert werden. Hier besiegte der TV Petterweil den TSV Södel mit 34:32 (20:15) und die SU Nieder-Florstadt die TG Friedberg mit 25:23 (12:14). Es ergaben sich die folgenden Endspiele:

Spiel um Platz fünf: HSG Münzenberg/Gambach-TG Friedberg 31:20 (17:8). Tore HSG: Weisel (1), Ratz (4), Brückel (3), Felix Großmann (11), Felber (4), Leitner (2), Florian Großmann (1), Schubert (2). Hitzel (3).- Tore TG: Isabegovic

Spiel um Platz drei: SU Nieder-Florstadt -TSV Södel 26:28 (17:14): Tore SU: Odermatt (1), Görk (1), Krüger (6), Weigelt (12/5), Shamkuts (6).-
Tore TSV: Krahn (5/4), Bastian Lind (3), Hoffmann (4), Carsten Lind (5), Fischer (2/2), Hitzel (3), Roth (6/2).

Finale
HSG Mörlen - TV Petterweil 31:30 (15:13): »Das war das beste Spiel des Turniers - beide Mannschaften haben eine ganz starke Vorstellung gezeigt«, berichtete HSG-Männerwart Hett. Beide Teams gingen kampfbetont und mit hohem Tempo zu Werke, so dass sich eine spannende und
meist ausgeglichene Partie entwickelte. Zur Pause führte Mörlen mit 15:13, doch der TVP blieb dran. In der Schlussphase lieferten sich die beiden Mannschaften beim 29:29 und 30:30 einen heißen Schlagabtausch, den Daniel Hergl sieben Sekunden vor dem Schlusspfiff mit dem Siegtreffer für die HSG beendete. Tore HSG: Brauburger (2), Kopp (4), Tauber (2), Hergl (9), Hett (3), Eichler (2), Reuss (3/3), Daniel Birkenstock (2), Möbs (2), Christian Birkenstock (1), Schneider (1).-
Tore TVP: Gill (1), Köhn (1), Koch (9), Lange (3), Kunkel (3), Peschke (9/6), Schneider (2), Rautschka (2)