TV Petterweil gelingt erster Befreiungsschlag

Sie lagen stets vorne – und feierten am Ende einen siegreichen Einstand von Martin Peschke als Nachfolger von Heiko Trinczek auf der Petterweiler Trainerbank. Der „neue Besen“ lobt nach dem Triumph in Lollar ein Trio.

Welch ein Einstand! Gleich in seinem ersten Spiel als Interimstrainer des TV Petterweil (und damit als Nachfolger von Heiko Trinczek) feierte Martin Peschke in der Landesliga Mitte einen 32:28 (17:12)-Erfolg beim bisherigen Tabellensechsten HSG Lollar/Ruttershausen. Dadurch polierte der TVP seine Zwischenbilanz auf 8:18 Punkte auf, bleibt jedoch als Zehnter inmitten des 13er-Feldes unverändert vom Abstieg bedroht.

„Wir sind in der Abwehr aggressiv zu Werke gegangen, wobei ich allen Spielern ein dickes Lob aussprechen muss“, meinte Peschke nach den 60 Minuten in Lollar, „kämpferisch hat das Team überragend agiert. Alle Spieler sind durchs Feuer gegangen.“ Um es vorwegzunehmen: In Rückstand war der TVP in Lollar nie geraten. Gleich nach 46 Minuten durch Felix Koffler mit 1:0 vorlegend, bauten die Schwarz-Gelben die Führung über 4:1 (8./Thorsten Koch) auf 8:4 (14./Roman Hitzel) aus. Beim 15:10 (23.) durch Felix Koffler war dann der deutlichste Torabstand im ersten Abschnitt erreicht.

„Ein Extralob gebührte schon in der ersten Hälfte Julian Brücher, der einfach super gehalten hat“, meinte Peschke und ergänzte: „Der Unterschied in diesem Spiel hat zweifelsohne die Besetzung der Tormann-Position gemacht.“ Die Bestnote hatte sich aber auch Roman Hitzel verdient, als extrem wichtiger Faktor in der Abwehr. Was auch speziell für den zweiten Abschnitt gilt, als Lollar die ein wenig nachlassende Treffsicherheit des TVP auszunutzen begann und sich über 18:20 (42.) auf 23:24 (50.) und 26:27 (55.) noch einmal heranarbeiten konnte. Bis dann jedoch Felix Koffler mit einem Drei-Minuten-Hattrick zum 26:30 (59.) die aufkeimenden Lollarer Hoffnungen platzen ließ und den TVP auf die Siegerstraße einbiegen ließ.

TV Petterweil: Eckert, Brücher, Schneiker; Trouvain, Kehrein, T. Koch (5), F. Koffler (10), Alt (2), Wassberg, J. Koffler (4), Lange (7/3), Thomer (1), Hitzel (3).

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 30. Januar 2018