TV Petterweil nach der Pause mit Biss – 31:28

Die Handballer des TV Petterweil haben ihr Punktekonto in der Landesliga Mitte wieder ausgeglichen. Dazu bedurfte es allerdings im Heimspiel gegen die HSG Wettenberg II einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause, erst dann war der 31:28 (14:17)-Sieg unter Dach und Fach gebracht – und das Petterweiler Punktekonto auf 15:15 Zähler aufgestockt.

„Anfangs hatte unsere Einstellung nicht gestimmt, prompt sind wir in Rückstand geraten“, monierte Petterweils Kotrainer Martin Peschke. So wurde aus einem 3:1 (5.) bis zur 8. Minute ein 4:5-Rückstand, der sich über 6:8 (15.) bis auf 11:15 (25.) vergrößern sollte. Peschke: „Wir haben zwar in der Abwehr mehrmals umgestellt, doch nichts half – aus jeder Lage war Wettenberg erfolgreich, auch weil bei uns jeder nur ja keinen Schritt zu viel machen wollte.“ Zur Pause lag der TVP dann mit 14:17 hinten.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der Gastgeber dann aber wie ausgewechselt – viel energischer und agiler. „Wir haben uns mit guter Moral ins Spiel zurück gekämpft und Steffen Günther begann sich zwischen den Pfosten toll zu steigern“, brachte Martin Peschke den sich nun langsam anbahnenden Umschwung auf den Punkt. In Rückstand blieb der TVP zunächst aber auch weiterhin: über 16:19 (34.) und 19:22 (37.) ging es zum 22:24 (45.) – der erste Gleichstand nach der Pause ließ bis zur 53. Minute auf sich warten, als Jonas Koffler zum 26:26 erfolgreich war. Der Treffer ließ seinem Team, in dem Roman Hitzel nun toll aufdrehte, Flügel wachsen – zugleich kam von Wettenberger Seite nicht mehr sonderlich viel. Den Schlusspunkt zum 31:28 setzte 33 Sekunden vor dem Ende Jannik Thomer.

Übrigens: Petterweils Trainergespann Heiko Trinczek/Martin Peschke wird auch in der kommenden Saison 2017/18 definitiv beim TVP tätig sein. Was auch für Toptalent Jonas Koffler gilt, der zusammen mit Christian Dänner jeweils sechs Mal gegen Wettenberg erfolgreich war.

TVP: Günther; A. Koch, Neuhalfen, T. Koch (5), Witzel, Pfeiffer, Dänner (6), J. Koffler (6), P. Lange (4/3), Thomer (2), Hitzel (5), Ehmer (3/1). gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 24. Januar 2017