Feiner Von-Borstel-Abschied

TV Petterweil feiert Derby-27:26 über Ober-Eschbach

(kun) Derbysieger TVP: 27 Sekunden waren noch zu spielen, als Björn Ehmer der Treffer zur spielentscheidenden Zwei-Tore ¬Führung des TV Petterweil im Nachbarschaftsduell gegen die TSG Ober-Eschbach gelang. Am Ende stand ein 27:26 (16:12)-Heimerfolg der Gelb-Schwarzen im prestigeträchtigen Derby zu Buche, das gleichzeitig das Abschiedsspiel von Torhüter Max von Borstel war, der berufsbedingt nach Nürnberg zieht und sein letztes Spiel im Trikot des TVP absolvierte.

Vor der stimmungsvollen Kulisse von 350 Zuschauern am Sauerborn präsentierten sich die Gastgeber vom Start weg hellwach und lagen beim 6:2 nach acht Minuten bereits mit vier Toren in Front. »Die Mannschaft hat die Vorgaben von Beginn an sehr gut umgesetzt und ist als verdienter Derbysieger vom Parkett gegangen. Wir haben den besten Ober-Eschbacher Yvon Kamgaing über die gesamte Spieldauer nicht zur Entfaltung kommen lassen«, sprach TVP-Coach Heiko Trinczek seinem Team nach der Partie ein Gesamtlob aus. Auch beim 10:6 in der 18. Minute hatte das Petterweiler Vier-Tore¬ Polster noch Bestand, das man im weiteren Spielverlauf auch in die Halbzeitpause retten konnte.

Moral bewiesen

»Mit zunehmender Spieldauer ist den Jungs dann spürbar die Puste ausgegangen, was auch an der Verletzung von Pierre Lange lag, der im zweiten Durchgang nicht mehr mitwirken konnte. Danach konnte ich kaum noch rotieren«, musste der Petterweiler Übungsleiter einräumen, dessen Team in der 51. Minute den 23:23-Ausgleichstreffer schlucken musste. »Wenn man über weite Strecken der Partie führt und kurz vor dem Ende den Ausgleich bekommt, geht ein Spiel - in den meisten Fällen verloren. Die Mannschaft hat jedoch eine unheimliche Moral bewiesen und sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Insbesondere Roman Hitzel und Thorsten Koch haben gegen die kampfstarken Yvon Kamgaing und Florian Juli eine bärenstarke Leistung gezeigt«, hielt Trinczek fest.

Für den Ober-Eschbacher Spielmacher war die Partie in der 43. Minute beendet ¬das Unparteiischen-Gespann stellte Kamgaing nach einem Foul an Jannik Thomer vorzeitig vom Parkett. »Das hat uns natürlich geholfen, keine Frage«, räumte Trinczek ein. Beim 26:24 (54.) hatten sich die Gastgeber erneut mit zwei Toren abgesetzt, um 30 Sekunden vor dem Ende für die endgültige Entscheidung und eine rundum gelungene Von-Borstel-Abschiedsparty am Sauerborn zu sorgen.

TV Petterweil: von Borstel, Popp; Trouvain, Alexander Koch, Neuhalfen, Thorsten Koch (3), Witzel (1), Dänner (3/1), Koffler (4), Lange (8), Thomer (1), Hitzel (3), Ehmer (4).

TSG Ober-Eschbach: Müller, Veteras; Seel(1), Gottlieb, Mohr (1), Böhland, Keskinidis
(2), Kamgaing (6), Trubljanin, Ball, Jankovic, Juli (11/4), Conrad (4), Ansari (1).

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Frank/ Steiß (Großen-Buseck!Beuern), -