116 Jahre Vereinszugehörigkeit

Handball: Petterweiler Quintett beendet offiziell Karriere

(kun) Große Emotionen erlebten die rund 250 Zuschauer am Sauerborn beim Saisonfinale des TV Petterweil gegen die TSG Ober-Eschbach, das die Gastgeber mit 26:28 verloren und damit auf dem achten Platz die Saison beendeten. Vor dem Beginn des Landesliga-Derbys wurden mit Oliver Malkmus (34 Jahre Vereinszugehörigkeit beim TVP), Alexander Kunkel (27), Felix Schneider (23), Maximilian Rautschka (28) und Torhüter Helmut Michalke (nach seinem Wechsel aus Anspach immerhin im vierten Jahr im Verein, davor aber bereits in der Jugend ein Gelb-Schwarzer) gleich fünf Petterweiler Handball-Urgesteine feierlich verabschiedet.

Torhüter Malkmus sowie die Feldspieler Rautschka, Schneider und Kunkel stammen ebenfalls allesamt aus der eigenen Jugend des TVP und waren Teil der Bezirksoberliga-Meistermannschaft von 2007, die den Gelb-Schwarzen den Aufstieg in die Landesliga Mitte sicherte. Architekturstudent Schneider und Kunkel, der beruflich als Physiotherapeut arbeitet, haben in ihrer Karriere für keinen anderen Verein auf dem Parkett gestanden. Kunkel war bereits in der Saison 2003/04 A-Jugend-Bezirksoberligameister mit dem TVP.

Der 41-jährige Helmut Michalke, im Jahr 2010 von der SG Anspach nach Petterweil gewechselt und dort zum absoluten Leistungsträger auf der Torhüterposition avanciert, feierte bereits in seiner Jugendzeit die Bezirksmeisterschaft im Trikot der Gelb-Schwarzen. Der 38-jährige Malkmus, zuletzt als Betreuer aktiv, ist seit 1980 Mitglied beim TVP, hatte sich aber bereits vor der Saison aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Bereich zurückgezogen.

Für Michalke, Kunkel, Schneider und Rautschka war das Derby gegen Ober-Eschbach das letzte Spiel ihrer Karriere. Insgesamt hat das Quintett ohne die Jugendzeit von Michalke 116 Jahre am Stück Vereinszugehörigkeit in Petterweil aufzuweisen.

Wetterauer Zeitung vom Dienstag, 06. Mai 2014