Petterweil kassiert nur drei Tore vor der Pause

TVP-Weichen spätestens nach 30 Minuten (16:3) auf Sieg gestellt — 27:18 gegen Heuchelheim — Rückstand auf Rang zwei verkürzt

(kun) In der Handball-Landesliga Mitte hat der TV Petterweil am Sonntagabend einen souveränen 27:18 (16:3)-Heimerfolg gegen die TSF Heuchelheim eingefahren. Während die Gastgeber mit diesem Erfolg ihre Stellung als erster Verfolger des Spitzenduos HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (25:22-Auswärtserfolg in Hochheim/Wicker) und TV Hüttenberg II (überraschende 27:29-Heimniederlage gegen die TSG Ober-Eschbach) untermauerten, stehen die Heuchelheimer mit nunmehr 0:40-Zählern weiterhin punktlos am Tabellenende. Die Fronten zwischen beiden Teams waren erwartungsgemäß schon früh geklärt.

Vor 250 Zuschauern in der Petterweiler Sporthalle an der Sauerbornstraße wurde bereits in der Anfangsphase der Partie der Leistungsunterschied beider Mannschaften mehr als deutlich. Die Hausherren präsentierten sich hochkonzentriert und machten den Gästen aus Gießen (trennten sich am Freitag vom bisherigen Trainer Andreas Klotz) mit einem 8:0-Lauf von Beginn an klar, dass es für das punktlose Tabellenschlusslicht gegen die ambitionierten Wetterauer nichts zu holen gibt. Zwei Minuten vor der Pause war der Petterweiler Vorsprung bis auf 14 Tore angewachsen (16:2/28.).

»Zwei Gegentore in 28 Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Die Mannschaft hat sich keine Blöße gegeben und eine hervorragende Leistung an den Tag gelegt«, zeigte sich TVP-Coach Detlef Ernst hochzufrieden mit dem engagierten Auftritt seiner jungen Truppe, die ohne die Leistungsträger Jörn Olbrich, Heiko Trinczek und Torhüter Helmut Michalke auskommen musste. Einzig die mangelhafte Chancenverwertung seiner Offensivkräfte bemängelte Ernst.

Nachdem die Gastgeber nach dem 24:7 in der 44. Spielminute nicht mehr mit der letzten Kon- sequenz in der Defensive agierten, boten sich für die TSF zunehmend mehr Räume zur Ergebniskosmetik. »40 starke Minuten haben uns letztlich gereicht, um einen souveränen Sieg nach Hause zu schaukeln.«

Am kommenden. Sonntag steht für das Team von Detlef Ernst unterdessen ein weitaus schwereres Spiel an, denn der TVP gastiert bei der fünftplatzierten TSG Eddersheim.

TVP: Wassberg; Peschke (7/3), Weis (5), Kunkel (4), Schneider (4), Thorsten Koch (2), Koffler (2), Hardt, Alexander Koch (1), Scherrer (1), Rautschka (1), Robus, Lange.

TSF Heuchelheim: Schlesinger, Steinmüller; Wingefeld (1), Hellwig (3), Lhotak
(1), Winter, Volkmann (2), Wenzel (1), Mika (6), Weber (4/1), Bley.

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Maack/Nicolai (TV Gelnhausen).
Zeitstrafen: 10:6 Minuten.
Siebenmeter: 4:3/2:1.