Zweite Heimniederlage für den TVP

Petterweiler unterliegen Oberursel knapp 23:24 — Patrick Hartmann der Matchwinner

(kun) Zweite Heimniederlage der Saison für die Landesliga-Handballer des TV Petterweil: Mit 23:24 (10:9) Toren zog die Mannschaft von Trainer Detlef Ernst am Sonntagabend vor eigenem Publikum gegen die TSG Oberursel den Kürzeren und muss damit ihre Position hinter den Spitzenteams aus Wiesbaden und Hüttenberg vorerst an die HSG Hochheim/Wicker (31:20-Erfolg gegenHeuchelheim) abgeben.

In einem spannenden Derby machten die Gäste vor 450 Zuschauern in der Petterweiler Sport
halle an der Sauerbornstraße deutlich, dass sie die Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen wollten, während die Hausherren über die gesamte Spielzeit eher auf Sparflamme kochten. »Der unbedingte Siegeswillen hat mir heute gefehlt«, beklagte auch der Petterweiler Übungsleiter nach der Partie.

Mit der Empfehlung eines 19:18-Erfolgs im Hochtaunusderby gegen die MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten gingen die Gäste von Beginn an hochmotiviert zu Werke und erspielten sich bis zur 25. Minute einen Zwei Tore-Vorsprung (9:7). Besonders den agilen Rückraumspieler Andre Costa bekam die beste Defensive der Liga zu keinem Zeitpunkt in den Griff. Dagegen avancierte Geburtstagskind Christoph Heidl zwischen den Oberurseler Pfosten zum Matchwinner der Partie. »Torchancen hatten wir zu Genüge, einzig im Abschluss hat es gewaltig gehapert«, musste Ernst einräumen.
Dennoch gingen die »Schwarz-Gelben« dank eines Drei-Tore-Laufs mit einer knappen 10:9-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel schienen die Hausherren die Weichen zur Freude der rund 450 Zuschauer dann auf Sieg zu stellen. Nach dem Oberurseler Ausgleich zum 11:11 (35.) setzte man sich bis zur 50. Minute mit drei Treffern ab (21:18). Anschließend spielten sich die für TVP-Coach Ernst spielentscheidenden Szenen ab. »In der Folge haben wir drei hundertprozentige Torchancen und können damit das Spiel entscheiden, scheitern aber am sensationell parierenden Christoph Heidl zwischen den Pfosten.« Auf der Gegenseite behielt Oberursels Andre Costa dagegen einen kühlen Kopf und sorgte für den 22:22-Ausgleich, ehe Patrick Hartmann - der
Petterweiler Bub im Oberurseler Trikot - den 24:23-Endstand markierte.

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; Olbrich (5), Scherrer, Hardt (2), Weis, Alexander Koch (2), Kunkel (2), Thorsten Koch (2), Peschke (7/3), Koffler (1), Schneider (2), Rautschka, Lange.

TSG Oberursel: Heidl, Lehnert; Wagner Costa (8), Hartmann (8/2), Wagner (4), Linder (3/1), Hitzel (1), Kürten, Weber, Pfeffer, Perl, Barth, Sailler, Heid.

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Köhn/Märthesheimer (Heppenheim)
Zeitstrafen: 8:10 Minuten
Rote Karte: Linder (grobes Foulspiel)
Siebenmeter: 3/3:4/4
Zuschauer: 450.