"Schwarz-Gelb" ist wieder Trumpf

Den Handballern des TV Petterweil ist in der Landesliga Mitte eine beeindruckende Wiedergutmachung für die 26:36-Klatsche gegen den TV Hüttenberg II gelungen.

Die Mannen von Petterweils Trainer Detlef Ernst hielten sich die HSG Hochheim/Wicker durch ein überzeugend herausgespieltes 23:19 (13:8) vom Leib und übernahmen wieder deren dritten Tabellenplatz mit nun 22:8 Punkten (Hochheim/Wicker 22:10). Ganz oben thront unverändert das Duo VfR/Eintracht Wiesbaden (27:1 Punkte nach 40:38-Zittersieg gegen TSG Ober-Eschbach) und TV Hüttenberg II (27:3 Zähler nach 25:17-Erfolg bei TSG Oberursel).

Die Weichen auf Sieg hatten die Petterweiler in ihrem zweiten Topspiel binnen einer Woche bereits in der Anfangsphase gestellt, als sie nach zwölf Minuten bereits mit 6:2 in Front lagen. Sicher im Zusammenspiel und stabil in der Deckung ließ der TVP (bis auf den verletzten Heiko Trinczek komplett) seinen Gästen zur Freude der rund 300 Zuschauer keinen Raum zu größerer Entfaltung. Strahlte Petterweils wiedergenesener Trainer Ernst schon zur Pause: "Nur acht Gegentreffer in einer Halbzeit gegen einen solch starken Gegner kassiert zu haben – eine Klassevorstellung von uns!"

Im zweiten Abschnitt hielt Petterweils Dominanz unvermindert an, und im Grunde genommen war die Partie schon fünf Minuten nach Wiederbeginn – bis dahin hatten die Hausherren ihren Vorsprung auf 15:8 ausgedehnt – längst vorentschieden. Detlef Ernst konnte mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr taktisch umstellen und experimentieren, ohne dass die HSG ernsthaft noch einmal aufkam und den hochverdienten und die Fans der "Schwarz-Gelben" begeisternden Sieg der Petterweiler hätten gefährden können.

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; A. Koch (1), Weis, Hardt, Olbrich (4), Scherrer (1), Kunkel (2), T. Koch (4), Rautschka, Koffler (2), Peschke (6/1), Schneider (2), Lange (1). gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 24. Januar 2012