index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil

-

TuS Nieder-Eschbach

32

:

21

Landesliga Mitte

11. April 2010, 18:00 Uhr

Mit Sieg gegen Nd.-Eschbach auf den 3.Tabellenplatz vorgerückt

Mittelmäßige Leistung langt zum deutlichen 32:21 (19:12) Sieg gegen den designierten Absteiger aus Nieder-Eschbach. Starker Ralf Scherrer in Abwehr und Angriff mit sechs Toren, sowie Thorsten Koch mit sieben geworfenen Toren.

Thorsten Koch
7
7 / 0
Ralf Scherrer
6
6 / 0
Pierre Lange
6
5 / 1
Alexander Koch
4
4 / 0
Kai Hardt
3
3 / 0
Oliver Jung
2
2 / 0
Maximilian Rautschka
2
2 / 0
Alexander Kunkel
1
1 / 0
Felix Schneider
1
1 / 0
Oliver Malkmus
0
0 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0

TVP-Schützenfest gegen Nieder-Eschbach?

(mam) Am 24. Spieltag der Handball-Landesliga Mitte ist der TV Petterweil in seinem vorletzten Heimspiel der Saison, im Nachbarschafts-Derby gegen den TuS Nieder-Eschbach, haushoher Favorit. Der TVP belegt derzeit mit 31:15 Punkten Rang vier und kann mit guten Ergebnissen in den drei noch verbleibenden Spielen und etwas Schützenhilfe von der Konkurrenz sogar noch Platz drei erreichen. Tabellenschlusslicht Nieder-Eschbach steht dagegen mit der mehr als dürftigen Ausbeute von 1:45 Punkten als erster Absteiger fest.

Allerdings geht TVP-Trainer Detlef Ernst nicht allzu euphorisch an die »vermeintlich leichte Aufgabe« heran, fehlen den Petternweilern doch mit Jens Ruppert, Martin Peschke und Jörn Olbrich gleich drei Stammkräfte. Zudem ist die Spielmacher-Position durch die drei Ausfälle unbesetzt. »Mal sehen, wie wir das auffangen. Die Qualität des Kaders sollte immer noch reichen, wenn wir konzentriert zur Sache gehen. Normalerweise dürfte nichts schiefgehen«, meint Ernst. Im Hinspiel brachten die Petterweiler beim 35:17-Kantersieg den Nieder-Eschbacher ihre höchste Heimniederlage ein. »Da haben wir ebenfalls sehr, sehr konzentriert gespielt«, erinnert sich Detlef Ernst.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Alexander Koch, Kunkel, Schneider, Rautschka; Lange, Hardt, Jung, Thorsten Koch, Scherrer.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 10. April 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TVP klettert auf Rang drei

32:21-Erfolg gegen den TuS Nieder-Eschbach - Ernst Team wird seiner Rolle gerecht

(mam) In der Handball-Landesliga Mitte setzte sich der TV Petterweil am gestrigen Abend in eigener Halle gegen das Tabellenschlusslicht und designierten Absteiger TuS Nieder-Eschbach klar mit 32:21 (19:12) durch. Zur Freude von Trainer Detlef Ernst konnten die Petterweiler mit dem doppelten Punktgewinn Platz drei zurückerobern, da die HSG Wettenberg zu Gast bei der TSG Oberursel nicht über ein 34:34-Unentschieden hinauskam. Da der TVP gegen die punktgleiche HSG (33:15 Zähler) den direkten Vergleich gewinnt, liegen die Wetterauer nun wieder auf Rang drei.

Die gut 300 Zuschauer sahen einen nie gefährdeten Sieg des TV Petterweil, der das von beiden Teams sehr fair geführte Derby stets beherrschte. »Auch wenn wir phasenweise etwas schludrig mit unserer Chancenauswertung umgegangen sind, haben wir das Spiel recht schnell dominiert«, berichtete Detlef Ernst: Nach gut 15 Minuten lag der TVP bereits 12:6 in Führung. Beim Pausenpfiff hatte Petterweil einen 19:12-Vorsprung inne, der im zweiten Durchgang weiter ausgebaut wurde.
»Für mich war es nicht nur wichtig zu gewinnen, sondern auch zu sehen, dass die Mannschaft trotz der klaren Rollenverteilung Charakter zeigt und den Zuschauern ein gutes Spiel bietet. Schließlich ist es nicht ganz einfach, solche Spiele zu bestreiten«, erklärte Ernst. Doch sein Team erfüllte seine Favoritenrolle gut, auch angesichts der Tatsache, dass mit Martin Peschke, Jörn Olbrich und Jens Ruppert drei wichtige Spieler fehlten. Ralf Scherrer fand sich in der Spielmacher-Position auf Rückraum Mitte bestens zurecht und auch die anderen TVPAkteure wussten zu überzeugen - alle trugen sich in die Torschützenliste ein und setzten insbesondere in der zweiten Hälfte, in der Petterweil nur noch neun Gegentore kassierte, spielerisch Akzente. »Man hat deutlich gesehen, dass hier der Tabellendritte gegen den Letzten spielt. Wir haben einige schöne Tore gemacht und stets ein hohes Tempo gespielt«, lobte Ernst, der im zweiten Durchgang munter durchwechselte und einige seiner Mannen auch auf für sie ungewohnten Positionen einsetzte.

TV Petterweil: Malkmus, Hägele; Hardt (3), Alexander Koch (4), Scherrer (6), Kunkel (1), Thorsten Koch (7), Jung (2), Schneider (1), Rautschka (2), Lange (6/1).

Tore TuS Nieder-Eschbach: Lindner (1), Labonte (5/1), Weiß (1), Ackermann (3), Christiansen (2), Heidefuß (1), Göbel (1), Weiß (7).

Schiedsrichter: Eichner/Schmitt (Wiesbaden).
Zeitstrafen: 10:4 Minuten.
Siebenmeter: 2/1 - 1/1.
Zuschauer: 300.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 12. April 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Alle Petterweiler treffen

Durch einen 32:21 (19:12)-Erfolg gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht TuS Nieder-Eschbach verbesserte sich der TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte (Männer) wieder auf Rang 3.

Petterweil. Mit ausschlaggebend für das Vorrücken auf den dritten Rang der Truppe von TVP-Trainer Detlef Ernst war das 34:34 des seitherigen Dritten HSG Wettenberg beim Zweiten TSG Oberursel. Somit gehen die Gelb-Schwarzen zwar mit der gegenüber Wettenberg deutlich schwächeren Tordifferenz, aber mit Vorteilen im direkten Vergleich als Dritter in die beiden nun noch ausstehenden Saisonspiele am 17. April (19.30 Uhr) bei HSG Anspach/Usingen (12.) sowie abschließend am 24. April (18.00) gegen HSG Hochheim/Wicker (8.).

Wenn auch der TVP so manche gute Torgelegenheit vor rund 300 Zuschauern ausgelassen hatte: gegen den Tabellenletzten reichte es dennoch zu einem deutlichen Sieg, der sich bereits im ersten Abschnitt angebahnt hatte, als man über 12:6 (14.) und 18:10 bis zur Pause bereits auf 19:12 abgesetzt hatte.

Selbst ohne die ausgefallenen Martin Peschke, Jörn Olbrich und Jens Ruppert gelang es auch im zweiten Abschnitt, Kampfmoral, Tempo und Einstellung hochzuhalten und den Vorsprung kontinuierlich weiter auszubauen. Erfreulich für Trainer Ernst, der angesichts der klaren Kräfteverhältnisse fleißig experimentieren und wechseln konnte: alle von ihm eingesetzten Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen!

TV Petterweil: Malkmus, Hägele; Hardt (3), Al. Koch (4), Scherrer (6), Kunkel (1), Th. Koch (7), Jung (2), Schneider (1), Rautschka (2), Lange (6/1). gg


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 13. April 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink