index.php TV 1860 Petterweil - Handball

HSG Wettenberg

-

TV Petterweil

25

:

25

Landesliga Mitte

27. März 2010, 19:45 Uhr

Spielerisch und kämpferisch in Wettenberg überzeugt

Mit dem besten Spiel in der Rückrunde entführt der TVP bei der starken HSG Wettenberg einen Punkt.Glückliches 25:25 (13:14) Remis für die HSG.

Jörn Olbrich
7
7 / 0
Pierre Lange
5
3 / 2
Thorsten Koch
4
4 / 0
Alexander Kunkel
3
3 / 0
Jens Ruppert
3
3 / 0
Maximilian Rautschka
2
2 / 0
Kai Hardt
1
1 / 0
Alexander Koch
0
0 / 0
Oliver Jung
0
0 / 0
Oliver Malkmus
0
0 / 0
Felix Schneider
0
0 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0

Austragungsort

Halle GS Wettenberg
Schaal 60
35435 Wettenberg-Launsbach
Tel: 0641/82 104

Wegbeschreibung

TVP will mit Erfolg im direkten Duell Rennen um Rang drei spannend machen

Der TV Petterweil muss nur noch vier Spiele bestreiten und will in diesen mindestens Platz vier verteidigen, besser noch Platz drei erreichen. Zu Gast beim derzeitigen Tabellendritten HSG Wettenberg hat der TVP heute (19.45 Uhr) die Chance, einen entscheidenden Schritt in diese Richtung zu machen: Im Falle eines TVP-Sieges würde der Rückstand auf die HSG nämlich nur noch einen Zähler betragen. Allerdings wird das Gastspiel in der Gießener Kante nach Ansicht von Petterweils Trainer Detlef Ernst kein Zuckerschlecken. »Das Hinspiel haben wir knapp gewonnen, aber Wettenberg ist zuhause noch eine ganze Klasse stärker«, weiß Ernst um die Heimstärke der HSG, die in dieser Saison in eigener Halle nur einmal gegen die TSG Oberursel verlor. In der Rückrunde sind die Wettenberger bis auf eine Niederlage gegen Tabellenführer TuS Dotzheim zudem noch ungeschlagen.

Petterweil muss heute ohne Ralf Scherrer und Spielmacher Martin Peschke auskommen, dessen Ausfall besonders schwer wiegt. Dennoch will Trainer Ernst »kein Trübsal blasen. Ich denke, dass wir eine realistische Chance haben, allerdings muss da schon von vorne bis hinten alles passen«, so Ernst, der eine hart umkämpfte Begegnung erwartet. »Die wollen den dritten Platz verteidigen, aber für uns ist es die letzte Chance anzugreifen und zu gucken, was nach oben noch geht.«

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Alexander Koch, Kunkel, Ruppert, Schneider, Rautschka, Lange, Hardt, Jung, Olbrich, Thorsten Koch.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 27. März 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TV Petterweil gibt 20:16-Führung noch her

Klare Leistungssteigerung der Ernst-Truppe beim gerechten 25:25 in Wettenberg - Fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen

(mam) Zu Gast beim Tabellendritten HSG Wettenberg kam der TV Petterweil, derzeit Vierter der Handball-Landesliga Mitte, am Samstagabend zu einem 25:25 (14:13)-Unentschieden.

»Das war ein ganz starker Auftritt meiner Jungs. Wir wollten eigentlich zwei Punkte mitnehmen, aber das Unentschieden trübt meine Laune keineswegs. Denn das Spiel, das sehr anspruchsvoll und auf hohem Niveau geführt wurde, hat meiner Ansicht nach keinen Verlierer verdient«, erklärte TVP-Trainer Detlef Ernst, der nun mindestens Rang vier verteidigen möchte.

»Wir haben eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Dilltal gezeigt und viele Dinge umgesetzt. So haben wir dem stärksten Wettenberger Werfer Sascha Puhl nur zwei Tore gestattet. Positiv ist auch, dass sich gezeigt hat, dass wir Ausfälle wie den von Martin Peschke durchaus auffangen können«, lobte Ernst.

Sowohl der TVP, der den dritten Platz der Wettenberger angreifen wollte, als auch die HSG ging in der stets fair geführten Partie von Beginn an zur Sache. Beide Abwehrreihen standen gut und machten es den Angreifern schwer Tore zu erzielen. So blieb die Begegnung stets ausgeglichen - allerdings mit leichten Vorteilen für die Petterweiler, die bis auf eine Ausnahme immer knapp führten - so auch beim 14:13-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte konnte der TVP seine Führung beim 20:16 erstmals deutlicher ausbauen. Doch die HSG gab sich nicht auf und kämpfte sich nicht nur Tor um Tor heran, sondern ging beim 23:22 (50.) sogar erstmals in dieser Partie in Führung. In der gut besuchten Wettenberger Halle ging es nun hoch her. Dennoch behielten die Petterweiler die Nerven und konterten zum 25:23. Nach einer Auszeit nahm Wettenberg die Petterweiler Jörn Olbrich und Thorsten Koch aus dem Spiel und brachte den TVP damit vom Siegeskurs ab: Wettenberg egalisierte zum 25:25.

Nun waren noch knapp 60 Sekunden zu spielen. Petterweil in Ballbesitz konnte seinen letzten Angriff jedoch nicht in ein Tor ummünzen, zumal der TVP nach einer regelwidrigen Wettenberger Aktion eigentlich einen Freiwurf hätte bekommen müssen. Stattdessen ging es mit Ballbesitz für Wettenberg weiter. Auch in diesem letzten Angriff hätten die Schiedsrichter nach einem Foul am HSG-Außen auf Freiwurf oder gar Siebenmeter entscheiden können - sie taten es jedoch nicht, so dass die Partie mit dem 25:25 ihren, so Ernst, »gerechten Ausgang fand«.

HSG Wettenberg: Risse, Worms; Weber, Leib (1), Biedenkapp (1), Puhl (2), D. Stephan (1), T. Stephan (2), Kaufmann (10/6), Otto, Kneissl (4), Henkel (4).

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Alexander Koch (1), Kunkel (3), Ruppert (3), Schneider, Rautschka (2), Lange (5/2), Hardt, Jung, 0lbrich (7), Thorsten Koch (4).

Im Stenogramm –
Schiedsrichter: Graf/Duplois (Schwalbach-Niederhöchstadt).
Zeitstrafen: 4:10 Minuten.
Siebenmeter: 6/6 - 2/2.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 29. März 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TV Petterweil rettet Vorsprung nicht ins Ziel

Wettenberg/Petterweil. TV Petterweil hat beim Landesliga-Spitzenspiel bei der HSG Wettenberg immerhin einen Punkt entführen können. Mit 25:25 (14:13) endete die Partie am Samstagabend. In der zweiten Halbzeit hatte alles sogar auf einen Sieg für die Gäste hingedeutet, die zwischenzeitlich mit 20:16 in Führung lagen.

Zwar erkämpften sich die Platzherren am Ende noch einen Punkt, doch TVP-Trainer Detlef Ernst ließ sich die Freude über das Spiel seiner Mannschaften nicht verderben. Das Spiel habe auf hohem Niveau gestanden und keinen Sieger verdient gehabt. Auch wenn man ursprünglich mit zwei Punkten nach Hause fahren wollte, sei man mit dem einen Punkt sehr zufrieden, betonte Ernst, der den 4. Platz in der Tabelle bis zum Saisonende verteidigen möchte.

In einem überaus fair geführten Spiel suchten beide Mannschaften vom Anpfiff an ihr Heil in der Offensive. Keine Mannschaft konnte sich im ersten Umlauf zwingend absetzen, auch wenn die Petterweiler bis auf eine Ausnahme immer in Führung lagen. Der TVP erspielte sich ein leichtes Übergewicht, konnte dies allerdings nicht in einen entscheidenden Vorsprung umwandeln. Mit einer 14:13-Führung für die Gäste ging’s in die Kabinen.

Im zweiten Umlauf legten die Petterweiler noch eine Schippe drauf und konnten die Führung auf 20:16 ausbauen. Die Platzherren gaben jedoch nicht auf und verkürzten den Abstand Zug um Zug. Mehr noch: In der 50. Minute lagen sie plötzlich mit 23:22 in Führung. Jetzt musste der TVP beweisen, dass er nicht willens war, die Punkte herzuschenken.

Kurz vor Schluss lagen die Petterweiler wieder mit 25:23 in Führung, was allerdings nicht lange vorhielt. Nach einer Auszeit konnten die Platzherren eine Minute vor Ende der Partie wieder ausgleichen. Beide Mannschaften hätten in der letzten Minute sogar noch den Siegtreffer erzielen können, doch verhinderten fragwürdige Entscheidungen ein weiteres Tor.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Alexander Koch (1), Kunkel (3), Ruppert (3), Schneider, Rautschka (2), Lange (5/2), Hardt, Jung, 0lbrich (7), Thorsten Koch (4). rsn


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 30. März 2010

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink