index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TSF Heuchelheim

-

TV Petterweil

29

:

23

Landesliga Mitte

30. November 2008, 17:30 Uhr

Ausfall von fünf Stammspielern nicht zu kompensieren

Der TVP kann über 40 Minuten dem Favoriten und Tabellenführer Heuchelheim Paroli bieten, muss sich dann aber aufgrund des Substanzverlustes am Ende mit 23:29 klar geschlagen geben.

Martin Peschke
10
7 / 3
Dominik Führ
5
5 / 0
Alexander Kunkel
3
1 / 2
Thorsten Koch
3
3 / 0
Alexander Koch
1
1 / 0
Felix Schneider
1
1 / 0
Hans Self
0
0 / 0
Jan Kurpiella
0
0 / 0
Marco Petrillo
0
0 / 0
Maximilian Rautschka
0
0 / 0

Austragungsort

Sporthalle Heuchelheim
Schwimmbadstr.
35452 Heuchelheim
Tel: 0641/61 897

Wegbeschreibung

Favoritenschreck beim Liga-Primus

TV Petterweil ist morgen bei Tabellenführer TSF Heuchelheim zu Gast

In der Handball-Landesliga Mitte hat sich der TV Petterweil in den letzten Wochen zum regelrechten Favoritenschreck gemausert: Vor rund zwei Wochen musste die SG Anspach Federn lassen, vergangenen Sonntag kamen die Petterweiler dann auch noch zu einem 29:29-Unentschieden gegen die TSG Ober-Eschbach. Seit fünf Spielen hat der derzeit auf Rang vier liegende Aufsteiger (12:8 Punkte) nicht mehr verloren. Morgen bekommt es die Mannschaft von Detlef Ernst jedoch mit einem richtig großen Kaliber zu tun - Gastgeber TSF Heuchelheim ist ungeschlagener Tabellenführer (19:1 Punkte) und hat bisher auch nur einmal, beim 21:21 gegen Ober-Eschbach, einen Zähler abgegeben.

Die Heuchelheimer verfügen über einen ausgeglichenen und breit besetzten Kader. Im Rückraum stehen mit Markus Schmidt, Dimitry Warakuta und Joachim van Gellecom individuell starke Spieler zur Verfügung, auf Rechtsaußen setzt Abbas Kaplan Akzente, und im Tor ist Michael Rocksien, der auch schon beim TV Petterweil spielte, eine Bank. »Heuchelheim ist einer der ganz großen Titelfavoriten. Das wird sehr, sehr schwer: Das Prunkstück der Heuchelheimer ist die Abwehr, gegen die sich meine junge Mannschaft schwer tun könnte. Unser Ziel ist es deshalb, hinten die Bälle zu erkämpfen, um so zu einfachen Toren zu kommen und nicht zu sehr ins Positionsspiel zu müssen«, erklärt TVPCoach Detlef Ernst. »Aber wir haben da nichts zu verlieren und schauen, dass wir das Beste rausholen. Wir liegen absolut im Soll; sogar noch darüber. Mit unserem bisherigen Abschneiden hätte der kühnste Optimist nicht gerechnet. Vielleicht können wir ja unseren bisherigen Platz verteidigen. Auf jeden Fall wollen wir uns Selbstvertrauen für die zwei verbleibenden Spiele vor Weihnachten holen«, so Ernst, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.
.
TV Petterweil: Ralf Hägele, Marco Petrillo; Dominik Führ, Jan Kurpiella, Alexander Koch, Alexander Kunkel, Thorsten Koch, Oliver Jung, Martin Peschke, Hans Self, Felix Schneider, Max Rautschka, Pierre Lange.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 29. November 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TVP unterliegt achtbar beim Tabellenführer

Petterweiler beim 23:29 kampfstark - Für den Minikader war die Last nicht zu stemmen« - Am Wochenende spielfrei

In der Handball-Landesliga Mitte zeigte Aufsteiger TV Petterweil am gestrigen Abend als Gast bei Tabellenführer TSF Heuchelheim ersatzgeschwächt eine solide Vorstellung. Ohne Oliver Jung, Pierre Lange, Maximilian Rautschka und Torhüter Ralf Hägele unterlag die Mannschaft, von Detlef Ernst dem ungeschlagenen Spitzenreiter mit 23:29 (13:13) und überzeugte dabei vor allem in der ersten Halbzeit durch eine starke kämpferische Leistung. Mit 12:10 Punkten belegt der TVP weiterhin den vierten Tabellenrang.

»Wir hatten heute personell einige Probleme, haben uns aber trotzdem gut aus der Affäre gezogen. Dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Für den Minimalkader war diese Last heute leider nicht zu stemmen. Im Rückraum hatten wir keine Durchschlagskraft und haben uns gegen die starke Abwehr der Heuchelheimer sehr schwer getan. Dass die Trauben hier hoch hängen, war uns bekannt. Alles in allem haben wir uns hier aber über weite Strecken gut verkauft und unseren Fans eine gute Leistung gezeigt«, fiel das Fazit von TVP-Coach Detlef Ernst dennoch positiv aus. Einziger Kritikpunkt von Ernst war die Deckung, die etwas härter zur Sache hätte gehen können. »Unsere Abwehr hat heute leider nich konsequent genug gespielt, wir sind nie richtig in die Zweikämpfe gekommen, so dass Heuchelheim oft zu leichten Toren aus dem Rückraum und über den Kreis gekommen ist.«

Nach einem 0:3-Rückstand glichen die Petterweiler zum 7:7 aus und waren auch beim 13:13Pausenstand noch am Drücker. In der zweiten Spielhälfte blieb Petterweil bis zum 18:19 dran, scheiterte dann aber an der eigenen Chancenauswertung. Zwei freie Bälle gingen vorbei, zudem vergab der TVP zwei Siebenmeter - was Heuchelheim eiskalt ausnutzte und seinen Vorsprung auf 22:18 ausbaute.

Am Ende fehlte den ersatzgeschwächten Petterweilern dann die Kraft, um noch einmal näher als zum 24:27 heranzukommen. »Zum Schluss hat bei uns etwas die Substanz gefehlt, so dass wir vorne ein paar Fehler zuviel gemacht haben. Aber ich denke, wir haben die Aufgabe heute ganz gut gelöst. Nun müssen wir unsere Kräfte für die zwei letzten wichtigen Spiele bündeln«, so Ernst. Am kommenden Wochenende ist der TVP spielfrei und trifft anschließend in den zwei verbleibenden Partien auf den TV Breckenheim und die HSG Münzenberg/Gambach.

Tore TSF Heuchelheim: van Gellecom (6), Hofmann (7/3), Bley (3/2), Abbas Kaplan (3), Fehmi Kaplan (1), Warakuta (2), Henß (2), Schmitt (4), Woitschitzky (1).

TV Petterweil: Schwittlinsky, Petrillo; Führ (5), Alexander Koch (1), Kunkel (3/2),Thorsten Koch (3), Peschke (10/3), Self, Schneider (1), Rautschka (n.e.).

Stenogramm: Schiedsrichter: Eicher/Schmitt (Wiesbaden/Eltville).
Zeitstrafen: 14:8 Minuten.
Siebenmeter: 5/5 - 7/5.
Zuschauer 150 (davon 50 aus Petterweil)


Wetterauer Zeitung vom Montag, 01. Dezember 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Ernst-Schützlinge bieten toll Paroli

Heuchelheim. Verloren, und dennoch weiter dazugewonnen! Auf diesen Nenner lässt sich das mit 23:29 verlorene Gastspiel des TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSF Heuchelheim bringen. Vor 300 Zuschauern – 100 aus Petterweil – hatte sich der von Detlef Ernst trainierte Liganeuling couragiert verkauft und kampfstark präsentiert. Mit nun 12:10 Punkten konnte man Platz 4 trotz Niederlage halten, die Heuchelheimer bauten ihre Vormachtstellung (jetzt 21:1 Zähler) weiter aus.

Die Mittelhessen hatten mit 3:0 den besseren Start erwischt. Allmählich spielten sich die Petterweiler aber «heran», bis TSF nur noch mit einem Tor in Front lag, den die Ernst-Schützlinge zu egalisieren verstanden. «Mit den gezeigten Leistungen kann ich zufrieden sein. Wir haben ordentlich Paroli geboten», so Ernst, nachdem man mit 13:13 die Seiten gewechselt hatte.

Auch im zweiten Abschnitt konnte der TVP lange mithalten. Bis man sich in der möglicherweise spielentscheidenden Phase ein kleines Tief «nahm», was von Heuchelheim im Stil eines Spitzenteams schonungslos genutzt wurde. Ernst rekapituliert: «Vorne wurden bei einem Tor Rückstand zwei ganz freie Bälle und ein Siebenmeter nicht verwandelt. Heuchelheim bestrafte dies sofort mit drei Toren in Folge» – letztlich eine zu hohe Hypothek gegen den Klassenprimus.

Felix Schneider hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2 x 2 Minuten und konnte nicht mehr voll in der Abwehr eingesetzt werden, um sein vorzeitiges Aus zu vermeiden. Zusätzlich machten sich beim Gast nun Verschleißerscheinungen bemerkbar, da doch viele Spieler wegen der angespannten Personallage oft auf der Platte standen. Mit Hägele, Rautschka, Lange, Robus, Jung musste man den Ausfall von 5 Spielern kompensieren – was gegen einen Gegner dieser Klasse nicht über 60 Minuten gelang.

«Wir sind keineswegs enttäuscht», meinte Ernst nach der Partie, «mein Team hat eine gute Leistung abgerufen und dem Favoriten einiges abverlangt. Ich hatte gefordert, durch effektives Angriffsspiel die gefährlichen Gegenstöße über Kapplan zu verhindern, was auch super gelang. Spielentscheidend waren die zu geringe Durchschlagskraft gegen eine sehr starke Abwehr und verlorene Zweikämpfe in der eigenen Abwehr, was Heuchelheim immer wieder in 1-gegen-1-Situationen zu Toren nutzte.»

Was erwartet den TVP in den nächsten Tagen? Nun, schon heute Abend (20 Uhr) geht’s im Bezirkspokal zur FTG Frankfurt, während man in der Liga am Wochenende spielfrei sein wird. Der Jahresendspurt beschert den Petterweilern dann noch zwei Partien gegen Breckeheim und abschließend in Münzenberg – bis dahin, so die Hoffnungen von Ernst, «möglichst wieder mit allen derzeit erkrankt oder verletzt fehlenden Spielern».


Frankfurter Neue Presse vom Dienstag, 02. Dezember 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink