index.php TV 1860 Petterweil - Handball

HF Illtal

-

TV Petterweil

31

:

31

Regionalliga Süd

20. Mai 2006, 19:30 Uhr

Remis beim HF Illtal reicht für Platz 8 in der Abschlusstabelle

Unverhofft kommt oft, auch für Thomas Jäth

Petterweil. Die Handballer des TV Petterweil wollen sich im Rundenfinale der Regionalliga Südwest heute Abend beim Tabellenvorletzten HF Illtal keine Blöße geben. Mit einem Sieg könnte man sich noch auf den achten Platz verbessern, wenn die punktgleiche HG Saarlouis (25:29) zeitgleich bei der SG Nieder-Roden patzt. „Wir wollen an die guten Leistungen aus den letzten beiden Begegnungen anknüpfen“, meint Petterweils Coach Gebhard Fink vor dem Auftritt im gut 200 Kilometer entfernten Eppelborn. Im Duell mit den Saarländern, die noch auf den Klassenerhalt spekulieren, muss der TVP Stammkeeper Martin Malik und Ersatztorwart David Reimann ersetzen. Dafür wird Thomas Jäth in seinem letzten Spiel als Co-Trainer unverhofft zu einem Comeback kommen. Der künftige Sportliche Leiter, der seine aktive Laufbahn vor Jahren beendet hat, wird mit Oliver Malkmus ein Gespann bilden. Neben dem Langzeitverletzten Jens Ruppert steht auch Philip Deinet nicht zur Verfügung.

„Illtal steht zu Unrecht da unten. Es ist eine Mannschaft, die einen unheimlich schnellen Handball spielt. Wir haben uns schon im Hinspiel sehr schwer getan“, erinnert Fink. Illtal bleibt nur im Falle des Klassenerhalts des Zweitligisten Niestetal in der Regionalliga. Beim TVP wird Andre Shimonjenko nach neun Jahren seine Abschiedsvorstellung geben, nachdem seit kurzem der Wechsel zu Landesligist Nieder-Florstadt feststeht. (rm)


Frankfurter Neue Presse vom Samstag, 20. Mai 2006

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Kreft-Lob: Tolle Rückrunde!

Eppelborn. Die Handballer des TV Petterweil haben zum Rundenfinale der Regionalliga Südwest zwar den angestrebten Sieg bei Absteiger HF Illtal verpasst, mit dem 31:31 (16:17) dennoch Rang acht erobert. „Wir hätten auch den zweiten Punkt holen können“, meinte Coach Gebhard Fink angesichts einer 28:26-Führung zehn Minuten vor Schluss bei doppelter Überzahl. Am Ende überwog aber die Freude über 14:14 Rückrundenpunkte.

„Im Endeffekt muss man mit dem Rundenverlauf zufrieden sein nach den Turbulenzen in der Vorrunde mit Rastners Wechsel nach Hamburg“, konstatierte Fink, der sich erneut auf die Jugend verlassen konnte. Die Youngster Hans Self und Björn Ehmer brachten den TVP nochmals mit 31:30 in Front, ehe Illtal 20 Sekunden vor Schluss ausglich. Manager Reinhard Kreft, der beruflich bedingt die Reise ins über 200 Kilometer entfernte saarländische Eppelborn nicht bestreiten konnte, übermittelte telefonische Glückwünsche für den versöhnlichen Saisonabschluss: „Ich bin zufrieden und gratuliere den Jungs zu einer tollen Rückrunde.“ Schwager Fink gab das Kompliment gleich weiter, speziell an Torhüter Oliver Malkmus, der den verletzten Stammkeeper Martin Malik „hervorragend“ vertreten habe.

Während der TVP mit dem Trainingsstart am 14. Juni seine Vorbereitung auf das vierte Regionalliga-Jahr beginnt, muss Illtal mit Vogelsberg und Saarbrücken absteigen.

TVP-Tore: Schneider (9), Ehmer (6), Olbrich (4/1), Shimonjenko, Freiwald (je 3), d’Aveta (3/1), Pezold (2), Self. (rm)


Frankfurter Neue Presse vom Montag, 22. Mai 2006

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Gebhard Fink zieht insgesamt positives Resümee

HF Illtal und TV Petterweil trennen sich zum Saison-Finale 31:31- Keeper Oliver Malkmus und Felix Schneider stark

Zum Runden-Abschluss beim designierten Absteiger HF Illtal den nach Haßloch zweiten Auswärtssieg unter Dach und Fach zu bringen, hatten die Trainer Gebhard Fink und Thomas Jäth eigentlich zur Chef -Sache gemacht. Ein Vorhaben, das der Wetterauer Regionalligist TV Petterweil zwar nicht realisieren konnte, aber mit dem 31:31 (17:16)-Remis, das die Handballer aus dem Karbener Stadtteil am späten Samstagabend aus dem Saarland mit zurück in die Wetterau brachten, war der Zweck der Übung ebenfalls erfüllt: Weil nämlich die bislang mit 25:29 Zählern tabellenmäßig gleichauf liegende HG Saarlouis in Nieder-Roden eine empfindliche Schlappe quittieren musste, der TVP dagegen beim finalen Match mindest einen Teilerfolg erstritt, landeten die Petterweiler Cracks im vierten Jahr ihrer Regionalliga-Zugehörigkeit in der Endabrechnung mit summa summarum 26:30 Punkten doch noch auf Position acht, was aufgrund der personellen Situation durchaus zufriedenstellend ist.

»Damit können wir nach der turbulenten Meisterschaftsrunde mit den vielen Umbesetzungen im Spielerkader durchaus zufrieden sein«, zog Coach Gebhard Fink nach dem 28. und letzten Saison-Auftritt ein positives Resümee. Verdienter Lohn für die Kaderspieler: Drei Wochen Erholungs-Pause, ehe am 14. Juni die erste Vorbereitungs-Phase auf die Saison 2006/2007 beginnt.
Zum saisonalen Kehraus versuchten die Gäste aus der Wetterau auch ohne die Keeper Martin Malik und David Reimann (beide verletzt), Philip Deinet sowie Rechtsaußen Heiko Trinczek (beruflich verhindert) zwar vom Start weg, in der Eppelborner Sporthalle ihrer Favoriten-Rolle gerecht zu werden, trafen dabei vor rund 350 Zuschauern freilich auf einen Kontrahenten, der trotz des Regionalliga-Abstiegs partout nicht als Punkte-Lieferant zu fungieren gedachte.
Im Spiel selbst machte sich dies durch ständig wechselnde Führungen bemerkbar: Petterweil lag nach 20 Minuten (9:10) knapp vorne, verfügte auch drei Minuten vor der Pause noch über einen knappen Vorsprung (15:16), musste Halbzeit zwei angesichts eines Illtaler Doppelschlags ällerdings in Rückstand liegend beginnen (17:16).
Zwei weitere HF-Tore (19:16/33.) und später dann ein Illtaler Vier-Tore-Polster (21:17/38.) ließen kaum ein Petterweiler Happy-End erahnen, doch in den letzten 20 Minuten drückte der
TVP noch einmal tüchtig auf´s Tempo. Bis zur 48. Minute konnten die Mannen im gelb-schwarzen Dress jedenfalls egalisieren (26:26), stellten ihrerseits wenig später durch zwei Treffer des letztmals für Petterweil spielenden Andrej Shimonjenko (26:28/50.) die Weichen wieder auf Sieg.

Die Vorentscheidung? Davon konnte keine : Rede sein. Die Illtaler glichen glichen erneut ; (28:28) und lagen vier Minuten vor dem Abpfiff gar vorne (30:29).
Rechtsaußen Hans Self (30:30) und Björn Ehmer (30:31/59.) drehten den Spieß erneut zugunsten des TVP, was dennoch nicht zum Erfolg reichte, weil den Saarländern mit dem letzten Angriff durch Jelicic noch der 31:31-Endstand gelang. Stark beim TV Petterweil: Keeper Oli Malkmus, der mit tollen Reflexen einen Einsatz von »Oldie« Thomas Jäth überflüssig machte, wie Kreisläufer Felix Schneider, dessen neun Tore die Grundlage für das vierte Auswärts-Remis bildeten.

HF Illtal: Jünke, Weber; Jörg Schäfer, Heidemann, Schmeer (5), Hendrik Schäfer (1), Jelicic (6), Wroblewski (8/3), Zeitz (8), Rockay (3), Lenkert.

TV Petterweil: Oliver Malkmus, Thomas Jäth (o.E.); Jörn Olbrich (4/1), Björn Ehmer (6), Dirk Pezold (2), Fabian Freiwald (3), Andrej Shimonjenko (3), Pierre D´Aveta (3/2), Felix Schneider (9), Hans Self (1), Dominik Führ, Alexander Koch.

Schiedsrichter: Keth/Manski (HV Pfalz)
Zeitstrafen: HFI: 4 - TVP: 3
Siebenmeter: HFI3/3 - TVP: 5/3
Zuschauer: 350. Uwe Born


Wetterauer Zeitung vom Montag, 22. Mai 2006

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink