index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil I

-

HSG Wettenberg II

31

:

28

Landesliga-Mitte

22. Januar 2017, 18:00 Uhr
Christian Dänner
6
6 / 0
Jonas Koffler
6
6 / 0
Thorsten Koch
5
5 / 0
Roman Hitzel
5
5 / 0
Pierre Lange
4
1 / 3
Björn Ehmer
3
2 / 1
Jannik Thomer
2
2 / 0
Alexander Koch
0
0 / 0
Marcus Neuhalfen
0
0 / 0
Cedrik Witzel
0
0 / 0
Steffen Günther
0
0 / 0
Benedikt Pfeiffer
0
0 / 0
Marc Popp
0
0 / 0

TVP sinnt auf Revanche

Nach der unglücklichen 23:24-Auswärtsniederlage zum Rückrundenstart in Holzheim wollen die Gelb-Schwarzen gegen den Tabellenelften die ersten Punkte nach der Winterpause einfahren. »Dafür dürfen wir uns keine Schwächephase wie gegen Holzheim erlauben, als uns zehn Minuten lang kein Tor gelungen ist«, meint Petterweils Co-Trainer Martin Peschke und fügt hinzu: »Wir wollen den Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld halten, dazu sind zwei Punkte Pflicht.« Der von Matthias Wendlandt trainierte Aufsteiger aus Mittelhessen hat sich mittlerweile an das Niveau in der Landesliga gewöhnt, musste gegen die Spitzenteams zuletzt jedoch drei Niederlagen in Serie hinnehmen. »Für uns gilt es in erster Linie den Wettenberger Rückraumschützen Tom Schulcz in den Griff zu bekommen. Er kann Spiele durch seine präzisen Fernwürfe alleine entscheiden. Im Hinspiel haben wir ihn nicht stoppen können«, blickt Peschke auf die 24:26-Hinrundenniederlage zurück. »In Wettenberg waren wir die bessere Mannschaft, standen am Ende aber mit leeren Händen da. Das soll uns im Rückspiel nicht passieren. Mit einem Sieg wollen wir unsere bärenstarke Heimbilanz ausbauen«, fordert Peschke.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 21. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Petterweil kämpft sich zurück

TV dreht gegen Wettenberg nach Wechsel auf

(kun). Der TV Petterweil bleibt zu Hause eine Macht: Beim 31:28 (14:17)-Heimerfolg im Landesliga-Duell gegen die HSG Wettenberg II verbuchten die Gelb-Schwarzen am Sonntagabend den sechsten Sieg im siebten Heimspiel und betrieben damit erfolgreich Wiedergutmachung für die denkbar knappe 23:24-Auswärtsniederlage zum Rückrundenauftakt gegen den TuS Holzheim vor Wochenfrist.

»Dabei sah es zwischenzeitlich nicht nach dem siebten Saisonsieg aus«, räumte Petterweils-Coach Heiko Trinczek ein. »Wir sind über weite Strecken der Partie einem knappen Rückstand hinterhergelaufen und haben es trotz bester Chancen ein ums andere Mal nicht geschafft, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Erst nach dem erlösenden 26:26 in der 53. Minute sind wir dann auf die Siegerstraße eingebogen«, zeigte sich Trinczek erleichtert. Dabei hatte die Begegnung für seine Mannschaft vor 150 Zuschauern am Sauerborn vielversprechend begonnen. Nach fünf Minuten führten die Gastgeber erstmals mit zwei Toren (3:1), ehe der Tabellenzwölfte aus Wettenberg beim 5:4 nach acht Minuten erstmals in Front lag und diese Führung beim 15:11 in der 24. Minute auf vier Tore ausgebaut hatte. »Wir haben in der ersten Halbzeit viele leichte Gegentreffer über die Mitte bekommen, da wir die Wettenberger Offensive in einigen Situationen viel zu spät angelaufen sind. Im eigenen Angriff haben wir wie schon oft in dieser Saison zu viele aussichtsreiche Torchancen ungenutzt gelassen«, haderte der Petterweiler Übungsleiter mit der durchwachsenen Leistung seiner Schützlinge im ersten Durchgang.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Gästeteam von HSG-Coach Matthias Wendlandt zunächst die spielbestimmende Mannschaft. »Nach dem Seitenwechsel sind wir über weite Strecken einem knappen Rückstand hinterhergelaufen, den wir nicht ausgleichen konnten«, ärgerte sich Trinczek. Erst in der 53. Minute gelang den Gelb-Schwarzen der erlösende 26:26-Ausgleichstreffer durch Jonas Koffler. »Der späte Ausgleich hat bei den Jungs noch einmal Kräfte freigesetzt. In den verbleibenden sieben Minuten hat die Mannschaft dann eine tolle Moral gezeigt und sich den Sieg durch eine starke Leistung verdient«, lobte Trinczek seine Schützlinge nach der Partie.

TV Petterweil: Günther, Popp; Alexander Koch, Neuhalfen, Thorsten Koch (5), Witzel, Pfeiffer, Dänner (6), Koffler (6), Lange (4/3), Thomer (2), Hitzel (5), Ehmer (3/1).

HSG Wettenberg II: Schneider, Kemper; Tom Schulcz (6), Mirko Schulcz (1), Paul, Wingefeld, Büsse (6/2), Weide, Felix Leger, Gerisch, Wolf (5), Quurck (2), Maximilian Leger (4), Kleinschmidt (4).

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Groß/Lukas (Götzenhain/Bruchköbel)
Zeitstrafen: 2:8 Minuten
Siebenmeter: 5/4:2/2
Zuschauer: 150


Wetterauer Zeitung vom Montag, 23. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TV Petterweil nach der Pause mit Biss – 31:28

Die Handballer des TV Petterweil haben ihr Punktekonto in der Landesliga Mitte wieder ausgeglichen. Dazu bedurfte es allerdings im Heimspiel gegen die HSG Wettenberg II einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause, erst dann war der 31:28 (14:17)-Sieg unter Dach und Fach gebracht – und das Petterweiler Punktekonto auf 15:15 Zähler aufgestockt.

„Anfangs hatte unsere Einstellung nicht gestimmt, prompt sind wir in Rückstand geraten“, monierte Petterweils Kotrainer Martin Peschke. So wurde aus einem 3:1 (5.) bis zur 8. Minute ein 4:5-Rückstand, der sich über 6:8 (15.) bis auf 11:15 (25.) vergrößern sollte. Peschke: „Wir haben zwar in der Abwehr mehrmals umgestellt, doch nichts half – aus jeder Lage war Wettenberg erfolgreich, auch weil bei uns jeder nur ja keinen Schritt zu viel machen wollte.“ Zur Pause lag der TVP dann mit 14:17 hinten.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der Gastgeber dann aber wie ausgewechselt – viel energischer und agiler. „Wir haben uns mit guter Moral ins Spiel zurück gekämpft und Steffen Günther begann sich zwischen den Pfosten toll zu steigern“, brachte Martin Peschke den sich nun langsam anbahnenden Umschwung auf den Punkt. In Rückstand blieb der TVP zunächst aber auch weiterhin: über 16:19 (34.) und 19:22 (37.) ging es zum 22:24 (45.) – der erste Gleichstand nach der Pause ließ bis zur 53. Minute auf sich warten, als Jonas Koffler zum 26:26 erfolgreich war. Der Treffer ließ seinem Team, in dem Roman Hitzel nun toll aufdrehte, Flügel wachsen – zugleich kam von Wettenberger Seite nicht mehr sonderlich viel. Den Schlusspunkt zum 31:28 setzte 33 Sekunden vor dem Ende Jannik Thomer.

Übrigens: Petterweils Trainergespann Heiko Trinczek/Martin Peschke wird auch in der kommenden Saison 2017/18 definitiv beim TVP tätig sein. Was auch für Toptalent Jonas Koffler gilt, der zusammen mit Christian Dänner jeweils sechs Mal gegen Wettenberg erfolgreich war.

TVP: Günther; A. Koch, Neuhalfen, T. Koch (5), Witzel, Pfeiffer, Dänner (6), J. Koffler (6), P. Lange (4/3), Thomer (2), Hitzel (5), Ehmer (3/1). gg


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 24. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink