TVP Gesundheitskurse erfahren Anerkennung

Turnverein Petterweil und Fachübungsleiterin Sylvia Kempski-Bäuerle vom Deutschen Olympischen SportBund durch Urkunden ausgezeichnet

Gesundheitssport nimmt in unserer heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Umso erwähnenswerter ist es, wenn ein Verein wie der TVP und seine Fachübungsleiterin Sylvia Kempski-Bäuerle im März 2015 für ihre speziellen Angebote im Bereich "Gesundheitsfitness - Herz-Kreislauftraining", "Körpermanagement - stressfrei und entspannt", "Nordic-Walking" und "Rücken-Fit - Präventive Wirbelsäulengymnastik" vom Deutschen Olympischen SportBund ausgezeichnet wurden. Diese Sportangebote sind empfohlen von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen SportBund, dem Deutschen Turnerbund und dem Deutschen Schwimm-Verband. Die nächsten 2 Jahre führt der Verein die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit" mit dem entsprechenden Logo des DTB sowie das Prädikat SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Olympischen SportBundes. Mit diesen Auszeichnungen erfährt der TVP keine Anerkennung für Titel oder Medaillen, sondern für gesundheitliche Vorsorge. Der Bereich Gesundheitsfitness wendet sich in der Petterweiler Sporthalle Montagabend von 19:30-21 Uhr an junge und junggebliebene Frauen, die sich gerne zur Musik bewegen. Zielsetzung ist die Stabilisierung und Mobilisierung des Herz-Kreislaufsystems, Verbesserung der Muskelausdauer, Kräftigung abgeschwächter Muskelgruppen und Dehnfähigkeit verkürzter Muskeln durch beispielsweise BBP und Funktionsgymnastik, wobei bei allen Übungen auf knie- und rückenschonende Ausführung geachtet wird.

Der Trainingsort für das Nordic-Walking ist der Petterweiler Lilienwald, samstags von 10-11:30 Uhr. Als Ziel anvisiert wird die Förderung der Ausdauerfähigkeit, Stabilisation des Herz-Kreislaufsystems, Stärkung des Immunsystems sowie die Stärkung und Stabilisierung des Bewegungsapparates.

Rücken-Fit wendet sich im Petterweiler Bürgerhaus dienstags von 17-18 Uhr, von 18-19 Uhr und 19-20 Uhr jeweils an Personen, die wirbelsäulen- und gelenkfreundliches Bewegungsverhalten im Alltag erlernen möchten. Zielsetzung ist auch die Unterstützung gesundheitserhaltender Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung durch gezielte Übungen. Wichtig ist auch das Erkennen möglicher Gründe für Haltungsprobleme und das Erlernen, diese durch neue Verhaltens- und Haltungsmuster zum Positiven zu verändern. Zudem ist wichtig, dass die Kursgebühr von den gesetzlichen Krankenkassen teilweise rückerstattet wird.

Kempski-Bäuerle, von Beruf Diplom-Ingenieurin, engagiert sich seit 1998 im TVP im Bereich präventiver Gesundheitskurse, wobei die Wirbelsäulengymnastik ihr Schwerpunkt ist. Sie gibt Fitnesskurse, die den Körper als Ganzes in die Prävention einbeziehen. Regelmäßig besucht sie Fortbildungsveranstaltungen zum Erhalt ihrer Übungsleiterlizenzen, aber insbesondere um die neuesten Erkenntnisse in ihre Kurse mit einzubeziehen.

Bei der Auswahl der Übungen geht sie genau auf die jeweilige Belastungssituation ein. Dabei warnt sie einzelne Kursteilnehmer rechtzeitig vor bestimmten Übungen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte besonders vorsichtig oder auch anders anzugehen sind. Darüber hinaus strahlt sie Ruhe und Kompetenz aus. Sie fordert einiges von ihren Kursteilnehmerinnen, aber sie überfordert sie nicht.

Die Verantwortlichen des TVP freuen sich über die Bestätigung und das Lob durch die Bundes-Sportverbände und sehen dies als richtungsweisend für das sportliche Angebot des Vereins. 1. Vorsitzender Ralf-Schreyer und Turnabteilungsleiter Karl-Werner Schuld sehen den Verein auf dem richtigen Weg, den es fortzusetzen gilt. Interessierte können Informationen telefonisch unter (06039) 3455 bei der Übungsleiterin erfragen oder schauen auf die Homepage des Vereins unter www.tv-petterweil.de.