HSG K/P/G/ Butzbach

07. März 2010, 12:30 Uhr

Butzbachs erster Saisonsieg

Nord-Wetterauer gewinnen im letzten Saisonspiel das Derby in Petterweil 37:32

Die Antwort auf die Frage, warum der TV Petterweil in der Handball-Oberliga der männlichen Jugend C gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Butzbach mit 32:37 (12:18) verlor, kam von den Trainern Christine Robus und Olaf Reinwald wie aus der Pistole geschossen: »Überheblickeit«, war die kurze Analyse des Duos. Man habe in den vergangenen Wochen Aufwärtstrend gezeigt, deshalb sei die Niederlage um so enttäuschender. »Das Zusammenspiel hat vollkommen gefehlt, außerdem hat die Einstellung insbesondere in der Abwehr nicht gestimmt«, ergänzten sie. Mangelnde Disziplin kam hinzu, alleine in Halbzeit zwei kassierten die Petterweiler 20 Strafminuten und zwei Rote Karten.

Derweil war auf Seiten der HSG K/P/G/Butzbach der Jubel nach dem ersten Saisonsieg im letzten Spiel groß, zuvor gelangen nur zwei Heimremis gegen Petterweil (25:25) und Oberursel (32:32). »Wir haben richtig gut gekämpft und auch spielerisch überzeugt. Und wir sind endlich mal rangegangen«, war HSG-Trainer Claus Luh vollends zufrieden. Die körperliche Unterlegenheit sei das Hauptproblem in der Oberliga-Saison gewesen. »Spielerisch sind wir nicht schlechter«.

Die Entscheidung in der Petterweiler Halle fiel bereits vor der Pause. Nach dem TVP-5:3 war das
5:4 die letzte Führung der Gastgeber. Bis zum 11:12 blieb Petterweil dran, doch zur Halbzeit stand es plötzlich 12:18. Im zweiten Durchgang kam derTVP nie näher als vier Tore (21:25) heran, zahlreiche Fouls sowie Undiszipliniertheiten und damit verbundene Unterzahlspiele verhinderten eine bessere Aufholjagd. Überragend bei den Gästen: Constantin Jantos, der 13 Treffer erzielte.

In beiden Lagern ist man mit der Entwicklung der Mannschaft und dem Saisonverlauf zufrieden. Petterweil blieb mit Platz fünf im Rahmen der eigenen Erwartungen; und in Butzbach war man sich der Schwere der 14 Saisonspiele bewusst. Beide Teams geben nun rund die Hälfte der Spieler in die B-Jugend ab und müssen sich über das Qualifikationsturnier wieder für die Oberliga empfehlen.

Tore TV Petterweil: Trouvain (1), Zeiß (3), Wassberg (8), Christian (6), Terkowsky (5), Neuhalfen (4), Wirth (3), Haack (1), Reinwald (1).

Tore HSG K/P/G/Sutzbach: Bödeker (1), Jantos (13), Brahmi (7), Jannis Kaiser (3), Fabian Kaiser (4), Herbel (1), Adignal (3), Bayer (1), Kleiner (4).

Im Stenogramm-Schiedsrichter: Laible (Nied)
Siebenmeter: 2/6 - 2/2
Strafminuten: 22:6 Minuten. - Rote Karten: Wirth (39.); Wassberg (50./beide Petterweil).

Jens Wassberg
Timo Terkowsky