TV Gelnhausen (RL)

Vorbereitungsspiel - Landesliga Mitte

10. Juli 2009, 18:45 Uhr

Sehr achtbar aus der Affäre gezogen

Dem Regionalligisten TV Gelnhausen nur knapp unterlegen.

Martin Peschke
Thorsten Koch
Oliver Jung
Alexander Kunkel
Felix Schneider
Dominik Führ
Kai Hardt
Alexander Koch
Oliver Malkmus
Maximilian Rautschka
Ralf Hägele

TV Petterweil im ersten Härtetest gegen Gelnhausen

Petterweil. Im Rahmen der ersten Vorbereitungsphase der 1. Mannschaft des TV Petterweil in der Landesliga Hessen Mitte für die kommenden Saison 2009/10 kommt es am kommenden Freitag um 18.45 Uhr in der Sporthalle Petterweil zu einem kleinen Handballleckerbissen. Das Team von Trainer Detlef Ernst empfängt das Team des ambitionierten Regionalligisten TV Gelnhausen zum 1. Spiel über die volle Distanz.

Bisher haben die Petterweiler nur an einem Turnier in Hanau teilgenommen, bei dem der TVP zweiter geworden ist. Primär wurden die bisherigen Trainingseinheiten auf Kraft und Ausdauer ausgerichtet, die spielerischen Element werden später folgen. Der Regionalligist Gelnhausen, der momentan fast täglich trainiert, und mit Philipp Deinet und Heiko Trinczec auch über zwei bereits in den Diensten des TVP stehende Spieler im Kader verfügt, kommt für die aktuelle Vorbereitungsphase etwas zu früh und dürfte aus spielerischer Sicht bereits deutlich weiter sein. TVP-Trainer Detlef Ernst kann aber somit bereits frühzeitig spielerische Mängel erkennen und diese in der verbleibenden Vorbereitungszeit gezielt verbessern. Natürlich werden die TVPler versuchen, so lange wie möglich Paroli zu bieten. Am Wochenende nimmt die TVP noch an einem Beach-Handball-Turnier der TSG Oberursel teil.

FNP vom Freitag, 10. Juli 2009

TVP unterliegt Gelnhausen nur knapp

(mam) Im ersten offiziellen Testspiel der Vorbereitung auf die Handballsaison 2009/10 hat sich der TV Petterweil achtbar geschlagen. Gegen den RegionalligistenTV Gelnhausen kam die in der Landesliga Mitte heimische Mannschaft von Detlef Ernst mit einer knappen 24:26-Niederlage davon. Die erste Viertelstunde der Partie verlief ausgeglichen, mit zunächst nur leichten Vorteilen für die Gäste, die jedoch immer in Front lagen. Auf beiden Seiten dominierten die Deckungsverbände, die die Durchschlagskraft der Offensivreihen sehr einschränkten. Nach dem 6:5 (14.) legte Gelnhausen einen Zwischenspurt ein und erhöhte auf 10:6, beim 14:9 aus Sicht des Regionalligisten wechselte man die Seiten.

Nach der Pause konnte Petterweil die Partie wieder ausgeglichener gestalten, es blieb bis zum 18:23 in der 50. Minute bei einem Fünf-ToreRückstand. In der Schlussphase konnten sich die TVP-Angreifer ein ums andere Mal besser durchsetzen, während die Abwehr nach wie vor aggressiv agierte, und so noch auf 24:26 verkürzen. Mit dem Ergebnis war man auf der Petterweiler Seite sehr zufrieden, die Abwehr zeigte bereits sehr gute Ansätze. –

TV Petterweil: Ralf Hägele, Olli Malkmus; Dominik Führ (1), Martin Peschke (7/3), Alexander Koch, Thorsten Koch (4), Felix Schneider (2), Alexander Kunkel (2), Maximilian Rautschka, Kai Hardt, Oliver Jung (3), Pierre Lange (3), Felix Koffler (2).

Wetterauer Zeitung vom Mittwoch, 15. Juli 2009