index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TuS Nieder-Eschbach

-

TV Petterweil

17

:

35

Landesliga Mitte

29. November 2009, 18:00 Uhr

Ungefährdeter Sieg im Nachbarschaftsduell

Alex Kunkel mit 11 Treffern erfolgreichster Werfer beim klaren 35:17-Sieg gegen Schlusslicht TuS Nieder-Eschbach.

Alexander Kunkel
11
11 / 0
Jörn Olbrich
6
6 / 0
Pierre Lange
6
6 / 0
Alexander Koch
4
4 / 0
Kai Hardt
2
2 / 0
Thorsten Koch
2
2 / 0
Martin Peschke
2
0 / 2
Felix Schneider
1
1 / 0
Maximilian Rautschka
1
1 / 0
Oliver Malkmus
0
0 / 0
Jens Ruppert
0
0 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0

Austragungsort

Sporthalle Otto-Hahn-Schule
Urseler Weg 27
60437 Frankfurt-Niedereschbach
Tel: 069/50 73 003

Wegbeschreibung

TVP beim Schlusslicht

Tabellenzweiter in Nieder-Eschbach - Nur Jung fehlt

(mam) Mit einem vermeintlich leichten Gegner bekommt es morgen ab 18 Uhr der TV Petterweil zu tun: Der aktuelle Tabellenzweite der Handball-Landesliga Mitte gastiert beim bislang sieglosen Schlusslicht TuS Nieder-Eschbach.
Die Nieder-Eschbacher haben gerade einmal einen Pluspunkt auf ihrem Konto, dennoch ist die Begegnung für TVP-Trainer Detlef Ernst »mit Sicherheit kein leichtes Spiel. Wenn wir den Gegner richtig ernst nehmen und so auftreten wie bisher in dieser Saison werden wir mit Sicherheit erfolgreich sein. Aber ich habe Nieder-Eschbach schon mehrfach beobachtet und weiß, das wir da sehr engagiert und hochkonzentriert zu Werke gehen müssen.« Das Hauptproblem des TuS liegt in dessen konditioneller Verfassung: »Sie haben gegen Spitzenmannschaften wie Wettenberg oder Ober-Eschbach 30, 40 Minuten gut mit, brechen dann aber konditionell ein«, weiß Ernst, für den »als Tabellenzweiter die Zielsetzung ganz klar definiert und vorgegeben ist. Wir wollen gewinnen, alles andere wäre eine Riesen-Enttäuschung.« Bis auf den verletzten Oliver Jung sind für die Realisierung dieses Vorhabens beim TVP alle Mann einsatzfähig.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Hardt, Kunkel, Schneider, Rautschka, Lange, Olbrich, Peschke, Ruppert, Alexander Koch, Thorsten Koch.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 28. November 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Alexander Kunkel ragt heraus

Elf Treffer des Haupttorschützen beim Petterweiler 35:17 gegen Nieder-Eschbach

(mam) »Wir sind super zufrieden, und ich muss wieder einmal den Hut vor den Jungs nehmen«, freute sich Markus Lange, Co-Trainer beim Handball-Landesligisten TV Petterweil, am gestrigen Abend angesichts der deutlichen 35:17 (14:9)-Auswärtserfolges, den seine Mannschaften zu Gast beim Tabellenschlusslicht TuS Nieder-Eschbach einfuhr.

Trotz des vermeintlich leichten Gegners waren die Petterweiler nach einem etwas gemächlichem Beginn voll bei der Sache. »Die Mannschaft war anfangs etwas nervös, wohl auch weil es ein Derby war«, erklärte Max Lange. »Dann hat sie aber hochkonzentriert gearbeitet, vorne wie hinten. Alle haben das sehr ernst genommen«, lobte der Petterweiler »Co«.
Bis zur siebten Minute blieb die Partie ausgeglichen, dann setzte der TVP sich vom 4:4 auf 8:4 ab. Über das 9:5 kamen die anschließend sehr souveränen Gäste zu einem 14:8-Pausenvorsprung. »Zwei, drei freie Hundertprozentige waren dabei, die wir in der ersten Halbzeit nicht genommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo weiter hochgehalten und dann auch immer das Tor getroffen«, berichtet Lange.
Über das 16:8 kamen die Petterweiler beim 19:9 erstmals zu einer Zehn-Tore-Führung, am Ende lagen sage und schreibe 18 Treffer zwischen dem TVP und dem TuS Nieder-Eschbach. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Alexander Kunkel mit elf Treffern heraus. Erneut zeichnete sich der TVP zudem durch sein in der Breite gut besetztes Team und dessen Zusammenhalt aus. »Das ist unser großes Plus«, meinte Lange.

Am kommenden Wochenende ist der TV Petterweil spielfrei, in den verbleibenden zwei Partien des Jahres stehen dann noch ein Heimspiel gegen die HSG Anspach/Usingen und ein Gastspiel bei der HSG Hochheim/Wicker . auf dem Programm.

Tore TuS Nieder-Eschbach: Waschitschek (2), Lindner (1), Labonte (2), Julian Ackermann (2), Becker (2), Kamprad (2/1), Kamgaing (1), Bauer (1), Michael Ackermann (1), Göbel (2), Weiß (1).

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Hardt (2), Kunkel (11), Schneider (1), Rautschka (1), Lange (6), Olbrich (6), Peschke (2/2), Ruppert, Alexander Koch (4), Thorsten Koch (2).

Im Stenogramm - Schiedsrichter: Kraus/Reinhardt (Groß-Zimmern).
Zeitstrafen: 8:10 Minuten.
Siebenmeter: 2/1-2/2.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 30. November 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Fulminantes Feuerwerk

Mit einem 35:17 (14:9)-Kantersieg bei Schlusslicht TuS Nieder-Eschbach haben die Handballer des TV Petterweil Platz 2 in der Landesliga Mitte gefestigt.

Petterweil. «Natürlich waren wir durch die Tabellensituation klarer Favorit», so Petterweils Trainer Detlef Ernst in einer Nachbetrachtung, «aber ich hatte volle Konzentration und 100 Prozent Einstellung zum Gegner gefordert, der in Bestbesetzung antrat. Wir wollten einen überzeugenden Sieg landen – was der Mannschaft dann auch sehr gut gelungen ist.» Dabei überragte Alexander Kunkel mit elf Treffern.

Nach anfänglichen Konzentrationsschwächen begann der TVP mit fortschreitender Spieldauer sich ins Match zu spielen und zu kämpfen. «Hinten haben wir uns», so Ernst, «stets steigern können. Vorne konnten wir uns mit der nötigen Ruhe und Abgeklärtheit in Durchgang eins schon deutlich absetzen und gingen mit einem beruhigenden Sechs-Tore-Polster in die Kabine.» Aus einem 4:4 hatte der TVP ein 8:4 und 9:5 gemacht, ehe zur Pause dann mit dem 14:8 bereits eine Art Vorentscheidung gefallen war.

«Mit Beginn der zweiten Halbzeit brannten meine Jungs dann ein wahres Feuerwerk ab und schraubten das Ergebnis stetig in die Höhe», berichtete Ernst freudestrahlend. Weiterhin auf eine stabile Abwehr sich stützend, rollte ein Angriff nach dem anderen auf das TuS-Tor. In dieser Phase verdienten aus Trainersicht besonders zwei Aspekte größtes Lob: «Zum einen die unglaublich hohe Abschlusseffektivität, mit der ich zuletzt oftmals haderte – zum anderen dass jeder immer den besser postierten Mitspieler gesehen und eingesetzt hat, der dann den Torerfolg beisteuerte.»

Und da man erneut in der Breite sehr stark aufgetreten war und einige angeschlagene Spieler schonen konnte, «hatten wir», so der TVP-Coach, «anders als der Gegner, keinen Leistungsabfall zu verzeichnen.» Am Ende stand eine starke Vorstellung des TVP, in dem Alexander Kunkel durch seinen fulminanten Auftritt in der zweiten Halbzeit noch herausragte

Am Wochenende ist man spielfrei, ehe dann noch Partien gegen HSG Anspach/Usingen und bei HSG Hochheim/Wicker anstehen.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Hardt (2), Kunkel (11), Schneider (1), Lange (6), Rautschka (1), Olbrich (6), Peschke (2/2), Ruppert, A. Koch (4), T. Koch (2). gg


FNP vom Dienstag, 01. Dezember 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink