index.php TV 1860 Petterweil - Handball

MSG Linden

-

TV Petterweil

17

:

24

Landesliga Mitte

20. September 2009, 17:00 Uhr

Auch auswärts erfolgreich

Eine solide Abwehrleistung und ein erneut sehr guter Olli Malkmus zwischen den Pfosten sichern dem TVP den 24:17-Erfolg bei der MSG Linden.

Alexander Koch
5
5 / 0
Oliver Jung
4
4 / 0
Martin Peschke
4
3 / 1
Pierre Lange
4
3 / 1
Dominik Führ
2
2 / 0
Alexander Kunkel
2
2 / 0
Felix Schneider
2
2 / 0
Maximilian Rautschka
1
1 / 0
Christoph Köhn
0
0 / 0
Kai Hardt
0
0 / 0
Oliver Malkmus
0
0 / 0
Jens Ruppert
0
0 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0

Austragungsort

Stadthalle Linden
Konrad-Adenauer-Str.
35440 Linden
Tel: 06403/69 01 12

Wegbeschreibung

TV Petterweil in Linden vor schwerer Aufgabe

(mam) Nach dem überraschenden 24:23Auftaktsieg über Titelaspirant TuS Dotzheim muss Handball-Landesligist TV Petterweil an diesem Sonntag (17 Uhr) bei der MSG Linden ran: Hier gilt es für die Petterweiler erneut, »eine harte Nuss zu knacken«, so TVP-Trainer Detlef Ernst. »Die Lindener waren neben Heuchelheim im letzten Jahr die einzige Mannschaft, die uns zuhause geschlagen hat - und nicht nur da. Auch in Linden haben wir knapp verloren«, berichtet Ernst.
Die MSG unterlag am vergangenen Wochenende in Ober-Eschbach knapp mit 27:29, zeigte dabei aber über weite Strecken eine starke Leistung. »Die Lindener haben da sehr, sehr abgeklärt, ruhig und effektiv gespielt, das hat mir imponiert. Mein allergrößter Respekt, was Trainer Langsdorf dort leistet«, meint TVP-Coach Ernst, der die Lindener in Ober-Eschbach beobachtete. Die MSG musste vor dieser Saison zahlreiche Abgänge verkraften, so haben mit Arne Wohlfarth, Thomas Volk und Christian Schäfer gleich drei Leistungsträger das Lindener Team verlassen. Dennoch warnt Detlef Ernst sein Team vor der MSG: »Linden ist sehr heimstark, da dürfen wir uns keinen Durchhänger erlauben. Es wäre aber schön, wenn wir mit einem Sieg unseren Erfolg gegen Dotzheim noch aufwerten könnten.«

TV Petterweil: Malkmus, Hägele; Lange, Rautschka, Olbrich, Hardt, Alexander Koch, Kunkel, Jung, Peschke, Ruppert; Schneider, Köhn, Führ.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 19. September 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TV Petterweil hat »auf alles eine Antwort«

Ernst-Mannschaft präsentiert sich beim 24:17 in Linden als kompakte Einheit - Taktik geht auf -100 Fans reisen mit

(mam) In der Handball-Landesliga Mitte blieb der TV Petterweil auch am zweiten Spieltag auf Erfolgskurs. Zu Gast bei der MSG Linden sicherte sich die Mannschaft von Detlef Ernst am gestrigen Abend einen deutlichen 24:17 (14:8)-Auswärtserfolg - für den TVP war dies der zweite Sieg in Folge. »Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung, wir haben uns hier als kompakte Einheit präsentiert, was für einen Trainer sehr schön zu sehen ist. Alle Spieler haben ihren Teil zu diesem Sieg beigetragen, was zeigt, was für eine homogene Truppe wir sind«, war TVP-Coach Ernst nach der Partie voll des Lobes für seine Mannen. »Der Sieg war in dieser Höhe absolut verdient.«

Der TVP hatte seinen taktischen Schwerpunkt auf die Lindener Leistungsträger Piazolla, Weber und Müll gelegt - ein Konzept, das voll aufging, denn zusammen erzielte das Trio nur fünf Feldtore. Und auch sonst hatte Petterweil, das von rund 100 mitgereisten Zuschauern unterstützt wurde, »auf alles eine Antwort«, meinte Ernst. Eine Manndeckung gegen TVP-Spielmacher Martin Peschke lösten der Rest der Truppe im Spiel Fünf gegen Fünf ohne Probleme.

So setzte sich der TVP zu Beginn auf 4:1 ab, ehe Linden zum 8:8 egalisierte. In dieser Phase hatte der starke Torhüter der MSG die Hausherren im Spiel gehalten. Aber auch auf Petterweiler Seite wussten die Keeper Oliver Malkmus und Ralf Hägele, der zu den Siebenmetern eingewechselt wurde, zu überzeugen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit leistete der TVP in der Abwehr dann ganze Arbeit - Linden erzielte keinen Treffer mehr, während Petterweil bis zur Pause auf 14:8 davonzog.

Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken konnte der TVP die zweite Hälfte locker angehen. Beim 18:11 war die Vorentscheidung zu ,Gunsten der Gäste gefallen. Beim 21:11 betrug die Führung der Petterweiler erstmals zehn Tore, so auch beim 23:13, ehe Linden bis zum 17:24-Endstand das Ergebnis noch etwas korrigieren konnte. »Die Abwehr hat gegen den Lindener Positionsangriff sehr gut gestanden«, lobte Ernst abschließend.

Tore MSG Linden: Müll (2), Weber (2), Piazolla (5/4), Graf (1), Glaub (5/2), Agel (1), Müller (1).

TV Petterweil: Malkmus, Hägele; Lange (4/1), Rautschka (1), Hardt, Alexander Koch (5), Kunkel (2), Jung (4); Peschke (4/1), Ruppert, Schneider (2), Köhn, Führ (2).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Zeiler/Wilde (Dieburg).
Zeitstrafen: 12:6 Minuten.
Siebenmeter: 7/5 - 4/2.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 21. September 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Gelb-Schwarz erneut Trumpf – 24:17

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Handballer des
TV Petterweil in der Landesliga Mitte!

Linden. Die Mannschaft von TVP-Trainer Detlef Ernst hat am Wochenende auch ihre zweite Saisonaufgabe zur Zufriedenheit ihrer Fans gelöst und erzielte bei der MSG Linden einen ungefährdeten 24:17 (14:8)-Erfolg. Mit nun 4:0 Punkten reihen sich die «Gelb-Schwarzen» hinter dem zählergleichen Spitzenreiter HSG Hochheim/Wicker (28:21 gegen TV Hüttenberg II) an zweiter Stelle ein.

Ausschlaggebend für den zweiten Saisonsieg des TVP war die ungemein ausgeglichen starke Mannschaftsleistung, die Basis dieses selbst in der Höhe verdienten Sieges war. Die Taktik, sich verstärkt um Lindens «Dreigestirn» Piazolla, Weber und Müll zu kümmern, war voll aufgegangen, gelangen den drei Aktivposten insgesamt doch nur fünf Feldtore.

Lediglich in der Phase, als Linden aus einem 1:4einen 8:8-Gleichstand gemacht hatte, stand die Partie auf der Kippe. Basierend auf tolle Leistungen der TVP-Keeper Oliver Malkmus und Ralf Hägele gelang es Petterweil dann aber, bis zur Pause hinten den Laden «dichtzuhalten» und vorne zugleich einen vorentscheidenden 14:8-Pausenvorsprung herauszuwerfen.

Über 18:11 und 21:11 bzw 23:13 bauten die Handballer aus dem Karbener Stadtteil ihre Führung uneinholbar aus. Linden durfte in den Schlussminuten dann nur noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

TV Petterweil: Malkmus, Hägele; Lange (4/1), Rautschka (1), Hardt, Al. Koch (5), Kunkel (2), Jung (4); Peschke (4/1), Ruppert, Schneider (2), Köhn, Führ (2).


FNP vom Dienstag, 22. September 2009

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink