TV Breckenheim

Ralf Hägele
Dominik Führ
Markus Schwittlinsky

Sport- und Kulturh. WI-Breckh.
Am Alten Weinberg
65207 Wiesbaden-Breckenheim
Tel: 06122/12 515

Petterweil in Breckenheim völlig von der Rolle

Lange Gesichter gab es am gestrigen Abend beim TV Petterweil - zu Gast beim Abstiegskandidaten TV Breckenheim kam das Team von Detlef Ernst bis dato Tabellenvierter - nicht über ein 31:32 (13:15) hinaus. Die Petterweiler, die eigentlich noch einmal die Ränge zwei und drei angreifen wollten, blieben beim Vorletzten der Handball-Landesliga Mitte weit vor rund 200 Zuschauern, darunter zahlreich extra im Fanbus mitgereiste Petterweiler, hinter ihren Möglichkeiten zurück und rutschten aufgrund dieser Niederlage in der Tabelle auf Platz fünf ab.

TVP-Trainer Detlef Ernst zeigte sich nach der Partie »maßlos enttäuscht«. »Wir haben heute im taktischen Bereich fast alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann. Und das gegen eine Breckenheimer Mannschaft, die in ihren Mitteln sehr begrenzt ist, was ganz klar gegen uns spricht. Wir waren in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf dem Platz, sind überhaupt nicht ins Zweikampf-Verhalten gekommen, die Abwehr war ein einziger Torso« ärgerte sich Ernst. »Das war unsere schlechteste Saisonleistung.«

Nach ausgeglichenem Beginn war der TVP nach dem 10:10 und 11:11 mit 11:14 in Rückstand geraten. Auch zur Pause lag Petterweil mit 13:15 hinten - »an diesem Vorsprung haben die Breckenheimer das ganze Spiel gezehrt«, meinte Ernst. Zwar konnten sich die Petterweiler in der zweiten Hälfte im kämpferischen Bereich etwas steigern und so auch das ein oder andere Mal den Ausgleich erzielen, »der letzte Einsatz, um so ein Spiel zu gewinnen, war jedoch nicht vorhanden. Ganz anders die Breckenheimer, die haben mit allen Mitteln gefightet und alles, was sie hatten, in die Waagschale geworfen«, berichtete der TVP-Coach.

»Jeder Einzelne war nicht bereit sich zu bewegen. Wir haben unheimlich viele Fehler gemacht, und obwohl wir uns in der zweiten Hälfte noch den ein oder anderen Ball erkämpft haben, immer wieder frei vorm Tor versagt«, ärgerte sich Ernst. Fest steht - in der kommenden Woche müssen sich die Petterweiler in ihrem Saisonabschlussmatch und Wetterau-Derby gegen die HSG Münzenberg/Gambach, die ebenfalls bereits als Absteiger feststeht, wesentlich steigern, um sich vor ihren Fans gebührend aus der Runde zu verabschieden.

TV Petterweil: Hägele, Schwittlinsky; Alexander Koch (5), Kunkel (4/1), Thorsten Koch (5), Jung (3), Rautschka (1), Peschke (7/4), Schneider (4), Lange (3), Führ.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 04. Mai 2009

TVP-Fans hoffen auf Wiedergutmachung

Eine blasse Vorstellung lieferten am Wochenende TV Petterweils Handballer in der Landesliga Mitte ab Beim Tabellendrittletzten TV Breckenheim gab es eine 31:32 (13:15)-Pleite.

Vor 220 Zuschauern waren die «Gelb-Schwarzen» (jetzt Fünfter mit 25:25 Punkten) deutlich hinter der gewohnten Leistungsstärke zurückgeblieben. Trainer Detlef Ernst wirkte hinterher entsprechend «bedient», nachdem man «im taktischen Bereich fast alles verkehrt gemacht und das schlechteste Saisonspiel gezeigt hat». Und diese Breckenheimer gaben weiß Gott keinen unschlagbaren Gastgeber ab, der aber in puncto Zweikampfverhalten am Wochenende über sich hinauswachsen sollte.

Die erste Halbzeit war über weite Strecken in ausgeglichenen Bahnen verlaufen, ehe sich Breckenheim vom 11:11 auf 14:11 löste und dann auch zur Pause mit 15:13 die Nase knapp vorne hatte. Diese zwei Tore plus sollten den gastgeber dann für den zweiten Abschnitt beflügeln.

Petterweil verstand es, nach Wiederbeginn kämpferisch zwar eine Schippe draufzulegen, was mehrmals zum Gleichstand führte. Dennoch vermisste Ernst auch weiterhin den «allerletzten Einsatz, um dieses Spiel noch zu gewinnen». Da hätte man sich an den abstiegsgefährdeten Breckenheimern die eine oder andere Scheibe in Sachen Einsatzbereitschaft abschneiden sollen.

Nun hofft Trainer Ernst, dass sich seine Mannschaft am Samstag (18 Uhr) in eigener Halle mit einer auf Wiedergutmachung ausgerichteten guten Leistung gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Münzenberg/Gambach von ihren Fans aus der Saison verabschieden wird.

TV Petterweil: Hägele, Schwittlinsky; Al. Koch (5 Tore), Kunkel (4/1), Th. Koch (5), Jung (3), Rautschka (1), Peschke (7/4), Schneider (4), Lange (3), Führ.

FNP vom Dienstag, 05. Mai 2009