HSG Hochheim/Wicker

Landesliga Mitte

07. März 2009, 19:00 Uhr

Desolate Leistung in Wicker

Mannschaft bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Abschlussschwäche und Unkonzentriertheit besiegeln die 25:23 Niederlage gegen Hochheim/Wicker.

Martin Peschke
Alexander Koch
Thorsten Koch
Jan Kurpiella
Alexander Kunkel
Felix Schneider
Pierre Lange
Ralf Hägele
Dominik Führ
Marco Petrillo
Maximilian Rautschka

Goldbornhalle Flh.-Wicker
Kirschgartenstr. 38
65439 Flörsheim-Wicker
Tel: 06145/24 53

Ernst: »In entscheidenden Phasen nicht abgebrüht genug«

TV Petterweil verliert bei der HSG Hochheim/Wicker 23:25 - Trainer bemängelt mangelnde Chancenverwertung

Zweite Niederlage in Folge für den TV Petterweil - der Handball-Landesligist musste sich am vergangenen Wochenende vom positiven Punktekonto verabschieden, denn nach der 23:25 (10:12)-Auswärtspleite gegen die HSG Hochheim/Wicker haben die Petterweiler 19:19 Zähler vorzuweisen. Doch trotz des erneuten doppelten Punktverlustes war TVP-Trainer Detlef Ernst nicht gänzlich unzufrieden: »Wir wollten und mussten uns gegenüber dem Spiel gegen Linden erheblich steigern und das ist uns zum Teil auch gelungen. Wir konnten das Spiel lange ausgeglichen gestalten und die Entscheidung zu Gunsten der HSG fiel relativ spät.«

Großes Manko der Petterweiler, das nach Ansicht von Detlef Ernst an diesem Tag ausschlaggebend für die Niederlage war, war die Chancenauswertung: »Was wir uns in der Abwehr vorgenommen hatten, hat weitgehend geklappt - bei 25 Gegentoren kann man nicht meckern. Aber mit 23 erzielten Toren gewinnt man heute kein Landesliga-Spiel mehr. Wir haben uns viele, viele Torchancen erarbeitet, aber waren in den entscheidenden Phasen nicht abgebrüht genug. Schade, dass wir so wenige Tore gemacht haben, da wäre ein besseres Ergebnis drin gewesen«, ärgerte sich Ernst über die schwache Angriffseffektivität seiner Truppe. »Aber trotz der Niederlage gab es auch viele positive Dinge zu sehen«, zeigte sich Ernst versöhnlich.
Insbesondere nach dem ersten größeren Rückstand, dem 11:15 und 12:16 hatten die Petterweiler Moral bewiesen - beim 17:17 glichen sie wieder aus und gingen anschließend sogar mit 20:19 in Führung. Ein Torwartwechsel bei Hochheim/Wicker brach den Petterweilern dann das Genick: Der eingewechselte Keeper parierte in sechs TVP-Angriffen vier Torwürfe und zog den Gästen damit den Zahn - die HSG ging zum vorentscheidenden 23:20 in Front.

»Jetzt gilt es, die zwei vergangenen Spiele so schnell wie möglich abzuhaken und sich gegen Goldstein gut vorzubereiten«, meint Ernst. Am kommenden Sonntag empfängt der TVP das Tabellenschlusslicht VfL Goldstein in der Petterweiler Sporthalle und muss dort dringend wieder punkten, »um in der Tabelle nicht weiter hinten rein zu rutschen«, ergänzt der Petterweiler Übungsleiter.

Tore HSG Hochheim/Wicker: Müller (5), Lang (4/1), Allendorf (9/3), Ochs (3), Muschiol (2), Tumb (1), Dankwart (1).

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Robus, Führ, Kurpiella (2), Alexander Koch (4), Kunkel (2), Thorsten Koch (5), Peschke (6/2), Schneider (1), Rautschka, Lange (3)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Kimpel/Steeger (Aßlar).
Zeitstrafen: 20:14 Minuten.
Rote Karte: Kunkel (38./TVP/dritte Zeitstrafe).
Siebenmeter: 5/4 - 2/2.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 09. März 2009