TV Mainzlar

Landesliga Mitte

31. Januar 2009, 19:30 Uhr

Zu viele Chancen nicht genutzt

Petterweils Erste kassiert eine absolut vermeidbare 27:30-Niederlage beim TV Mainzlar.

Martin Peschke
Alexander Kunkel
Thorsten Koch
Dominik Führ
Alexander Koch
Oliver Jung
Felix Schneider
Maximilian Rautschka
Ralf Hägele
Jan Kurpiella
Marco Petrillo
Jens Ruppert

Sporthalle C.-v.-Brent.-Sch. Lollar
Ostendstr.
35457 Lollar-Nord
Tel: 06406/12 22

Ernst ist in Mainzlar der Spaß vergangen

Petterweiler 27:30-Rückschlag für TV-Coach eine »Riesenenttäuschung« - »Es war nicht unser Tag« - Zwei starke Gegner kommen

Als Gast beim TV Mainzlar kassierte der TV Petterweil am letzten Samstag eine laut TVP-Trainer Detlef Ernst »unnötige, aber verdiente« 27:30 (13:12)-Niederlage. Der Wetterauer Handball-Landesligist hatte »zu wenig Leidenschaft investiert, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die
Mainzlarer dagegen haben diesen Sieg unbedingt gewollt, obwohl sie personelle Probleme hatten«, berichtete Ernst, für den die Niederlage eine »Riesenenttäuschung« ist. »Gegen einen Gegner, der eigentlich mit uns auf Augenhöhe ist, haben wir leichtfertig Punkte liegengelassen«,

Schon in der ersten Spielhälfte »plätscherte« die Partie ausgeglichen dahin, der TVP führte zur Pause zwar knapp mit 13:12, hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch schon viele klare Torchancen aufgrund von Unkonzentriertheiten im Abschluss vergeben. »Es hat sich recht früh angedeutet, dass das nicht unser Tag ist«, meinte Ernst. Im zweiten Durchgang setzte dies sich fort. In der Abwehr ging der TVP zu leichtfertig zu Werke, was den Mainzlarern zahlreiche einfache Tore bescherte. Hinzu kam »eine Flut von technischen Fehlern« (Ernst), die zusammen mit der schwachen Chancenauswertung »maßgeblich für die Niederlage war«, so der Petterweiler Trainer. Dennoch konnte der TVP die Begegnung bis zum 22:22 offen gestalten, musste die Mainzlarer dann aber durch vierTore in Folge auf 26:22 davonziehen lassen.
Petterweil verkürzte anschließend zwar auf 26:28 und blieb auch beim 27:29 dran, für mehr reichte es jedoch nicht. »Da hat es im Angriff einfach an Durchschlagskraft gefehlt«, ärgerte sich Ernst.

»Wir haben jetzt zwei Heimspiele gegen richtig gute Gegner - Dotzheim und Linden -, in denen wir uns erheblich steigern müssen. Mit dieser Leistung werden wir sonst nämlich ganz schnell nach unten durchgereicht«, so Ernst, dessen Team nun 17:15 Punkte auf dem Konto hat.

Tore TV Mainzlar: Schäfer (5), Oliver Kern (8/4), Wagner (4), Herzberger (3), M. Kern (5), Gerlach (2), Höpfner (2).

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Führ (4), Kurpiella, Robus, Alexander Koch (2), Kunkel (5/1), Thorsten Koch (5), Jung (2), Peschke (6/4), Ruppert, Schneider (1), Rautschka (1), Lange (1).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Glaser/Friebel (Wiesbaden)
Zeitstrafen: 10:8 Minuten
Siebenmeter: 5/4 - 6/5

Wetterauer Zeitung vom Montag, 02. Februar 2009

Überflüssig wie ein Kropf

Mainzlar. Der Höhenflug des TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte ist jäh gestoppt worden! Die Mannschaft von Trainer Detlef Ernst musste bei «Kellerkind» TV Mainzlar eine 27:30-Niederlage einstecken und fiel dadurch im Klassement mit nun 17:15 Punkten von Rang 3 auf 5 zurück. Dadurch verringerte sich der Abstand zu «Bezwinger» Mainzlar (11:17 Zähler, Platz 11) auf gerade mal zwei Minuspunkte.

Für TVP-Coach Ernst war die Niederlage überflüssig wie ein Kropf. Im Gegensatz zu den ersatzgeplagten Gastgebern, die angesichts ihrer bedrohlichen Tabellenlage mit 120 Prozent Einsatz aufs Feld gekommen waren, haben die Gelb-Schwarzen vor 200 Zuschauern das Feuer der vergangenen Spiele vermissen lassen und die Punkte völlig unnötig abgegeben, zumal man zur Pause nach verteilter erster Hälfte noch mit 13:12 die Nase vorne gehabt hatte – ein Vorsprung, der angesichts der Petterweiler Chancen für Mainzlar sogar noch glimpflich ausgefallen war.

Nach dem Seitenwechsel ließ der TVP in der Abwehr manchen Wunsch offen, wodurch Mainzlar zu leichten Toren gelangte. Zugleich haperte es auch an der Chancenverwertung. Dennoch bot sich den Gelb-Schwarzen von Trsiner Detlef Ernst auch beim Stande von 22:22 noch immer die Möglichkeit, sich den Sieg zu sichern. Mit vier Treffern am Stück zum 26:22 stellte Mainzlar dann aber entschlossen die Weichen auf zwei Punkte. Petterweil kam in der Folge maximal bis auf zwei Tore heran und musste daher die Zähler abschreiben.

In den nun anstehenden Heimpartien gegen TuS Dotzheim und MSG Linden wird sich der TVP schon mächtig steigern müssen, um sich nicht plötzlich – siehe den dahingeschmolzenen Vorsprung auf den TV Mainzlar – in der unteren Tabellenhälfte wiederzufinden.

TVP: Petrillo, Hägele; Führ (4), Kurpiella, Robus, Al. Koch (2), Kunkel (5/1), Th. Koch (5), Jung (2), Peschke (6/4), Ruppert, Schneider (1), Rautschka (1), Lange (1). gg

FNP vom Dienstag, 03. Februar 2009