HSG Dilltal

Landesliga Mitte

18. Januar 2009, 18:00 Uhr

Nicht nur Heimstärke!

Zum Rückrundenauftakt gewinnt der TVP auch in fremder Halle gegen die HSG Dilltal mit 26:21.

Martin Peschke
Alexander Koch
Alexander Kunkel
Pierre Lange
Thorsten Koch
Jan Kurpiella
Jens Ruppert
Ralf Hägele
Dominik Führ
Oliver Jung
Marco Petrillo
Felix Schneider
Maximilian Rautschka

Sporthalle Asslar-Werdorf
Lutherstr.
35614 Aßlar-Werdorf
Tel: 06643/39 39

Sonderlob für Thorsten Koch

TV Petterweil gewinnt auch Rückrundenspiel in Dilltal mit 26:21

In der Handball-Landesliga Mitte setzte sich der TV Petterweil am gestrigen Abend zu Gast bei der HSG Dilltal mit 26:21 (11:11) durch und wiederholte damit seinen Hinspielerfolg. »Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft. Alle haben sich voll reingehängt und gekämpft und sehr viel umgesetzt«, lobte TVP-Trainer Detlef Ernst.

»Wir haben eine richtig gute Abwehrleistung gezeigt und auf beide Torhüter war Verlass. Es ist absolut hervorragend, dass wir wieder nur 21 Gegentore gefangen haben. Auch vorne haben wir sehr konstruktiv gespielt und Ruhe bewahrt«, berichtete Ernst. Ein Sonderlob gab es für Youngster Thorsten Koch, der »eine starke Partie gemacht hat«.

Petterweil war von Beginn an bemüht, die Dilltaler nicht wegziehen zu lassen - vor allem Tempogegenstöße sollten verhindert werden. »Das ist uns auch eindrucksvoll gelungen«, berichtete Ernst. So verlief die erste Spielhälfte ausgeglichen, beim 11:11 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang hatte der TVP die Vorteile auf seiner Seite und setzte sich Mitte der Halbzeit zum vorentscheidenden 21:17 ab. Schlüsel zum 26:21-Erfolg war letztendlich die Tatsache, dass die Petterweiler die Dilltaler Haupttorschützen Wendlandt und Weigelt in Schach hielten. »Wir haben es zwar nicht hundertprozentig geschafft, sie auszuschalten, aber alles in allem haben wir sehr gut gegen die Beiden gearbeitet«, sagte Detlef Ernst.

Großes Plus der Petterweiler war zudem einmal mehr ihre breite Besetzung: »Jeder, der gespielt hat, hat seine Aufgaben erfüllt. Wir haben viel gewechselt, auch wenn es knapp war, und es gab keinen Qualitätsverlust. Alle haben sehr gut gespielt und stark gekämpft. Das war der Unterschied zu Dilltal. Wir sind heilfroh über diesen Sieg, damit haben wir die zwei Punkte aus Münzenberg zurückgeholt, wo wir unbedingt hätten gewinnen müssen. Wir waren heute kämpferisch stärker und haben auch spielerisch überzeugt«, erklärte ein glücklicher Petterweiler Trainer Detlef Ernst.

HSG Dilltal: Kreiling, Krieg; Timo Schmidt (2), Meilinger, Wendlandt (12/6), Phillip Schmidt (1), Djalek (2), Weigelt (4), Schmitt, Köttmann, Simon, Wegner. –

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Führ, Kurpiella (1), Robus, Alexander Koch (5), Kunkel (5/1), Thorsten Koch (3), Jung, Martin Peschke (7/1), Ruppert (1), Schneider, Rautschka, Pierre Lange (4).

Im Stenogramm - Schiedsrichter: Jacob/Reindl (Münster)
Zeitstrafen: 18:12 Minuten. - Rote Karte: Meilinger (55./Dilltal/dritte Zeitstrafe)
Siebenmeter: 8/6 - 3/2
Zuschauer: 150.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 19. Januar 2009

Kühler Kopf in heißer Endphase

Dilltal. 150 Zuschauer waren sich am Wochenende einig: der 26:21 (11:11)-Sieg des TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte bei der HSG Dilltal (zuletzt vier Siege in fünf Spielen) war verdient. Damit hatte die kämpferisch restlos überzeugend auftretende Truppe von TVP-Trainer Detlef Ernst ihren Vorrundensieg wiederholt und sich auf Platz 5 vorgepirscht. Ein Extralob hatten sich die blendend aufgelegten «Jungfüchse» Thorsten Koch und Pierre Lange verdient.

Nach einem engen ersten Abschnitt, in der es die Petterweiler aber prima verstanden haben, Dilltaler Tempogegenstöße über die Linke Seite weitgehend zu unterbinden («Martin Peschke und Alex Kunkel lenkten unser Spiel mit Ruhe und Souveränität in geordneten Bahnen» – O-Ton Ernst) , erwirtschaftete sich der TVP in der zweiten Hälfte mehr und mehr Pluspunkte und hatte sich alsbald mit toller Moral einen sicheren Drei-Tore-Vorsprung (21:18) erspielt. Dilltals ansonsten stets kreuzgefährliche «Shooter» Wendlandt und Weigelt, die stets zusammen für 20 Tore gut sind, hatte man über weite Strecken gut im Griff, so dass am Sieg der mannschaftlich ungemein homogen auftrumpfenden Gäste keine Zweifel mehr aufkamen.

«Wir konnten nahezu jeden Zweikampf zu unseren Gunsten entscheiden», freute sich TVP-Coach Detlef Ernst. Damit, so der Tenor im Petterweiler Lager, hatte man sich zugleich die beiden aus ihrer Sicht völlig unnötig abgegebenen Punkte in Münzenberg wieder zurückerobert. Ernst: «Anders als noch dort hat mein Team die harte, aber nicht unfaire Gangart des Gegners weggesteckt und blieb auch in der heißen Endphase sachlich kühl. Nur 15 kassierte Feldtore nötigen mir großen Respekt ab!»

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Führ, Kurpiella (1), Robus, Al. Koch (5), Kunkel (5/1), Tho. Koch (3), Jung, Martin Peschke (7/1), Ruppert (1), Schneider, Rautschka, Pierre Lange (4).

FNP vom Dienstag, 20. Januar 2009