index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil

-

TSG Ober-Eschbach

29

:

29

Landesliga Mitte

23. November 2008, 18:00 Uhr

Unentschieden - aber ein gefühlter Sieg!

Auch dem Favoriten Ober-Eschbach gelingt es nicht, Petterweil in eigener Halle zu bezwingen. Heiß umkämpftes Derby vor großer Kulisse.

Alexander Kunkel
8
3 / 5
Pierre Lange
5
5 / 0
Martin Peschke
4
3 / 1
Thorsten Koch
3
3 / 0
Felix Schneider
3
3 / 0
Dominik Führ
2
2 / 0
Jan Kurpiella
1
1 / 0
Alexander Koch
1
1 / 0
Oliver Jung
1
1 / 0
Maximilian Rautschka
1
1 / 0
Hans Self
0
0 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0
Marco Petrillo
0
0 / 0

Das Duell: TVP kontra Eschbach

Die Handball-Landesliga Mitte der Männer rüstet zum großen (Verfolger-) Derby! Um 18 Uhr steigt am morgigen Sonntag das Duell des auf Platz 4 geschnellten starken Aufsteigers TV Petterweil (11:7 Punkte) gegen den Drittplatzierten TSG Ober-Eschbach (12:6). Vor den beiden «Lokalrivalen» stehen derzeit nur noch Tabellenführer TSF Heuchelheim (17:1 Zähler) und HSG Hochheim/Wicker (13:3).

Drei Siege und ein Unentschieden haben die Petterweiler Schützlinge von Trainer Detlef Ernst direkt hinter Ober-Eschbach auf Rang 4 geführt. Entsprechend groß dürfte der Respekt bei den Gästen aus dem Bad Homburger Stadtteil sein – erst recht, wenn man noch einmal den glanzvollen Auftritt des TVP vor Wochenfrist bei seinem 28:20-Erfolg bei der SG Anspach Revue passieren lässt.

Natürlich wird auch morgen der Ausgang des Spiels elementar davon abhängen, wie Petterweils Tormann Ralf Hägele (der brisanterweise ja auch schon einmal im Ober-Eschbacher Kasten stand), Rückraum-Ass und Regisseur Martin Peschke und Felix Schneider als Chef der Deckung «drauf» sind. Wenn das Trio sein Formhoch der letzten Wochen bestätigen kann, dann dürfte Ober-Eschbach nicht die besten Karten haben.

TSG-Trainer Winkler zieht den Hut vor dem starken Aufsteiger, der stets «Vollgas bis zum Umfallen gibt» – aber wenn man die Leistung vom Spiel gegen Eddersheim wiederholen könne, dann traue er seiner Truppe (Torhüter Fritzel und Grauer, sowie Waltes und Witzke sind angeschlagen und konnten nur bedingt trainieren) einen Sieg morgen Abend zu. gg


Frankfurter Neue Presse vom Samstag, 22. November 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Führ sorgt Sekunden vor Schluss für Derby-Remis

TV Petterweil und TSG Ober-Eschbach trennen sich in dramatischer Begegnung 29:29 (12:15) - Ernst: >>Teilerfolg redlich verdient<<

Treffen beim Handball der TV Petterweil und die TSG Ober-Eschbach aufeinander, dann ist die Frage, in welcher Klasse das geschieht, von sekundärer Bedeutung, denn die lokale Rivalität der Klubs steht eindeutig im Vordergrund. Gestern Abend, in einer Partie des zehnten Spieltages der Landesliga Mitte, war’s mal wieder so weit, und die Voraussetzungen für einen hoch interessanten Schlagabtausch in der Petterweiler Sporthalle an der Sauerbornstrasse konnten gar nicht besser sein: Der gastgebende TVP hatte sich nämlich durch den sensationellen 28:20-Auswärtscoup vor Wochenfrist bei der SG Anspach im Gesamtklassement auf Position vier (11:7 Zähler) verbessert und beabsichtigte, die Truppe von Ober-Eschbachs Coach Michael Winkler (12:6) durch den vierten Sieg in Serie punktemäßig zu überholen und auf Platz drei vorzustoßen. Ein Plan, der TVP-Trainer Detlef Ernst und seinen Leuten um ein Haar gelungen wäre, denn nach einer bis zur letzten Sekunde hoch dramatischen Begegnung trennte man sich mit einem 29:29 (12:15)-Remis, das den Leistungen beider Teams durchaus gerecht wurde.

“Zwar haben uns die beiden Ober-Eschbacher Rückraum-Scharfschützen Dominik Jung und Mathias Witzke das Leben ganz schön schwer gemacht, aber auf Grund einer klaren Steigerung in der zweiten Hälfte haben wir uns den Teilerfolg redlich verdient“, lobte Detlef Ernst insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit, die es möglich machte, dass den Mannen im gelb-schwarzen Dress vor rund 420 Zuschauern die erste Landesliga-Heimniederlage erspart blieb. Im Übrigen zeigte sich der TVP-Übungsleiter mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: “Dass wir in den Partien gegen Anspach, Ober-Eschbach und am kommenden Wochenende gegen den Spitzenreiter TSF Heuchelheim Chancen auf Zählbares haben würden, war gewiss keine Selbstverständlichkeit. Jetzt sind’s schon drei Punkte, und wir freuen uns auf Heuchelheim.“

Gegen Ober-Eschbach starteten die Handballer aus dem Karbener Stadtteil ein wenig nervös, leisteten sich zunächst zu viele technische Fehler und verwarfen zudem zwei Siebenmeter. Die Folge: Nur zwei Führungen für die Gastgeber in der Anfangsphase durch Pierre Lange zum 2:1 (4.) und zum 4:3 (9.). Die Ober-Eschbacher wirkten einen Tick cleverer und lagen nach 14 Minuten erstmals mit drei Toren vorne (5:8/Leyser). Ein Polster, das zwar bis zur Pause (12:15) hielt, aber gleich zu Beginn der zweiten 30 Minuten durch Petterweiler Volltreffer von Maximilian Rautschka, Pierre Lange und zwei Mal Alexander Kunkel bis zur 35. Minute (16:16) pulverisiert wurde.

Sich in der Folgezeit mit mehr als drei Toren abzusetzen, gelang keinem der beiden Kontrahenten: Lagen die Gäste in der 48. Minute noch mit 22:25 vorne, so drehten auf Seiten des TVP Kreisläufer Felix Schneider (2), Linksaußen Pierre Lange und Rückraumspieler Alexander Koch mit vier Goals in Serie den Spieß um (26:25/52.). Alexander Kunkel traf wenig später zum 27:26 ins Schwarze, doch dann drohte das Derby erneut zu kippen. Zwei Mal Karsten Schawaller und Witzke überlisteten nämlich TVP-Keeper Ralf Hägele zum 27:29-Zwischenstand – zu spielen war zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Minute. Alexander Kunkel per verwandelten Siebenmeter und Dominik Führ, der sechs Sekunden vor dem Abpfiff einen Überzahl-Angriff über die linke Seite erfolgreich zum 29:29-Endstand abschloss, bescherten dem TVP aber dann doch noch einen halbwegs gelungenen Sonntagabend und stehende Ovationen seitens der Petterweiler Fan-Gemeinde.

TV Petterweil: Hägele, Petrillo; Führ (2), Kurpiella (1), Alexander Koch (1), Kunkel (8/5), Thorsten Koch (3), Oliver Jung (1), Peschke (4/1), Self, Schneider (3), Rautschka (1), Lange (5).

TSG Ober-Eschbach: Fritzel, Grauer; Waltes (1), Leyser (2/1), Witzke (6), Schawaller (6/1), Brendemühl, Maurath, Kaulfuß, Mertens (4), Dominik Jung (10/2), Ludwig, Ansari.

Schiedsrichter: Matthias Sattler/Frank Sattler (Oberursel). – Zeitstrafen: TVP 2 – TSG 5. – Rote Karte: Lange (60.). – Siebenmeter: TVP 8/6 – TSG 7/4.
– Zuschauer: 420. Uwe Born.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 24. November 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

29:29 – Dominic Führ reißt Ober-Eschbach aus allen Träumen

Sechs Sekunden waren im mit Spannung erwarteten Handballderby der Landesliga Mitte zwischen Aufsteiger TV Petterweil und der TSG Ober-Eschbach noch zu spielen. Die Gastgeber lagen mit 28:29 hinten, die erste Heimniederlage vor Augen. Als Dominic Führ einen Überzahlangriff nervenstark und gekonnt zugleich zum 29:29 abschloss und für spektakuläre Jubelszenen auf dem Feld und der Tribüne sorgte. Das Unentschieden hatten sich die Schützlinge von Trainer Detlef Ernst absolut verdient gehabt, nachdem sie zur Pause noch mit 12:15 im Hintertreffen gelegen waren.

Der TVP hatte mit seinem letztwöchigen 28:20-Erfolg bei der SG Anspach beste Eigenwerbung für das ewig junge Handball-Schmankerl betrieben und hätte mit einem Sieg Nachbar Ober-Eschbach vom dritten Tabellenplatz boxen können. Am Ende mussten die Hausherren aber mit einem Remis vorliebnehmen, nachdem man durch mannschaftliche Geschlossenheit vor mehr als 400 Fans eine drohende Heimniederlage noch einmal abgewendet hatte. Und am kommenden Wochenende geht’s gegen Spitzenreiter TSF Heuchelheim.

Ober-Eschbach war in der Anfangsphase eine gewisse Nervosität nicht zu leugnen. Technisch klappte nicht alles, auch zwei Siebenmeter wurden versiebt. Und so machten die abgeklärter auftretenden Gäste aus Petterweiler 2:1 (4.) bzw. 4:3 (9.)-Führungen einen einen 5:8-Vorsprung (14.). Jene drei Treffer Plus nahm die TSG dann auch mit in die Pause.

Lange konnten sich die Bad Homburger an ihrer Führung nicht erfreuen: nach nur fünf Minuten war im zweiten Abschnitt wieder alles offen: Rautschka, Lange und Alexander Kunkel (2) hatten zum 16:16 egalisiert. Die Halle kochte, die Halle bebte! Nach 48 Minuten schienen die Ober-Eschbacher bei eigener 25:23-Führung auf dem Weg zum Sieg, doch vier Minuten später hatte der TVP wieder mit 26:25 bzw. 27:26 die Nase vorne. Daraus wurde aber ein 27:29, und nur noch 60 Sekunden waren zu spielen! Alexander Kunkel hielt per Siebenmeter zum 28:29 Petterweils Hoffnungsflamme am Lodern, und als dann Führ zum 29:29-Ausgleich und Endstand traf, kannte im TVP-Lager die Begeisterung keine Grenzen mehr.

TV Petterweil: Hägele, Petrillo (im Tor); Führ (2 Treffer), Kurpiella (1), Alexander Koch (1), Kunkel (8/5), Thorsten Koch (3), Jung (1), Peschke (4/1), Self, Schneider (3), Rautschka (1), Lange (5).


Frankfurter Neue Presse vom Dienstag, 25. November 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink