index.php TV 1860 Petterweil - Handball

MSG Linden

-

TV Petterweil

30

:

28

Landesliga Mitte

11. Oktober 2008, 19:30 Uhr

Mehr wäre möglich gewesen

28:30 verliert der TVP gegen die MSG Linden und bleibt damit erneut auswärts ohne Punktgewinn.

Martin Peschke
9
4 / 5
Felix Schneider
5
5 / 0
Alexander Kunkel
4
4 / 0
Dominik Führ
3
3 / 0
2
2 / 0
Thorsten Koch
2
2 / 0
Hans Self
1
1 / 0
Oliver Jung
1
1 / 0
Pierre Lange
1
1 / 0
Ralf Hägele
0
0 / 0
Jan Kurpiella
0
0 / 0
Alexander Koch
0
0 / 0
Marco Petrillo
0
0 / 0
Maximilian Rautschka
0
0 / 0

Austragungsort

Sporthalle Lützellinden
Sportplatzstr.
35398 Lützellinden

Wegbeschreibung

28:30 – TVP bleibt ein gern gesehener Gast

An der kämpferischen Einstellung lag es gewiss nicht, dass der TVP auch nach seinem dritten Gastspiel in der Handball-Landesliga Mitte (28:30 bei MSG Linden) ohne Punkt dastand. Eher an der Chancenverwertung und dass beide Torhüter keinen guten Tag erwischten. Die Partie lief in den ersten 20 Minuten ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Nach dem schnellen 2:0 gelang Peschke der TVP-Anschluss. So ging es weiter: Linden legte zwei Tore vor, Petterweil hielt den Anschluss. nach dem 3:4 von Robus konnte der TVP lediglich zum 5:5 (Peschke/11.) nochmals ausgleichen. Ein Schneider-Hattrick führte zum 8:9 (19.), auch beim 9:10 von Self war man noch dran. Danach aber zog Linden davon (9:12). Als sicherer Siebenmeter-Schütze verkürzte Peschke nochmals auf 10:12 ehe ein Doppelschlag das 10:14 zur Folge hatte. Vier Tore Vorsprung bestanden dann auch zur Pause (12:16).

Nach dem Wechsel begann der TVP furios. Die starke Abwehr eroberte mehrfach den Ball, und drei Tore durch Peschke (2) und Kunkel brachten die Gäste auf 15:16 heran. Allerdings wollte der Ausgleich trotz gut erarbeiteter Chancen nicht fallen. Nach dem 17:18 durch Lange konnte Linden zunächst wieder einen Vier-Tore-Vorsprung (19:23) erwirken, doch drei Treffer in Folge (Peschke/2, Führ) brachten den TVP wieder auf 22:23 (44.) heran. Überhastete Abschlüsse führten dann die Vorentscheidung für die MSG herbei (23:28/50.). Die von Trainer Detlef Ernst verordnete Manndeckung zweier Lindener brachten den TVP bis zur 56. Minute wieder auf 26:28 (Führ, Jung, Kunkel) heran, aber die MSG spielte die letzten Minuten dann clever herunter, so dass es am Ende nur zum 28:30 (Thorsten Koch) reichte.

TVP: Hägele, Petrillo; Peschke (9/5), Schneider (5), Führ (3), Kurpiella, Robus (2), Thorsten Koch (2), Jung (1), Kunkel (4), Rautschka, Lange (1), Alex. Koch, Self (1).


FNP vom Montag, 13. Oktober 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Dem Favoriten das Leben einfach zu leicht gemacht

TV Petterweil unterliegt MSG Linden 28:30 - Schäfer kaum zu stoppen - Trainer Ernst lobt Moral seiner jungen Spieler

»Ich bin mit dem Spiel zufrieden, auch wenn das Ergebnis nicht ganz stimmt«, urteilt Detlef Ernst, Trainer des TV Petterweil, über die knappe 28:30 (12:16)-Niederlage seiner Mannschaft bei der MSG Linden. Im Duell der beiden Aufsteiger und letztjährigen Meister ihrer jeweiligen Liga setzte sich am Ende die größere Erfahrung der Lindener durch. Denn diese konnten immer nachlegen, wenn Petterweil durch Kampf und aufopferungsvollen Einsatz kurz davor stand, die Partie zu drehen. »Die Mannschaft hat sehr viele meiner Vorgaben umgesetzt; zudem hat die Einstellung gestimmt«, lobte Ernst. »Aber die jungen Spieler müssen erst noch zu einer richtigen Einheit werden, und in kritischen, spielentscheidenden Situationen fehlt oft noch die Cleverness, die erfahrene Spieler wie diejenigen Lindens an den Tag legen. Insgesamt war hier durchaus etwas drin für uns; zumindest einen Punkt hätte die Mannschaft sich verdient gehabt«, ist Ernst überzeugt.

Petterweil kam gut in die Partie gegen die leicht favorisierten Lindener. Motiviert und mit Einsatzwillen boten die TVPler der MSG Paroli., aber vor allem die Abwehr-Mitte der Gäste erwies sich als zu schwach. Hier musste man gegen den starken Lindener Rückraum oft herausrücken; die entstehenden Lücken wurden von Linden dann souverän zu einfachen Treffern vom Kreisrand aus genutzt. Hinzu kamen noch einige Fehler im Petterweiler Angriff, so dass Linden nach 22 Minuten mit 14:10 in Front lag. Diese Führung nahmen die Hausherren mit der 16:12Pausenführung mit in die Kabine. »Wir haben es Linden in unserer Abwehr in dieser Phase zu einfach gemacht«, analysierte Ernst, »das war auch unser größtes Manko im ganzen Spiel.«

Das änderte sich jedoch im zweiten Durchgang: jetzt stand die TVP-Deckung stabiler, und vor allem Felix Schneider stopfte noch vorhandene Lücken in der Petterweiler Abwehr. Den starken MSG-Rückraum konnte man in der Folge recht gut in Schach halten. Lediglich Lindens Schäfer war nach wie vor kaum zu stoppen. Mit der Abwehr-Steigerung kam Petterweil nach Wiederanpfiff zu drei Treffern in Folge - mit dem 15:16-Anschluss war die Partie damit wieder offen: Zwar lag Linden stets in Front, aber bis zum 21:22 (41.) blieb Petterweil den Gastgebern auf den Fersen. Langsam macht sich aber nun bemerkbar, dass sich der linke Rückraum des TVP nie gegen die robuste Lindener Abwehr durchsetzen konnte. Kein einziger Treffer wollte von dieser Position aus gelingen, auch wenn der gute Alexander Kunkel zumindest regelmäßig aus dem rechten Rückraum traf. Der 21:22-Anschluss der Gäste verunsicherte Linden nicht. Mit Cleverness. und Erfahrung legten die Hausherren schnell auf die Vorentscheidung von 28:23 (50.) vor. Petterweil bewies weiterhin Moral und kämpfte sich noch einmal auf 26:28 (55.) heran. Aber wie beim vorherigen Anschluss war man auch jetzt zu nervös und glücklos, um den Ausgleich zu erzwingen. Eine doppelte Manndeckung in der Schlussphase erwies sich zwar als wirkungsvoll, brachte die Petterweiler dem Ausgleich aber nicht näher, da Linden routiniert die Zeit herunterspielte.

Insgesamt ist Ernst mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden. »Wenn die Spieler auch weiterhin so spielen und kämpfen, können wir guter Dinge sein. Und dass die Jungs in spielentscheidenden Situationen Nerven gezeigt haben, das wird sich mit wachsender Erfahrung legen«, ist sich Ernst sicher. Als nächstes steht eine Heimpartie gegen Hochheim/Wicker auf dem Programm. In eigener Halle hofft Ernst hierbei auf eine Überraschung gegen den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga Mitte.

Tore MSG Linden: Rath (4), Weber (4), Agel (4), Piazolla (3/3), Wolfahrt (3), Elk (2), Nober (3), Schäfer (6), Müller (1).

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Kunkel (4), Robus (2), Thorsten Koch (2), Peschke (9/5), Alexander Koch, Schneider (5), Lange (1), Rautschka, Kurpiella, Jung (1), Self (1), Führ (3).

Im Stenogramm - Schiedsrichter: Jacob /Reindl (TSG Münster)
Zuschauer: 200
Siebenmeter: MSG 3/3, TVP 5/5


Zeitstrafen: 4:4 Minuten.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 13. Oktober 2008

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink