HSG Mörlen I

61231 Bad Nauheim Nieder-Mörlen
Tel: 06032/84 711

Petterweil triumphiert beim Turnier in Mörlen

Der TV Petterweil hat die Favoritenrolle bestätigt und konnte am Wochenende den 1. Volksbank-Ober-Mörlen-Cup für sich entscheiden. Im Finale schlug der Landesligist den Gastgeber.

(hep) Um kurz vor halb zehn am Samstagabend war es geschafft. Das Endspiel um den 1. Volksbank-Ober-Mörlen-Cup war abgepfiffen, eine lange Turnierwoche beendet und mit dem Landesligisten TV Petterweil war der Turniersieger gefunden. Rundum zufrieden zeigten sich die Organisatoren um Turnierchef und HSG-Vorsitzenden Christian Langer. »Die Atmosphäre in der Frauenwaldhalle war auch in diesem Jahr wieder sehr gut«, wusste er zu berichten. »Wir werden heute müde, aber zufrieden ins Bett gehen«, fasste er die Meinung seines Organisationsteam zusammen.

Das seit über 25 Jahre vom Handballförderverein ausgerichtete Traditionsturnier präsentierte sich zwar mit neuem Sponsor und damit auch mit neuem Namen, hat aber nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Am meisten freute Langer sich darüber, dass der neue Partner an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist. Damit ist Planungssicherheit vorhanden, die eine frühzeitige Organisation für das nächste Turnier gewährleistet. Positiv registrierte er auch die Zuschauerresonanz. »Im Gegensatz zu den letzten Jahren, fand das Turnier nach den Sommerferien statt, was man eindeutig an den Zuschauerzahlen ablesen konnte«, erklärte der HSG-Vorsitzende.

Für die spielerischen Glanzlichter sorgten in erster Linie die Spiele unter Beteiligung von Friedberg, Petterweil und Heuchelheim. Die Spiele der anderen Teilnehmer fielen dagegen etwas ab. Dass mit Petterweil ein verdienter Turniersieger gekürt wurde, rundete das positive Resümee ab. Lediglich die Tatsache, dass mit der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden ein Verein nicht erschienen war, trübte die Freude etwas. »Wir haben zwar schnell reagiert und dafür unsere zweite Mannschaft auflaufen lassen. Die haben sich zwar wacker gehalten, hatten aber nicht die Spielstärke der Wiesbadener«, informierte Langer.

Finale / TV Petterweil - HSG Mörlen 35:28 (18:14):
Auch im letzten Turnierspiel wusste Petterweil zu überzeugen und ließ vom Anpfiff weg keine Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger vom Parkett gehen wird. Mit Kehrein und Lange besaßen die Schwarz-Gelben zwei Spielmacher, die das Geschehen bestimmten und ihre Nebenleute gekonnt in Szene setzten. Petterweil war dem Gegner vor allem in Sachen Handlungsschnelligkeit um einiges voraus, hatte mit Witzel einen treffsicheren Außen und mit Pajung einen guten Mann zwischen den Pfosten. Mörlen wusste immer dann zu gefallen, wenn der Weg über den Kreis gesucht wurde. Die Würfe aus dem Rückraun waren verbesserungswürdig. Bereits nach einer Viertelstunde (11:6) war lediglich noch die Frage nach der Höhe des Sieges zu beantworten.

Petterweil: Pajung, Steinacker; J. Koffler: (6), Trouvain (3), Dänner (4/1), Kehrein (3) Thomer (1), Koch (1), Farcas, Hitzel (1), Witzel (7), F. Koffler (5), Pfeiffer (3), Lange (1). ¬

Mörlen: Braun; D. Birkenstock, Otto, S Dietz, Boller (1), Löwe (5), C. Birkenstock (1) Bischof (4), B. Dietz (2), Schepp (6/4), J. Möbs (4), Breitenfelder (5).

Wetterauer Zeitung vom Montag, 28. August 2017