index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil

-

HSG Irmenach

30

:

27

Regionalliga Süd

30. Oktober 2005, 17:00 Uhr

Recht mühevoll erarbeitetes Erfolgserlebnis

Mit 30:27 bezwingt der TVP den Tabellennachbarn aus Irmenach-Kleinich-Horbruch und findet Anschluss an das Mittelfeld. Andreas Rastner mit 9 Treffern erneut erfolgreichster Werfer. Oliver Malkmus hält in der Schlussphase immens wichtige Bälle.

TVP wieder mit Deinet

Petterweil. Die Handballer des Regionalligisten TV Petterweil stehen im morgigen Kellerduell (17 Uhr) gegen die HSG Irmenach stark unter Druck. Nach dem jüngsten 28:30-Rückschlag in Saarlouis ist man in der Tabelle mit 3:7 Punkten auf den 13. Platz – ein Abstiegsrang – abgerutscht. Schlechter stehen nur noch Irmenach (3:9) und das Schlusslicht Saarbrücken (0:12).

«Für uns gibt es nur ein Ziel: wir müssen das Spiel unbedingt gewinnen», fordert TVP-Coach Gebhard Fink den zweiten Saisonerfolg vor heimischem Publikum, auch im Hinblick auf das nächste schwere Auswärtsspiel beim starken Hessen-Rivalen Vulkan Vogelsberg. Mit der Leistung in Saarlouis war Fink nicht unzufrieden. Im Gegenteil: «Wir haben super gekämpft, 50 Minuten lang auch spielerisch überzeugt.» Dass es letztlich wieder nicht zum ersten Auswärtssieg langte, macht Fink an den vielen Zeitstrafen und den ebenso zahlreichen technischen Fehlern in der Schlussphase fest.

Auch das Fehlen der Leistungsträger Andrej Shimonjenko und Philip Deinet habe sich bemerkbar gemacht. Zumindest Deinet wird gegen Irmenach wieder zum Aufgebot zählen, dagegen fallen der weiterhin verletzte Russe und Michael Stanisel (beruflich verhindert) erneut aus.

In Zukunft nicht mehr zum Einsatz kommen wird der vor Saisonbeginn gekommene Rückraumspieler Oliver Adamski. Wegen mangelnder sportlicher Perspektive wurde der Vertrag mit dem Ex-Goldsteiner in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. (rm)


Frankfurter Neue Presse vom Samstag, 29. Oktober 2005

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

TVP hält Irmenach in Schach

Petterweil. Im Duell der «Hinterbänkler» haben die Handballer des TV Petterweil den erhofften 30:27-Heimsieg über den Tabellenvorletzten HSG Irmenach eingefahren. «Es war aber ein hartes Stück Arbeit», gab Petterweils Teammanager Reinhard Kreft nach dem zweiten Rundenerfolg der Wetterauer zu, die in der Regionalliga Südwest wieder die Abstiegsränge verließen.

Für das Schlagerspiel am nächsten Samstag bei Vulkan Vogelsberg rechnet der TVP wieder mit dem Einsatz von Stammkeeper Martin Malik, der gestern Abend krankheitsbedingt gefehlt hatte. Den früheren Profi-Keeper polnische Herkunft vertrat erstmals in dieser Runde David Reimann, der in der Saison-Vorbereitung den TVP noch unbedingt verlassen wollte. Der ehemalige Ober-Eschbacher zeigte bis zu seiner Auswechslung in der 49. Minute eine «ordentliche Leistung» (Kreft), für die ganz wichtigen Paraden zeichnete sich dann anschließend Oliver Malkmus verantwortlich.

Die frühere Nr. 1 im Petterweiler Tor hielt in der kritischen Phase beim Stande von 25:24 im weiteren Verlauf fünf schwere Bälle und ebnete damit den Weg zum Sieg. So konnten sich die Hausherren vor 350 Zuschauern entscheidend auf 30:25 absetzen. Die Gäste führten nicht ein Mal im Verlauf der kampfbetonten Partie und konnten in der zweiten Halbzeit letztmals zum 21:21 ausgleichen. Petterweil indes versäumte es schon in Durchgang eins nach glänzendem Start (6:1), eine deutlichere Pausenführung als das 17:14 nach 30 Minuten herauszuwerfen.

TVP-Tore: Rastner (9/3), Petzold, Deinet (je 5), d´Aveta, Trinczek (je 3), Ehmer (2), Schneider, Baier, Olbrich. (rm)


Frankfurter Neue Presse vom Montag, 31. Oktober 2005

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Nach schwachem Saisonstart im Vorwärtsgang

Wetterauer zwingen HSG Irmenach vor 350 Zuschauern mit 30:27 in die Knie - Sonderlob für den dritten Keeper Oliver Malkmus

(mw) Der TV Petterweil hat das erwartet schwere Match gegen die HSG Irmenach vor heimischer Kulisse für sich entschieden und sich, wie ge­wünscht, in der Tabelle etwas Luft verschafft. Denn mit einem 30:27-Er­folg gegen den bis dato nur einen Rang hinter dem TVP platzierten Ir­menachern hat man das Punktekonto auf 5:7 Zähler »verschönert« und ei­nem direkten Konkurrenten zumindest vorübergehend die Hacken ge­zeigt. »Wir haben eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt und deswegen verdient gewonnen«, so die Analyse von Team-Manager Rein­hard Kreft, der sich jedoch nicht ein Sonderlob für Oliver Malkmus ver­kneifen konnte. Der dritte Torwart der Petterweiler ersetzte in der 50. Mi­nute David Reimann und sicherte mit einigen tollen Paraden in der Schlussphase den TVP-Sieg.

Ohne Keeper Martin Malik (Magen-Darm) und die weiterhin außer Gefecht gesetzten Michael Stanisel und Andrej Shimonjenko, aber dafür mit Philip Deinet, startete der Wetterauer Regio­nalligist furios und nach rund zehn Minuten war auf der Anzeigetafel ein 6:1 für die Heimmann­schaft zu sehen. In der Folge ließen sich die Pet­terweiler Cracks vom langsamen Spiel der Ir­menacher einschläfern und konnten diesen Vor­sprung nie wieder erreichen. Wichtig war aber, dass die Mannen von Gebhard Fink und Thomas Jäth nie in Rückstand gerieten, sondern immer wieder nach einem Gegentor zum Ausgleich die erneute Führung warfen. »Auf Grund von tech­nischen Fehlern und gelegentlich schwachen Abschlüssen haben wir uns nach der klaren Führung in der Startphase nie wieder so weit ab­setzen können«, so Reinhard Kreft.

Die HSG, die sich vor der Saison vornehmlich mit Akteuren aus der eigenen Jugend verstärkte, konnte zunächst auf 6:7 verkürzen, ließ dann die Petterweiler wieder auf 7:10 ziehen und konnte beim Stand von 13:13 erstmals egalisieren. Einer der vielen TVP-Zwischenspurts brachte vor der Pause einen Drei-Tore-Vorsprung für die Karbe­ner Vorstädter (17:14), ehe dieser kurz nachdem Kabinengang beim 18:18 wieder dahin war. Über 21:21 und 24:21 ging es in die letzten Minuten, in denen der TVP seinen Gegner zwar nochmals rankommen ließ (25:24), letztlich allerdings durch Goals von Heiko Trinczek, Andreas Rast­ner und Felix Schneider auf 30:25 davonzog und damit den Sack zumachte. Die Irmenacher be­trieben noch Ergebniskosmetik zum 27:30 aus Sicht der Gäste, dies änderte aber nichts mehr am zweiten Heimsieg für den TV Petterweil.
»Gegen Irmenach tun wir uns immer schwer. Deswegen war es wichtig, die Punkte heute hier zu behalten. Nach dem schwachen Saisonstart können wir uns nun wieder weiter nach oben ori­entieren, und die unglückliche 28:30-Niederlage gegen die HG Saarlouis vor Wochenfrist ist da­mit auch vergessen«, freute sich Kreft.

TV Petterweil: David Reimann, Oliver Malk­mus; Jörn Olbrich (1); Dennis Baier (1), Andreas Rastner (9/3), Felix Schneider (1), Dirk Pezold (5), Björn Ehmer (2), Heiko Trinczek (3), Jens Ruppert, Pierre D´Aveta (3).

HSG Irmenach: Bachmann, Leonhart; Berg (2), Gedert (3), Bach (8/5), Stoffel (4), Brahmann, Okuschko (7), Krafft (2), Stein (1), Fink.




Schiedsrichter: Junkes/Scholer (HV Saarland)
Zeitstrafen: TVP 5 - HSG 1
Siebenmeter: TVP 4/3 - HSG 5/5
Zuschauer: 350


Wetterauer Zeitung vom Montag, 31. Oktober 2005

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink