index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TG Kastel

-

TV Petterweil I

32

:

28

Landesliga-Mitte

29. Januar 2017, 17:30 Uhr
Jonas Koffler
8
8 / 0
Björn Ehmer
6
6 / 0
Christian Dänner
4
4 / 0
Roman Hitzel
4
4 / 0
Pierre Lange
3
2 / 1
Jannik Thomer
2
2 / 0
Lennart Trouvain
1
1 / 0
Oliver Malkmus
0
0 / 0
Alexander Koch
0
0 / 0
Marcus Neuhalfen
0
0 / 0
Thorsten Koch
0
0 / 0
Cedrik Witzel
0
0 / 0
Benedikt Pfeiffer
0
0 / 0
Marc Popp
0
0 / 0

Austragungsort

Sporthalle W.-Leuschner-Sch. MZ-Kost
Steinern Str./Waldhof
55246 Mainz-Kostheim
Tel: 06134/60 34 30

Wegbeschreibung

Vier-Punkte-Spiel

Aufseiten der Gelb-Schwarzen wird Timon Flach aufgrund einer Knieverletzung gegen den Tabellenelften aus Kastel am Sonntag nicht zum Einsatz kommen. Auch das Mitwirken von Thorsten Koch (Schulterprobleme) und Steffen Günther (Bänderdehnung) ist noch fraglich. »Gegen die TG Kastel erwartet uns ein Vier-Punkte-Spiel, das wir gewinnen wollen und müssen«, weiß TVP-Coach Heiko Trinczek um die Bedeutung der Auswärtspartie im Mainzer Stadtteil. Das Hinspiel am Sauerborn hatten die Gelb-Schwarzen mit 31:27 für sich entschieden. »Da ging es bereits sehr eng zu«, erinnert sich der Petterweiler Übungsleiter an den Heimerfolg am dritten Spieltag. »Gegen Kastel ist es immer schwer zu bestehen. Die TG ist eine absolute Heimmannschaft, die vor eigenem Publikum über 60 Minuten kämpft«, sagt Trinczek und fügt hinzu: »Vor allem auf der Mittelposition und im Rückraum über Christian Panzer haben die Gastgeber ihre Stärken. Dennoch wollen wir uns mit einem Sieg ein Polster zu den Abstiegsplätzen schaffen.«


Bad Vilbeler Neue Presse vom Samstag, 28. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Zu viele Fehler gemacht

TV Petterweil verliert »Vier-Punkte-Spiel«

(kun). Als Björn Ehmer unmittelbar nach der Halbzeitpause den 15:16-Anschlusstreffer für den TV Petterweil im Landesliga-Duell mit der TG Kastel markierte, keimte noch einmal Hoffnung im Lager der Gäste aus Petterweil auf. Doch am Ende musste sich die Truppe um Coach Heiko Trinczek mit 28:32 (14:16) geschlagen geben.. »Leider haben wir es verpasst, uns im Vier-Punkte¬Spiel gegen einen direkten Konkurrenten ein Polster auf die Abstiegsränge zu erspielen«, ärgerte sich Trinczek.

Vor 100 Zuschauern konnten die Gäste ihre Abwehrfehler bis zum 4:4 in der sechsten Minute noch kompensieren. »In der Folge haben wir es nicht mehr hinbekommen, die Defensive der Hausherren vor echte Probleme zu stellen«, bilanzierte Trinczek. Beim 7:4 in der siebten Minute hatten sich die Gastgeber erstmals mit drei Toren abgesetzt und konnten diesen Vorsprung auch beim 12:9 in der 17. Minute aufrecht erhalten. »Zur Pause waren wir dann bis auf zwei Treffer dran. Doch anstatt davon beflügelt zu werden haben wir uns weiter haarsträubende technische Fehler erlaubt«, monierte
Trinczek.

Beim 20:17 in der 34. Minute hatten die Gastgeber ihren alten Drei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt und diesen bis zur 45. Minute auf fünf Treffer ausgebaut. Erst in den Schlusssekunden kam der TVP noch einmal auf zwei Tore an das Team von Trainer Karl-Friedrich Klein heran (30:28/59.).

Positives gibt es im Lager der Gelb-Schwarzen im Hinblick auf die Kaderplanung für die neue Saison zu vermelden: Youngster Jonas Koffler, Pierre Lange und Mannschaftskapitän Thorsten Koch tragen auch in der nächsten Saison das Petterweiler Trikot.

TG Kastel: Finger Schiebeler; Jezidzic (1), Hohmann, Holtkötter (6), Müller (1), Panzer (11/2), Krause (1), Grzeschik (2), Fischer (2), Büscher (4), Hartmann (4), Reese.

TV Petterweil: Popp, Malkmus; Trouvain (1), Alexander Koch, Neuhalfen, Thorsten Koch, Witzel, Pfeiffer, Dänner (4), Koffler (8), Lange (3/1), Thomer (2), Hitzel (4), Ehmer (6).

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Apel/ Lang (Reichelsheim). -
Zeitstrafen: 4:4 Minuten. -
Siebenmeter: 2/2:1/1. -
Zuschauer: 100.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 30. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Haumbach verstärkt Petterweil

Im Kampf um den Verbleib in der Handball-Landesliga Mitte mussten die Männer des TV Petterweil einen Rückschlag einstecken. Bei der TG Kastel setzte es für das Team von Heiko Trinczek und Martin Peschke eine 28:32 (14:16)-Niederlage. Tabellarisch hat sich für den TVP aber nichts dramatisch verschlechtert: Mit 15:17 Punkten weist der Tabellensiebte nach wie vor fünf Zähler Vorsprung auf den ersten der drei Absteigerplätze (VfR/Eintracht Wiesbaden II) auf.
Panzer nicht zu stoppen

Für die Petterweiler war es so, wie im Vorfeld befürchtet, gekommen: Das Kasteler Spiel lief überwiegend über die Rückraum-Shooter Christian Panzer und Felix Holtkötter, die mit ihren insgesamt 17 Treffern mehr als die halbe Miete zum Kasteler Heimsieg beisteuerten. „Vor allem Panzer bekamen wir zu keinem Zeitpunkt in den Griff“, schüttelte Petterweils Kotrainer Martin Peschke den Kopf, „Wir haben ihn in Manndeckung genommen, zeitweise sogar doppelt – aber mit seinen Schlagwürfen aus dem Rückraum hat er unseren Mittelblock immer wieder überwunden.“ Außerdem sei es dem TVP nur selten gelungen, die Defensive des Gastgebers durch mannschaftliches Spiel auseinander zu spielen. „Stattdessen haben wir uns wiederholt in Eins-zu-eins-Situationen verstrickt.“

Kastel hatte in der Anfangsphase stets einen Treffer vorgelegt und Petterweil umgehend ausgeglichen. Bis zum 4:4 lief das so, ehe sich die Gastgeber auf 7:4 (8.) absetzen konnten. Der TVP schaffte aber nochmals den Ausgleich, wobei das 9:9 (14.) durch Jonas Koffler der letzte Gleichstand in der Partie sein sollte. Daraufhin zog Kastel auf 16:12 (26.) davon. Zwar konnte der TVP nach Wiederbeginn durch Björn Ehmer wieder bis zum 16:15 (31.) aufholen, doch fortan hatten Panzer und Co. das Heft in der Hand und bauten ihre Führung über 20:16 (35.) und 22:17 (38.) auf 24:18 (43.) aus. Mit einem furiosen Endspurt konnte das Trinczek-Team 53 Sekunden vor Schluss noch bis auf 30:28 durch Jonas Koffler verkürzen – am Sieg der TG Kastel war aber nicht mehr zu rütteln. Peschke: „Damit befinden wir uns auch weiterhin im Abstiegskampf.“

TV Petterweil: Malkmus, Popp; Trouvain (1), A. Koch. Neuhalfen, T. Koch, Witzel, Pfeiffer, Dänner (4), Koffler (8), Lange (3/1), Thomer (2), Hitzel (4), Ehmer (6).

Und während vom Kern des aktuellen TVP-Teams auch Pierre Lange für die kommende Saison fest zugesagt hat, melden die Petterweiler mit dem nach Karben gezogenen Yannick Haumbach (23) einen ersten Neuzugang für 2017/18.

Der Torhüter, der bei der TSG Weinheim in der Jugend ausgebildet wurde, spielte in der Badenliga und der Baden-Württemberg-Oberliga für die SG Heddesheim. Beruflich bedingt hat’s den Servicetechniker nach Karben verschlagen, während er aktuell noch für Oberflockenbach die Saison zu Ende spielt. Aufgrund der weiten Fahrten entschied sich der 190 Zentimeter lange Keeper, künftig für den TVP in der Landesliga Fuß zu fassen. gg


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 31. Januar 2017

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink