TuS Dotzheim

65199 Wiesbaden-Dotzheim
Tel: 0611/31-87 5

TV Petterweils schwerer Gang zur Dotzheimer Torefabrik

Eine schier unlösbare Aufgabe erwartet am heutigen Samstagabend (18 Uhr) die Handballer des TV Petterweil. Der Terminplan beschert dem Team des Trainergespanns Heiko Trinczek/Martin Peschke ein Gastspiel bei TuS Dotzheim (Sporthalle Schelmengraben). Damit geben die Gelb-Schwarzen, die mit 13:23 Punkten zählergleich mit der auf dem ersten Absteigerplatz sitzenden TG Kastel sind, ihre Visitenkarte beim Meister in spe ab.

„Wir können eigentlich völlig befreit und ohne Druck aufspielen“, wirkt Martin Peschke vor dem Gang zum übermächtigen Spitzenreiter ganz gelassen. Man hat wahrlich nichts zu verlieren bei dem mit 34:2 Punkten an der Spitze thronenden Team, das sich schon im Hinspiel am 25. Oktober haushoch mit 35:15 in Petterweil behauptet hatte. Nach 17 Siegen am Stück und 34:0 Punkten hat es die Dotzheimer zuletzt dann doch das erste Mal erwischt: Mit 24:28 setzte es beim TV Breckenheim die erste Niederlage.

„Wir dürfen nicht den Fehler vom Hinspiel wiederholen, zu früh abzuschließen und dann ins offene Messer zu rennen“, gibt Peschke seinen Mitstreitern mit auf den Weg, „stattdessen sollten wir versuchen, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und konzentrierter abzuschließen. Dann wird vielleicht auch Dotzheim mal etwas nervös.“ Beim Spiel in Dotzheim, wo in dieser Runde schon wiederholt Tore wie reife Früchte gefallen sind (50:27 gegen TG Kastel, 46:27 gegen TSV Lang-Göns, 43:31 gegen TV Idstein, 42:30 gegen TG Friedberg), wird auf Petterweiler Seite einzig der privat verhinderte Ralf Scherrer fehlen. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Samstag, 27. Februar 2016

Dotzheim eine Klasse für sich

Ersatzgeschwächte Petterweiler gehen 24:40 baden

(kun) »Es gibt Schlimmeres als eine Niederlage beim Landesliga-Tabellenführer«, zeigte sich Gästecoach Heiko Trinczek nach dem deutlichen Auswärts-24:40 (13:20) seines TV Petterweil beim Ligaprimus aus Dotzheim nicht unzufrieden.

»Wir mussten die kurzfristigen Ausfälle von Ralf Scherrer, Felix Schneider, Sebastian Gosenheimer, Felix Koffler und Kai Hardt kompensieren und sind somit ohne etatmäßigen Kreisläufer angetreten. Damit waren wir zum Experimentieren gezwungen, was auch mal ganz interessant war. Die Vorzeichen standen alles andere als gut, dennoch hat sich die Mannschaft tapfer geschlagen, auch wenn das Ergebnis am Ende sehr deutliche ausgefallen ist«, konstatierte der Petterweiler Ubungsleiter nach der zwölften Saisonniederlage seines Teams.

Das hatte dem Favoriten in der Anfangs¬viertelstunde noch erfolgreich Paroli bieten können (9:9/15.). »Wir haben es in der Anfangsphase geschafft, einfache Tore zu erzielen und die Partie damit ausgeglichen zu gestalten. In der Folge kam die spielerische und körperliche Überlegenheit der Dotzheimer aber immer mehr zum Tragen«, musste Trinczek die individuelle Stärke des Tabellenführers anerkennen, der sich bis zur Pause einen Sieben-Tore-Vorsprung erarbeitet hatte.

Beim 26:16 in der 40. Minute konnten die Gastgeber dann ihre erste Zehn-Tore¬Führung bejubeln, um sich bis zum Ende mit 16 Treffern abzusetzen. »Ich hätte mir gewünscht, dass die Mannschaft gerade in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger gespielt hätte und das hohe Resultat dadurch umgeht. Dennoch haben sich die Jungs tapfer geschlagen und müssen sich sicherlich keinen Vorwurf machen«, sprach der Petterweiler Übungsleiter seinen Schützlingen trotz der Niederlage ein Gesamtlob aus.

Dotzheim: Jost, Windheim; Otto (2), Bonnkirch (6), Assmann (2), Müller (2), Schreiber(1), Wenzel (4), Denard (2), Battermann (2), Jamin (7),Tenner (10/3), During (2).

Petterweil: von Borstel, Popp; Trouvain (3), Führ (2), Jonas Koffler (7), Neuhalfen, Witzel(2), Peschke (2), Flach, Farcas, Lange (8/4), Thomer, Kayikci.

Stenogramm / Schiedsrichter: Budde/Ehlert (Groß-Rohrheim/Gernsheim). -
Zeitstrafen: 6:6 Minuten. -
Siebenmeter: 4/3:5/4. ¬
Zuschauer: 100.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 29. Februar 2016

Kastel-Sieg wiegt schwerer als Niederlage in Dotzheim

Für die Handballer des TV Petterweil war das Gastspiel in der Landesliga Mitte beim Spitzenreiter TuS Dotzheim fast schon erwartungsgemäß nicht von Erfolg gekrönt. Das Team von TVP-Trainer Heiko Trinczek kassierte eine 24:40 (13:20)-Schlappe und rutschte mit 13:25 Punkten auf Platz 12 – dem ersten von drei Abstiegsrängen.

„Dabei hatten wir in den ersten 15 bis 20 Minuten noch ein richtig gutes Spiel gemacht, phasenweise sogar geführt“, blickt Petterweils Kotrainer Martin Peschke zurück. Als dann Dotzheim jedoch zum 9:9 getroffen hatte, begann sich laut Peschke nach und nach die individuelle Klasse des unangefochtenen Spitzenreiters (jetzt 36:2 Punkte) durchzusetzen. „Wobei Max von Borstel sogar noch überragend für uns gehalten hat“, merkte Peschke an. In der Folge ging es für die ohne jeglichen Kreisläufer angetretenen Gäste dann nur noch darum, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Was dem TVP nicht gelang: Über 26:16 (40.) schraubte Dotzheim den Vorsprung dann kontinuierlich herauf bis zum 40:24-Endstand.

Neben Tormann von Borstel verdiente sich beim TVP auch der gut aufgelegte Jonas Koffler eine starke Zensur. „In Dotzheim darf man ruhig mal verlieren. Deswegen lässt bei uns jetzt keiner den Kopf hängen“, versichert Martin Peschke. Wesentlich saurer aufgestoßen hat ihm der 30:27-Sieg der mitbedrohten TG Kastel beim TSV Lang-Göns. „Umso dringlicher wird es für uns somit, am kommenden Sonntag das nächste Kellerderby gegen den Tabellenvorletzten TSG Eppstein für uns zu entscheiden“, blickte Peschke schon voraus.

TV Petterweil: von Borstel, Popp; Lange (8/4), J. Koffler (7), Trouvain (3), Peschke (2), Witzel (2), Führ (2), Neuhalfen, Farcas, Flach, Thomer, Kayikci. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 01. März 2016