TV Petterweil I

Timm Weis
Cedrik Witzel

TV Petterweil: Mrowietz gilt es zu bändigen

Zwei Spiele, zwei Siege – einen perfekten Saisonstart hat der TV Petterweil um Trainer Heiko Trinczek in der Handball-Landesliga Mitte hingelegt. Im Training am Dienstag wurde die vorige Partie gegen Absteiger TuS Holzheim, die der TVP am Samstag überraschend deutlich mit 28:23 gewonnen hatte, nachbereitet – dank Videoanalyse.

„Das war ganz und gar nicht zu erwarten. Ein Auswärtsspiel gegen einen solchen Gegner und vor gut gefüllter Halle, das ist alles andere als leicht“, meint Coach Trinczek. „Wir haben aggressiv gespielt und 60 Minuten lang gekämpft. Eine tolle Mannschaftsleistung.“ Morgen Abend werden sich die Gelb-Schwarzen während des Trainings dann auf das Heimspiel gegen den TV Breckenheim am kommenden Sonntag (18 Uhr) vorbereiten. „Wir müssen versuchen, deren halblinken Rückraum-Shooter Yannick Mrowietz unter Kontrolle zu bringen, der in jedem Spiel für neun bis 13 Tore gut ist“, warnt Trinczek und ergänzt: „Breckenheim hat eine erfahrene und starke Landesliga-Mannschaft. Das wird eine offene Partie. Wir versuchen natürlich zu gewinnen, auch wenn wir nicht als Favorit in die Partie gehen“, betont Trinczek.
(snd)

Bad Vilbeler Neue Presse vom Donnerstag, 01. Oktober 2015

Petterweil trumpft weiter auf

(kun) Dritter Sieg im dritten Spiel für die Handballer des TV Petterweil: Mit einem 34:29 (15:13)-Heimerfolg gegen den TV Breckenheim haben sich die Gelb-Schwarzen ihre weiße Weste bewahrt und führen das Gesamtklassement der Landesliga Mitte weiterhin gemeinsam mit dem Meisterschafts-Topfavoriten aus Dotzheim an.

»Mit einem Sieg gegen die gestandene Breckenheimer Mannschaft hat im Vorfeld niemand gerechnet. Mit einer erneut starken spielerischen und kämpferischen Leistung haben sich die Jungs auch ihren dritten Saisonsieg redlich verdient«, sprach TVP-Coach Heiko Trinczek seinem Team nach der Partie ein Gesamtlob aus.

Bereits im ersten Durchgang gaben die Hausherren vor 220 Zuschauern am Sauerborn den Ton an und lagen nach zwölf Minuten mit komfortablen vier Toren in Front (8:4). Auch beim 14:10 in der 26. Minute hatte der Vier-Tore-Vorsprung der Trinczek-Sieben noch Bestand, ehe man die Gäste bis zur Pause auf zwei Treffer herankommen ließ (15:13). Nach dem Seitenwechsel sah die gut gefüllte Petterweiler Sporthalle eine kurze Schwächephase ihres Teams, die von den Gästen mit dem 25:25-Ausgleichstreffer in der 45. Minute bestraft wurde. »In dieser Phase hatte unser sonst so starke Torhüter Max von Borstel den einen oder anderen Wackler. Aus dem Loch haben wir uns in der Folge aber selbst wieder herausgearbeitet und lagen beim 31:27 in der 52. Minute erneut souverän in Front. Acht Minuten vor dem Ende hat man gespürt, dass die Gäste der Siegeswille verlassen hat.« Petterweil nutzte dies rigoros aus und kam zum dritten Sieg in Folge.

Am kommenden Sonntag ist der TVP in Kastel gefordert, die Gastgeber haben von ihren drei Spielen bislang erst eins gewonnen und stehen in der Tabelle auf dem neunten Rang.

TV Petterweil: Büttner, von Borstel; Trouvain, Führ (1), Witzel, Thorsten Koch (8), Jonas Koffler (6), Gosenheimer (1), Kayikci (2), Schneider (1), Weis, Lange (9/3), Thomer (5), Felix Koffler (1).

TV Breckenheim: Frate, Quandt; Brauer (6), Buckel (3), Bürger (1), Crecelius, Heuss (3), Lenhardt (8/6), Krebs, Luft, Mrowietz (6), Plattner (1).

Steno: Schiedsrichter: Hanker/Klimmesch (Wiesbaden). –
Zeitstrafen: 12:4 Minuten. ¬
Siebenmeter: 4/3:6/6. –
Zuschauer: 220.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 05. Oktober 2015

TV Petterweil ist auch in seinem dritten Spiel erfolgreich

Für die Handballer des TV Petterweil könnte es in der Landesliga Mitte nicht besser laufen: Mit 34:29 (15:13) gelang dem Team von Trainer Heiko Trinczek vor 240 Zuschauern in der heimischen Sporthalle gegen den TV Breckenheim der dritte Sieg im dritten Spiel. „Wir sind als Abstiegsaspirant in die Saison gegangen, und so ist es nach wie vor unser Ziel die Klasse zu halten“, resümierte Co-Trainer und TVP-Urgestein Martin Peschke und ergänzte: „Dennoch sind wir weitaus besser in die Hinrunde gestartet als wir alle gedacht hätten. Insbesondere nach den Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen ist das umso überraschender.“

Die Petterweiler waren gut in die Partie gestartet. Sie hatten jedoch in der ersten Hälfte einige Chancen, etwa Tempogegenstöße, nicht genutzt. „Den starken linken Rückraumspieler Yannick Mrowietz haben wir zu diesem Zeitpunkt gut in den Griff bekommen“, betonte Peschke.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann noch einmal spannend: Zum 25:25 konnten die Gäste erstmals ausgleichen; in der 45. Minute musste Mrowietz allerdings verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sieben Minuten später lagen die Gastgeber mit 31:27 wieder in Front und verwalteten das Ergebnis.

„Unser Torwart Max von Borstel hat wieder überragend gespielt. Außerdem haben sich die Angreifer Pierre Lange, Thorsten Koch und Jonas Koffler ein Sonderlob verdient“, konstatierte Co-Trainer Peschke. Nun bleibt abzuwarten, ob der TVP seine Siegesserie fortsetzen kann. Am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr, steht für die Gelb-Schwarzen ein Auswärtsspiel bei der TG Kastel auf dem Programm. Der Gegner ist mit 2:4 Punkten Tabellenneunter.

TVP: Büttner, von Borstel; Trouvain, Führ (1), Witzel, Thorsten Koch (8), Jonas Koffler (6), Gosenheimer (1), Kayikci (2), Schneider (1), Weis, Lange (9/3), Thomer (5), Felix Koffler (1). snd

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 06. Oktober 2015