TG Schwanheim

Bezirksoberliga-Frankfurt

20. April 2008, 18:00 Uhr

Trotz schwächerer Leistung weiße Weste behalten

Alex Kunkel elffacher Torschütze beim 39:30-Erfolg gegen die TG Schwanheim. Imponierender Auftritt von Jan Kurpiella mit 7 Treffern.

Alexander Kunkel
Jan Kurpiella
Martin Peschke
Christoph Köhn
Hans Self
Stefan Grein
Alexander Koch
Dominik Führ
Ralf Hägele
Dennis Trovillion
Marco Petrillo

Sporthalle Carl-von-Weinberg-Schule
Zur Waldau 21
60529 Frankfurt-Goldstein
Tel: 069/212-32 810

Westen sollen weiß bleiben

Nachdem der TV Petterweil letztes Wochenende mit dem 28:15-Erfolg gegen den SV Seulberg das Titel-Ziel in der Handball-Bezirksoberliga Frankfurt bereits erreicht hat, kann man am Sonntag (18 Uhr, Carl-von-Weinberg-Schule, Frankfurt-Goldstein) ganz unbeschwert bei der TG Schwanheim aufspielen. Die Gastgeber sind mit 13:23 Punkten Achter und mussten sich zuletzt mit 19:21 gegen die HSG Wehrheim/Obernhein beugen.

Im Hinspiel wurde die TG mit 33:20 regelrecht überrannt, und auch trotz der beiden angeschlagenen Kreisläufer Schneider und Rautschka, die wahrscheinlich trotzdem mit auflaufen werden, spricht alles für einen weiteren Sieg der „Schwarz-Gelben“, deren Ziel es jetzt ist, die Saison mit weißer Weste zu beenden.

Frankfurter Neue Presse vom Samstag, 19. April 2008

TVP bleibt auf Erfolgskurs

Auch eine Woche nach seinem vorzeitigen Titelgewinn ließ der TV Petterweil nichts anbrennen. Zu Gast bei der TG Schwanheim kam der ungeschlagene Spitzenreiter der Handball-Bezirksoberliga Frankfurt und designierte Aufsteiger in die Landesliga Mitte am gestrigen Abend zu einem 39:30 (20:17)-Auswärtserfolg. Allerdings gingen die Petterweiler ohne die Verletzten Felix Schneider und Max Rautschka leicht ersatzgeschwächt in die Partie. In der fünften Minute schied dann auch noch Alexander Koch mit einer Platzwunde aus, so dass es zwischenzeitlich nicht ganz so rund lief wie gewohnt. »Vor allem der Deckung hat man das angemerkt, da im Grunde der ganzer Mittelblock gefehlt hat«, erklärte TVP-Sprecher Albert Kunkel die mit 30 Treffern höchste Gegentor-Zahl der Saison.
Im Angriff lief es dafür aber fast wie geschmiert - sogar TVP-Torhüter Ralf Hägele kam mit einem langen Abwurf zum Torerfolg. Der TVP ging zu Beginn mit 4:1 in Führung, dieser Vorsprung hatte auch beim 7:4 Bestand. Beim 20:17 aus Sicht des TVP wechselte man die Seiten. Nach der Pause erarbeitete sich Petterweil einen 30:23- und 35:28-Vorsprung. Erst in der Schlussphase konnte der TVP seine Führung noch weiter auf 39:30 ausbauen.

TV Petterweil: Hägele (1), Petrillo; Kunkel (11/2), Kupiella (7/1), Peschke (5), Köhn (4), Koch (2), Self (3), Führ (1), Lange (2), Grein (2), Trovillion (1).

Wetterauer Zeitung vom Montag, 21. April 2008

39:30 – Kunkel erzielt sein 100. Saisontor

Die Handballer des TV Petterweil sind in der Bezirksoberliga Frankfurt drauf und dran, dem bereits in trockene Tücher gepackten Titel nun auch noch die weiße Weste folgen zu lassen. Auch bei der TG Schwanheim ließen sich die meisterlichen TVPler kein X für ein U vormachen und siegten erneut unangefochten mit 39:30 (20:17).

Die Schwarz-Gelben gingen aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls beider etatmäßiger Kreisläufer (Felix Schneider, Maximilian Rautschka) ersatzgeplagt in die Partie. Nach dem schnellen 4:1 (Self/5.) schied dann auch noch Toptorjäger Alex Koch (Platzwunde) aus, so dass Trainer Marcus Lange an einigen Positionen umstellen musste. Vor allem in der Deckung lief es nicht so rund wie gewohnt. Trotzdem wurde der Drei-Tore-Vorsprung bis zum 8:5 (Köhn) gehalten. Schwanheim konnte wieder auf 9:8 verkürzen. Ein Kunkel-Hattrick zum 12:9 (20.) stellte den alten Abstand wieder her, ehe die Gastgeber beim 15:14 nochmal dran waren. Binnen fünf Minuten legten der gut aufgelegte Youngster Jan Kupiella, Kunkel und Grein zum 19:14 erstmals fünf Treffer vor. Zur Pause hieß es dann 20:17.

Nach dem Wechsel legte der TVP einen Zahn zu. Das 22:17 durch Kunkel war zugleich sein 100. Tor in der laufenden Saison. Über 25:20 (Peschke) und ein direkt erzieltes Tor durch Torwart Hägele zum 26:20 setzte sich der TVP sukzessive weiter ab. Dem 28:21 durch Lange folgten 4 Kurpiella-Tore zum 32:25. Köhn (35:27) und Peschke stellten dann den 39:30- Endstand her.

Alles in allem keine überragende Vorstellung des TVP, der in der Abwehr fahrlässig agierte und erstmals 30 Gegentore zuließ. Dies wurde aber durch 60 Minuten Tempohandball im Angriff ausgeglichen, obwohl noch Chancen leichtfertig vergeben wurden. Beste Spieler: Kunkel (11/2), Kurpiella (7/1).

TVP: Petrillo, Hägele (1/beide Tor); A. Koch (2), Führ (1), Peschke (5), Köhn (4), Kunkel (11/2), Self (3), Grein (2), Lange (2), De. Trovillion (1), Kurpiella (7/1).

FNP vom Dienstag, 22. April 2008