TuS Nieder-Eschbach

Bezirksoberliga-Frankfurt

09. März 2008, 18:00 Uhr

Hägele und Petrillo einmal mehr Petterweils Erfolgsgaranten

Beim 35:28-Sieg des TVP in Nieder-Eschbach entschärft Ralf Hägele 45% der gegnerischen Torwürfe. Maximilian Rautschka gelingt Petterweils 500. Saisontor.

Alexander Koch
Martin Peschke
Alexander Kunkel
Dominik Führ
Maximilian Rautschka
Felix Schneider
Christoph Köhn
Hans Self
Stefan Grein
Ralf Hägele
Marco Petrillo
Dennis Trovillion

Sporthalle Otto-Hahn-Schule
Urseler Weg 27
60437 Frankfurt-Niedereschbach
Tel: 069/50 73 003

TV Petterweil von Hinspiel gewarnt: Obacht vor Labonte, Becker, Göbel!

Vor einem Nachbarschaftsderby stehen in der Handball-Bezirksoberliga Frankfurt am morgigen Sonntag (18 Uhr) die „Überflieger“ des TV Petterweil. Dabei muss der nach wie vor noch verlustpunktfreie Tabellenführer gegen den stark einzuschätzenden TuS Nieder-Eschbach antreten, der mit 14:14 Punkten Rang 5 innehat.

Die Gastgeber spielten bisher sehr wechselhafte Ergebnisse ein: gegen schwächere Teams wurden vielfach leichtfertig Punkte abgegeben, während man sich gegen stärker einzuschätzende Gegner überwiegend gut verkaufen konnte. So auch im Hinspiel in Petterweil, bei dem der TuS bis zum 21:21 in der 45. Minute noch leichte Vorteile gehabt hatte, bis der TVP die Partie dann doch noch zum 29:24 drehen konnte.

Der TVP ist daher gewarnt und wird das Match nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wichtig ist, die im Hinspiel gezeigte Nervosität möglichst frühzeitig abzulegen, von der offenen und aggressiven Deckung sich nicht beindrucken zu lassen und den starken Nieder-Eschbacher Torwart Roger Flach nicht warmzuschießen.

Um den gegnerischen Angriff nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, sind vor allem die Kreise der Torjäger Labonte und Becker sowie Spielmacher Göbel zu stören. Sollte dies gelingen, dürfte das Team von Trainer Marcus Lange zwei weitere Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft einfahren können.

Frankfurter Neue Presse vom Samstag, 08. März 2008

TVP nicht zu stoppen, 500. Tor durch Rautschka

In der Handball-Bezirksoberliga Frankfurt ist der TV Petterweil dem Ziel Landesliga-Aufstieg am gestrigen Abend wieder ein Stück näher kommen. Zu Gast beim TuS Nieder-Eschbach setzte sich die Mannschaft von Markus Lange klar mit 35:28 (18:11) durch. Nun hat der Spitzenreiter des Frankfurter Bezirks 32:0 Punkte auf dem Konto.

Allerdings taten sich die Petterweiler vor allem zu Beginn der Partie nicht leicht gegen die Nieder-Eschbacher, die in Ermangelung eines starken Rückraumes viel über den Kreis versuchten. Der TVP führte zwar 4:2 und 8:6, konnte sich bis zur 25. Minute aber nie deutlich absetzen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit setzten die Petterweiler zum Endspurt an - dank Torhüter Ralf Hägele, der nun einige klare Chancen des TuS vereitelte, kam der TVP mehrfach per Tempogegenstoß zum Erfolg und zog bis zur Pause auf 18:11 davon.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Nieder-Eschbacher an der Führung des TVP nicht mehr rütteln, allerdings gelang es ihnen, die zweite Halbzeit ausgeglichen zu gestalten, der Vorsprung der Petterweiler betrug nie mehr als sieben Tore. Beim 26:19 (45.) erzielte Maximilian Rautschka das 500. Saisontor des TVP, der über das 33:26 schließlich zum 35:28-Erfolg kam.

TV Petterweil: Hägele, Petrillo; Führ (4), Koch (6), Peschke (7/2), Köhn (2), Rautschka (4), Schneider (4), Kunkel (6), Self (1), Grein, Lange (1/1), Trovillion.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 10. März 2008

35:28 – Maxi markiert 500. TVP-Tor

Auch im Derby bei TuS Nieder-Eschbach ließ sich der TV Petterweil am Wochenende nicht zu stoppen und stockte seine Bilanz als unangefochtener Leader der Handball-Bezirksoberliga Frankfurt mit einem 35:28 (18:11) auf 32:0 Punkte aus. Dabei erzielte „Maxi“ Rautschka den 500. Treffer des TVP. der laufenden Saison.

Der TuS war der erwartet unangenehme Gegner und gestaltete das Spiel 20 Minuten lang ausgeglichen. Mit ihren quirligen Angriffsspielern gelang es immer wieder, sich durch die Abwehr durchzumogeln und dran zu bleiben. Nach dem 2:2 durch Koch gelang Kunkel beim 4:2 (5.) ein Zwei-Tore-Vorsprung, der aber vorerst nicht weiter ausgebaut werden konnte. Abwechselnd fielen die Tore: Schneider zum 6:5, Führ zum 8:6, Peschke zum 9:7 (15.); Kunkel (2) und Koch (2) waren dann zum 13:10 (21.) verantwortlich. Es folgte die vorentscheidende Phase: als die Gastgeber mehrere aussichtsreiche Chancen vor dem starken TVP-Torwart Hägele, der u.a. zwei Siebenmeter parierte – ausließen, setzen sich die Petterweiler mit fünf Toren in Folge (Rautschka, Peschke 2, Führ 2) zum 18:11 vorentscheidend ab.

Die zweite Hälfte konnte der TuS ausgeglichen gestalten, wobei vor allem Daniel Becker mit 11 Toren die TVP-Abwehr ein ums andere Mal überlistete. Von TVP-Seite wurden zunächst gute Chancen ausgelassen. Auch tat man sich gegen die offene Deckung, die teilweise zwei Spieler in Manndeckung nahmen, vielfach schwer. Der Sieben-Tore-Abstand konnte aber meist gehalten werden (20:13 Peschke, 22:15 Rautschka). Beim 23:18 konnte Nieder-Eschbach mal auf 5 Tore verkürzen, ehe Rautschka beim 26:19 mit dem 500. Saisontreffer für den TVP den alten Abstand wieder herstellte. Lange zum 28:21 (50.), Köhn (30:24) und Führ (34:26) waren die Stationen, ehe Felix Schneider den 35:28-Endstand besorgte.

TVP: Hägele, Petrillo (Tor); Peschke (7/2), Schneider (4), Rautschka (4), A. Koch (6), Führ (4), A. Kunkel (6), Self (1), Köhn (2), Lange (1/1), De. Trovillion, Grein.

Nächste Woche gastiert der TVP bei der FTG Frankfurt und kann mit einem weiteren Sieg vorzeitig die Meisterschaft erringen.

Frankfurter Neue Presse vom Dienstag, 11. März 2008