index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil I

-

TSV Lang-Göns

29

:

23

Landesliga Mitte

03. März 2013, 18:00 Uhr

Ein hartes Stück Arbeit

Trotz dünner Personaldecke gelingt dem TVP gegen den TSV Lang-Göns ein am Ende etwas zu deutlicher 29:23-Sieg. Wieder einmal überzeugt das Team vor allem durch leidenschaftlichen Einsatz, setzt dabei aber nur wenige spielerische Glanzlichter.

Heiko Trinczek
8
5 / 3
Pierre Lange
7
6 / 1
Thorsten Koch
4
4 / 0
Martin Peschke
3
3 / 0
Nico Lange
2
2 / 0
Timm Weis
2
2 / 0
Alexander Kunkel
1
1 / 0
Felix Schneider
1
1 / 0
Maximilian Rautschka
1
1 / 0
Jens Ruppert
0
0 / 0
Helmut Michalke
0
0 / 0
Felix Koffler
0
0 / 0
Sven Wassberg
0
0 / 0

>>Müssen wieder in die Spur finden<<

(jms) Nach der 20:24-Niederlage beim TV Idstein am vergangenen Wochenende ist Detlef Ernst, der Trainer des Handball-Landesligisten TV Petterweil, in Alarmbereitschaft- »Wir müssen jetzt wieder in die Spur finden.« Einfach, sagt der erfahrene Coach, würde das garantiert nicht werden. Denn mit dem TSV Langgöns kommt am Sonntag um 18 Uhr ein brandgefährlicher und topmotivierter Aufsteiger in die Sporthalle am Sauerborn.

Nicht mitwirken wird der verhinderte Ralf Scherrer. Für ihn wird Felix Koffler nachrücken. »Wir haben große personelle Sorgen. Ich muss schauen, dass wir das irgendwie kompensieren gegen diesen guten Gegner«, sagt Ernst, der sich natürlich wieder bei der zweiten Mannschaft bedienen wird: »Nico Lange und Alexander Käfer werden wieder aushelfen. Das haben sie zuletzt super gemacht. An ihnen hat es sicher nicht gelegen, dass wir in Idstein verloren haben«, meint Ernst, der die Abstiegsgefahr trotz der gegenwärtig guten Platzierung nicht gebannt sieht: »Das kann alles sehr schnell gehen. Wir sind noch nicht durch. Umso wichtiger wäre es, jetzt zu punkten.«

TV Petterweil: Michalke, Sven Wassberg; Peschke, Käfer, Kunkel, Thorsten Koch, Nico Lange, Pierre Lange, Jens Wassberg, Schneider, Koffler.


Wetterauer Zeitung vom Samstag, 02. März 2013

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

»Sieg der Gemeinschaft«

TV Petterweil feiert 29:23-Heimerfolg gegen Lang-Göns — Angeschlagener Trinczek überzeugt

(kun) Die Gelb-Schwarzen sind zurück in der Spur: Dank eines souveränen 29:23 (16:16)-Heimerfolgs gegen den TSV Lang-Göns haben die Landesliga-Handballer des TV Petterweil am Sonntagabend den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten und eine wichtige Trotzreaktion auf die Niederlage am Idsteiner Hexenturm vor einer Woche gezeigt. Petterweil ist damit der vierte Platz kaum noch zu nehmen, da die TSG Ober- Eschbach im Duell der beiden TVP-Tabellennachbarn deutlich gegen Linden verlor.

Trotz enormer Personalsorgen — neben dem Langzeitverletzten Kai Hardt, der mit einer Daumenblessur definitiv für den Rest der Saison ausfallen wird, musste mit Ralf Scherrer ein weiterer Leistungsträger passen — bestimmten die Hausherren die Anfangsphase der Partie und erarbeiteten sich bis Mitte der ersten Halbzeit eine komfortable Fünf-Tore-Führung (12:7/15.). Besonders der angeschlagene Heiko Trinczek, dessen Einsatz bis kurz vor Spielbeginn fraglich war, erwies sich mit seinen Treffern als wichtiger Baustein des Petterweiler Erfolgs. Gegen Ende der ersten Halbzeit fand der Aufsteiger aus Lang-Göns jedoch besser in die Partie und bejubelte beim 12:12 (23.) gar den Ausgleichstreffer.

»In der zweiten Halbzeit haben wir eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, während die Gäste deutlich an Substanz abgebaut haben«, resümierte TVP ¬Coach Detlef Ernst nach der Partie, in der sich seine Schützlinge bis zur 43. Minute erneut mit fünf Treffern absetzten (22:17). Zwar verkürzte das Gästeteam von Trainer Marius Naidin den Petterweiler Vorsprung noch einmal bis auf drei Tore (24:21/50.), mehr war für den engagierten Aufsteiger am Sauerborn jedoch nicht zu holen.

»Die Jungs haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und am Ende einen Sieg der Gemeinschaft eingefahren«, lobte der Petterweiler Übungsleiter seine Schützlinge nach dem 29:23-Heimerfolg vor 300 Zuschauern. »Für uns war der Sieg enorm wichtig, da wir oben dabei bleiben wollen und durch die Ober-Eschbacher Niederlage gegen Linden den vierten Tabellenplatz manifestieren konnten.«

TV Petterweil: Michalke, Sven Wassberg; Nico Lange (2), Weis (2), Trinczek (8/3), Ruppert, Kunkel (1), Thorsten Koch (4), Peschke (3), Koffler, Schneider (1), Rautschka (1), Pierre Lange (7/1).

TSV Lang-Göns: Kaiser; Funk, Funke (4/2), C. Jänicke (5), R. Jänicke (5), Rompf (2), Rehorn, Häußel (2), Schwalb, Belz (4), Bepler (1)

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Groß/Lukas (Dreieich).
Zeitstrafen: 4:8 Minuten.
Siebenmeter: 6/4:2/2.
Zuschauer: 300.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 04. März 2013

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Heißem Tanz getrotzt

Handball-Landesliga: TV Petterweil hält TSV Lang-Göns mit 29:23 in Schach

Der TV Petterweil bleibt vierte Kraft in der Handball-Landesliga Mitte und nach seinem 29:23-Sieg über Abstiegskandidat TSV Lang-Göns mit 25:13 Punkten dem Tabellendritten MSG Linden (27:11) auf den Fersen.

Keine Frage, die vorangegangene Niederlage am Idsteiner Hexenturm hatten die Mannen von Petterweils Trainer Detlef Ernst unbedingt mit einem Heimerfolg über den TSV Lang-Göns wieder geraderücken wollen. Dies spürte man am Sonntagabend von der ersten Minute an deutlich. "Den Ausschlag gab am Ende unsere bessere Bank und eine Leistungssteigerung nach der Pause", bilanzierte Ernst.

Wenn auch die Gastgeber mit Kai Hardt und Ralf Scherrer erneut Ausfälle zu beklagen hatten, diktierten sie beim 29:23 (16:16) die Startphase klar und versetzten die ums Drinbleiben ringenden Mittelhessen bis zur 15. Minute bereits mit 12:7 vorentscheidend in Rückstand, was vor allem an der Treffsicherheit des angeknockt ins Spiel gehenden Heiko Trinczek lag, der acht Mal für Torjubel sorgte.

Lang-Göns fing sich aber erstaunlich und erkämpfte sich durch einen energischen Zwischenspurt den 12:12-Ausgleich (23.) – die Partie drohte dem TVP plötzlich aus den Händen zu gleiten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte sich Trainer Ernst daran erinnert haben: "Ich hatte meinen Jungs einen heißen Tanz angekündigt – und den boten die Lang-Gönser uns dann auch! In der Abwehr stabil und vorne mit einem wurfgewaltigen Robin Jännicke, mit dem wir unsere liebe Mühe hatten."

Zur Pause stand das Spiel mit 16:16 weiterhin auf der Kippe. Die starke Phase konnten die Gäste aber nicht in den zweiten Abschnitt mitnehmen, sondern mussten nun mehr und mehr abreißen lassen, zumal der TVP mit Wiederbeginn wieder deutlich energischer zu Werke ging als in der zweiten Hälfte der ersten 30 Minuten. Ernst: "Das lag aber auch an unserem Torwart Helmut Michalke, der jetzt glücklicher als in Durchgang eins agierte."

Mit dem 22:17 (43.) auf der Basis einer geschlossen guten Teamleistung ("Gewonnene Bälle wurden konsequent in erfolgreiche Konter umgemünzt") war der Grundstein für die Vorentscheidung in dieser Partie gelegt. Platz 4 in der Endtabelle dürfte den "Gelb-Schwarzen" somit kaum mehr zu nehmen sein.

TV Petterweil: Michalke, S. Wassberg; Trinczek (8/3), P. Lange (7/1), T. Koch (4), Peschke (3), N. Lange (2), Weis (2), Kunkel (1), Koffler, Schneider (1), Rautschka (1), Ruppert. gg


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 05. März 2013

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink