index.php TV 1860 Petterweil - Handball

TV Petterweil I

-

VfL Goldstein

28

:

28

Landesliga Mitte

22. April 2012, 18:00 Uhr

Einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben

TVP und VfL Goldstein trennen sich gerechterweise 28:28 Unentschieden. Für den VfL ist es ein gewonnener Punkt, der TVP kann mit dem Punktverlust gut leben.

Jörn Olbrich
7
7 / 0
Alexander Koch
5
5 / 0
Ralf Scherrer
3
3 / 0
Martin Peschke
3
2 / 1
Pierre Lange
3
3 / 0
Timm Weis
2
2 / 0
Felix Schneider
2
2 / 0
Alexander Kunkel
1
1 / 0
Thorsten Koch
1
1 / 0
Felix Koffler
1
1 / 0
Helmut Michalke
0
0 / 0
Heiko Trinczek
0
0 / 0
Sven Wassberg
0
0 / 0
Maximilian Rautschka
0
0 / 0

Ein Punkt fehlt noch

Nach der letztwöchigen klaren 21:28-Derbyniederlage bei der TSG Ober-Eschbach ist für den TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte am morgigen Sonntag (18 Uhr) gegen den VfL Goldstein Wiedergutmachung angesagt.

Zugleich will das Team von Trainer Detlef Ernst den einen noch fehlenden Punkt zur Absicherung des dritten Tabellenplatzes im Endklassement sichern. Goldstein, das bereits im Hinspiel mit 26:32 das Nachsehen hatte, ist mit 17:29 Punkten als Tabellenzehnter noch nicht endgültig gesichert: die am Wochenende gegen Spitzenreiter HSG VfR/Eintracht Wiesbaden wohl chancenlose HSG Dilltal (16:30) und die MSG Linden (16:32), die auf dem ersten Abstiegsplatz sitzt, drücken von hinten nach. gg


Bad Vilbeler Neue Presse vom Samstag, 21. April 2012

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Petterweil verspielt Führung und sichert Rang drei

Fünf Minuten vor Schluss führt die Ernst-Sieben noch mit drei Toren — »Schlussphase liefert mir wertvolle Erkenntnisse«

(kun) Mit einem 28:28 (14:13)-Unentschieden gegen den VfL Goldstein haben sich die Handballer des TV Petterweil den dritten Tabellenplatz im Endklassement der Landesliga Mitte gesichert. Zwar ist den Gastgebern vor rund 200 Zuschauern in der Petterweiler Sporthalle an der Sauerbornstraße eine Wiedergutmachung für die 21:28-Derbyniederlage gegen die TSG Ober-Eschbach in der Vorwoche nur teilweise geglückt, immerhin konnten die »Gelb-Schwarzen« am späten Sonntagabend -auch dank des Oberurseler Überraschungserfolgs gegen Ober-Eschbach vom Vortag - den noch fehlenden Punktgewinn für die Absicherung des dritten Tabellenplatzes hinter dem Spitzenduo aus Wiesbaden und Hüttenberg feiern.

»Für uns ist das ein sensationelles Ergebnis«, zeigte sich TVP-Coach Detlef Ernst - der nach seinem Fehlen aufgrund einer Zahn-Operation in der Vorwoche wieder gewohnt engagiert an der Seitenlinie mitwirkte - zufrieden mit dem Unentschieden gegen den Tabellenzehnten aus Goldstein. »Die Mannschaft hat über die gesamte Saison sehr gut gearbeitet und sich diese Platzierung mehr als verdient.«

Gegen das Aufgebot seines Trainerkollegen Oliver Adamski lief für den Petterweiler
Übungsleiter und seine Schützlinge zunächst alles nach Plan. In der 15. Minute hatte man sich beim 10:4 durch Routinier Jörn Olbrich erstmals einen Sechs-Tore-Vorsprung erarbeitet. Kurz vor der Halbzeitpause präsentierte sich der Petterweiler Abwehrverbund jedoch zunehmend unorganisiert, während man vor dem gegnerischen Tor oftmals zu unkonzentriert agierte und zu hastig den Abschluss suchte. So verkürzten die Gäste den Petterweiler Vorsprung bis zur Pause auf einen Treffer. »In der Kabine galt es für uns einiges zu korrigieren«, zeigte sich Ernst nicht gänzlich zufrieden mit der ersten Hälfte.

Das erste Ausrufezeichen nach dem Wechsel setzten erneut die Gäste, denen im Anschluss an den Ausgleich gar die erste Führung der Partie gelang. Die Petterweiler Antwort folgte jedoch prompt: Mit drei Treffern in Serie hatten die Gastgeber die Begegnung binnen fünf Minuten zu ihren Gunsten gedreht. Es folgte die stärkste Phase des TVP, in deren Verlauf man sich bis zur 48. Minute erneut mit sechs Treffern absetzen konnte (25:19). »Zu diesem Zeitpunkt haben wir gedacht, wir wären bereits in ruhigem Fahrwasser«, sagte Ernst, der sein Personal in der Folge mächtig rotieren ließ.

In der 55. Minute lagen die Hausherren noch mit drei Treffern in Front (27:24), ehe sich zunehmend mehr Nervosität in das Petterweiler Spiel einschlich. »Der ein oder andere junge Spieler ist trotz seines tadellosen kämpferischen Einsatzes mit der Hektik in der Schlussphase überfordert gewesen. Das liefert mir wertvolle Erkenntnisse, die man in anderen Partien nicht gewonnen hätte«, überwog beim TVP-Coach trotz des späten Goldsteiner Ausgleichstreffer am Ende dennoch das Positive. »Denn wir haben trotz einiger unnötiger technischer Fehler in den letzten fünf Minuten alles in allem ein ordentliches Spiel gemacht.«

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; Olbrich (7), Alexander Koch (5), Trinczek, Scherrer (3), Peschke (3/1), Lange (3), Weis (2), Rautschka, Schneider (2), Kunkel (1), Thorsten Koch (1), Koffler (1).

VfL Goldstein: Kiesser, Christoph Stade; Tran (8), Lange (1), Heiko Stade (2), Bailly, Storck (1), Kleiber (3/1), Schapes, Kamgaing (3), Nelles, Sherlock (4), Bel Hassani, Adamski (6), Brenning, Schubert.

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Nachtigall/Reuter (HSG Nordeck-Winnen/Allendorf/Lohndorf).
Zeitstrafen: 4 : 18 Minuten.
Rote Karte: Bel Hassani (VfL Goldstein).
Siebenmeter: 2/1 : 3/1.
Zuschauer: 200.


Wetterauer Zeitung vom Montag, 23. April 2012

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink

Platz 3 jetzt fix

Durch ein 28:28 (14:13) beim VfL Goldstein haben die Handballer des TV Petterweil Platz 3 in der Endtabelle der Landesliga Mitte vorzeitig klar gemacht. Ein wenig ärgerlich: in der 55. Minute hatte der TVP noch 27:24 geführt . . .

Eigentlich hatten die Mannen von TV Petterweils Trainer Detlef Ernst ja beabsichtigt, Revanche für die letztwöchige 21:28-Schlappe gegen Ober-Eschbach anzustreben – dass man nun aber den dritten Tabellenplatz hinter HSG VfR/Eintracht Wiesbaden und TV Hüttenberg II bereits vorzeitig in trockene Tücher gepackt hat, ist dann doch einen Tick wichtiger.

Der von seiner Zahnoperation genesene Trainer Ernst: "Ich bin mit dem Remis gegen Goldstein ebenso zufrieden wie mit Tabellenplatz 3. Die Jungs haben über die gesamte Saison super gearbeitet und sind mit dieser hervorragenden Platzierung zu Recht belohnt worden."

Gegen Goldstein lief für "Gelb-Schwarz" alles nach Wunsch. Nach 15 Minuten stand es bereits 10:4 durch Jörn Olbrich. Mit zunehmender Dauer des ersten Abschnitts schlichen sich jedoch Konzentrationsmängel ins Petterweiler Spiel ein, der schöne Vorsprung begann dahinzuschmelzen. Zur Pause lag der TVP dann gerade noch mit einem Treffer (14:13) vorne.

Nach Wiederbeginn war es dann passiert: Goldstein hatte ausgeglichen und anschließend sogar die erstmalige Führung markiert. Diese aber ließen die Petterweiler nicht auf sich sitzen. Prompt wurde die Partie wieder zu Gunsten der Hausherren gedreht, die sich dann bis zur 48. Minute auf 25:19 absetzen sollten. Es schien die Vorentscheidung zu sein. Denkste! Goldstein verkürzte wieder, lag fünf Minuten vor Schluss nur noch mit 27:24 im Hintertreffen, was den TVP mehr und mehr nervös werden ließ – ehe der VfL Goldstein noch zum späten 28:28-Ausgleich kam.

TVP: Michalke, Wassberg (beide Tor); Scherrer (3), Olbrich (7), A. Koch (5), Trinczek, Peschke (3/1), Lange (3), Weis (2), Rautschka, Schneider (2), Kunkel (1), T. Koch (1), Koffler (1).


Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 24. April 2012

Im PDF-Format anzeigen - Direktlink