TV Petterweil I

Landesliga Mitte

25. September 2011, 18:00 Uhr

Klarer Sieg mit zahlreichen Nachlässigkeiten

Recht locker herausgespielter 31:20-Erfolg gegen die MSG Kronberg/Steinbach, allerdings vergibt der TVP gut ein Dutzend klare Torchancen fahrlässig. Jörn Olbrich und Pierre Lange mit jeweils sieben Treffern. Helmut Michalke und Sven Wassberg erneut mit erstklassiger Leistung im Tor.

Jörn Olbrich
Pierre Lange
Martin Peschke
Alexander Koch
Kai Hardt
Felix Koffler
Felix Schneider
Alexander Kunkel
Helmut Michalke
Heiko Trinczek
Ralf Scherrer
Thorsten Koch
Sven Wassberg
Maximilian Rautschka

>>Von mir geforderten Sieg redlich verdient<<

Erster Heimerfolg der Saison für Ernst und den TV Petterweil — Zehn Tore in Folge nach der Halbzeit bringen die Entscheidung

(kun) Voll und ganz zufrieden konnte der Coach des Landesligisten TV Petterweil, Detlef Ernst, nach dem souveränen 31:20 (15:11)-Heimerfolg seiner Schützlinge am späten Sonntagabend gegen die MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten sein. »Wir sind unserer Favoritenrolle von Beginn an gerecht geworden und haben uns den im Vorfeld von mir geforderten Sieg damit redlich verdient«, zeigte sich der TVP-Trainer nach dem ersten Saisonerfolg seines Teams vor heimischer Kulisse erleichtert.

In der Anfangsphase ließen es die Ernst- Schützlinge vor 300 Zuschauern in der Petterweiler Sporthalle zunächst ruhig angehen. Bis zum zwischenzeitichen 4:4 (12.) gestattete man den Gästen einige Freiheiten, ehe die Hausherren das Tempo in der Folge spürbar erhöhten. Über die Stationen 9:4 (15.) und 13:7 (20.) hatte man sich bis zum Pausentee eine souveräne Vier-Tore-Führung erarbeitet (15:11). »Die Gäste haben im ersten Durchgang vor allem versucht uns durch lange Angriffe zu beschäftigen. Davon hat sich meine Mannschaft jedoch zu keinem Zeitpunkt verunsichern lassen«, war sich Ernst sicher.

Nach dem Wechsel sorgten seine Schützlinge mit zehn Treffern binnen zehn Minuten - nach dem ersten Tor im zweiten Durchgang zum 15:12 setzte man sich bis zur 40. Minute auf 25:12 ab - für die Vorentscheidung in der Partie. »In der Folge konnte ich das Spiel zum Improvisieren nutzen und den Youngsters, wie Torhüter Sven Wassberg, längere Einsatzzeiten ermöglichen. Auch Pierre Lange konnte das Spiel nach seiner schweren Verletzung nutzen, um langsam zu seiner Form zurück zu finden. Mit sieben Treffern aus sieben Würfen war er heute einer der überragenden Spieler«, zeigte sich Ernst nach der Partie erfreut über die taktischen Freiräume, die ihm seine Mannschaft durch ihr engagiertes Auftreten ermöglichte, sowie den starken Auftritt seines aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs lange verletzten Außenspielers Pierre Lange. »Mit der Leistung der gesamten Truppe bin ich heute sehr zufrieden. Auch vermeintlich leichte Partien müssen erst einmal gespielt werden, von daher hat sich die Mannschaft heute sehr gut verkauft«, zog der TVP-Übungsleiter nach der Partie eine durchweg positive Bilanz.

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; Trinczek, Scherrer, Rautschka, Olbrich (7), Hardt (2), Alexander Koch (4), Kunkel (1), Peschke (6/5), Koffler (2/1), Schneider (2), Lange (7), Thorsten Koch.

MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten: Salamone, Michelson; Drosdek (6/2), Weigand (4/1), Jankovic (3), Unterharnscheidt (2), Braum (1/1), Urbschat, Lieker, Sommer, Steinke (je 1), Inhülsen, Hausmann, Braum, Pfeiffer.

Im Stenogramm:
Schiedsrichter: Börner/Wiegelmann (Großkrotzenburg/Niederrodenbach)
Zeitstrafen: 4:3
Siebenmeter: 6/6 : 7/5
Zuschauer: 300.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 26. September 2011

TVP-Feuerwerk nach der Pause

Der Knoten ist geplatzt – wenn es denn einer war: mit einem 31:20 (15:11) über die MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten fuhr der TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte (Männer) im zweiten Anlauf den ersten Heimsieg ein.

Vor rund 300 Zuschauern stand der Sieg für die Schützlinge von TVP-Trainer Detlef Ernst zu keinem Zeitpunkt am Wochenende in Frage. Hochkonzentriert von der ersten Minute an, lösten die "Schwarz-Gelben" die Forderung ihres Coachs ein und landeten den ersten Heim-Zweier, so dass mansich nun mit 4:2 Punkten hinter MSG Linden, TV Hüttenberg II (jeweils 6:0) und VfR/Eintracht Wiesbaden (4:0) an vierter Position eingereiht hat.

Nach durchwachsenem Beginn und einem 4:4 nach zwölf Minuten begann sich der Gastgeber langsam, aber sicher abzusetzen. Dem temporeichen Spiel hatte das Team aus dem Taunus nichts mehr entgegenzusetzen und so zog der TVP über 9:4 (16.) und 13:7 (20.) davon. Zur Pause war der Abstand dann wieder auf 15:11 geschrumpft, ohne jedoch an den Kräfteverhältnissen auf dem Feld zu rütteln.

Die endgültige Entscheidung in der mehr und mehr einseitig abrollenden Partie fiel direkt nach Wiederbeginn, als sich die Petterweiler vom 15:12 mit einem wahren Torfeuerwerk bis zur 40. Minute auf 25:12 absetzten. Fortan konnte der Gastgeber reichlich durchwechseln, testen, experimentieren und Akteuren, die ansonsten nicht im Zentrum stehen, längere Einsatzzeiten bescheren, darunter Pierre Lange nach seinem langwierigen Schlüsselbeinbruch, der sich mit sieben Treffern selbst ein Präsent bereitete.

TVP: Michalke, Wassberg; Trinczek, Olbrich (7 Tore), Scherrer, Rautschka, Hardt (2), A. Koch (4), Kunkel (1), Schneider (2), Peschke (6/5), Koffler (2/1), Lange (7), T. Koch. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 27. September 2011