index.php TV 1860 Petterweil - Handball

Die Stadt Karben zeichnet Rosi Rautschka aus

Bürgermeister Rahn übergibt Sportehrenpreis

Samstag, der  28. Oktober 2018 wird Rosi Rautschka sicherlich lange in guter Erinnerung bleiben. An diesem Tag erhielt die langjährige Vereinsfunktionärin des TV 1860 Petterweil e.V. (TVP) im Rahmen der Sportlerehrung den alljährlich nur einmal vergebenen Sportehrenpreis der Stadt Karben aus den Händen von Bürgermeister Guido Rahn. Die Stadt ehrt damit das 25jährige ehrenamtliche Vorstandsengagement der Petterweilerin, deren gesamte Familie übrigens im TVP aktiv ist.

Rautschka trat am 1. April 1993 in den TVP ein und wurde sogleich in den Vorstand des Vereins gewählt. Seitdem ist sie für die Mitgliederverwaltung und den Beitragseinzug der mittlerweile über 800 Mitglieder zuständig. Zu Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit war die Mitgliederverwaltung noch manuell geführt. Obwohl der Verein seinerzeit schon über ein systemgestütztes Verfahren verfügte, mussten alle Meldung weitergeleitet, kontrolliert und korrigiert werden. Das Gleiche galt für den Beitragseinzug. Dann kam die Mitgliederverwaltung über ein Computerprogramm, welches aber zunächst aufgebaut werden musste. Auch das hat Rautschka souverän erledigt. 

Rautschka ist TVP-Mitglied aus Leidenschaft, das heißt alles passiert im Interesse des TVP. Sie hat ein Auge darauf, dass alle Handballer im TVP sind und schön ihren Beitrag entrichten, oder sie lässt bei den Übungsleitern der Turner nicht locker, bis klar ist, dass alle Sportler dieses Bereiches auch dabei sind. Die notwendige Jahresstatistik für den LSB erstellt sie und rennt jedes Jahr den Übungsleitern hinterher, um die aktuellen Lizenzunterlagen zu bekommen. Fehlt die Lizenz, fehlt dem TVP Geld. 

Aber Rauschtka belässt es nicht bei diesen Tätigkeiten. Der Handball liegt ihr besonders am Herzen. Sohn Maximilian ist seit der Jugend aktiver Handballer und heute noch als Schiedsrichter aktiv. Ehemann Alois war lange Jahre Abteilungsleiter der Handballer. Außerdem sorgte sie mit Anderen dafür, dass die Cafeteria an der Sporthalle während der Spiele mit Speisen versorgt ist und steht oft selbst hinter der Theke. 

Dass sie bei Festen des TVP immer voll im Einsatz war und ist, wird hier zwar erwähnt aber für Rautschka ist es eine Selbstverständlichkeit, auch wenn Sie zwischenzeitlich 4fache Oma ist und ihr Einsatz auch dort nicht nur erwünscht sondern auch gewollt ist. Von einer Frau wie Rosi Rautschka kann jeder Verein nur  träumen, für den TVP ist es kein Traum sondern Wirklichkeit aber traumhaft, Rosi Rautschka in seinen Reihen zu haben.