Das Petterweiler Hoch hält auch in Hochheim an

Souveräner 32:26-Auswärtscoup bei HSG Hochheim/Wicker — Martin Peschke »Man oft the match« — Ernst >>vollkommen zufrieden<<

(kun) Unbeirrt geht der Spitzenreiter seinen Weg: Mit einem souveränen 32:26 (17:13)-Auswärtserfolg bei der HSG Hochheim/Wicker hat der TV Petterweil am Samstagabend seine Rolle als Tabellenführer der Handball-Landesliga Mitte behauptet und dabei die gute Form der vergangenen Wochen erneut eindrucksvoll unterstrichen.

»Man of the match« war dabei wieder einmal Spielmacher Martin Peschke, der als Regisseur des Petterweiler Spiels auch durch die spezielle Bewachung der Gastgeber nicht zu stoppen war und sich zudem vom Siebenmeterpunkt als enorm kaltschnäutzig erwies (8/8). »Das war heute trotz der nicht allzu leichten Aufgabe eine sehr solide Vorstellung von unserer Seite«, zeigte sich TVP-Coach Detlef Ernst nach der Partie zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Hochheimer Georg-Hofmann-Sporthalle.

Gegen die akut abstiegsbedrohten Schützlinge seines Pendants Helmut Koch, für die jede der verbleibenden Saisonpartien ein Endspiel um den Verbleib in der Landesliga darstellt, musste der Petterweiler Übungsleiter vor der Partie das Fehlen von Ralf Scherrer kompensieren. Zudem war die Begegnung für Thorsten Koch verletzungsbedingt bereits vorzeitig gelaufen. Dennoch wurde der Tabellenführer den hohen Erwartungen von Beginn an gerecht, erzielte die ersten beiden Treffer des Spiels und setzte sich nach dem letztmaligen Ausgleichstreffer der Gastgeber (6:6/10.) Mitte der ersten Halbzeit mit drei Treffern ab. Einzig der Regionalliga-erfahrene Kreisläufer Matthias Ochs stellte die TVP-Defensive einige Male vor Probleme.

Die Schlüsselszenen der Begegnung stellten dann zwei gedankenschnelle Offensivaktionen der Gäste kurz vor und nach der Halbzeitpause dar. Wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs eroberte man sich zunächst den Ball und vollendete per Tempogegenstoß zum 17:13-Pausenstand. Dasselbe Bild auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel: Einen abgefangenen Pass verwertete die TVP-Offensive eiskalt und sicherte sich damit einen perfekten Start in die zweiten 30 Minuten.

Zwar waren die Hausherren nach ihrem Treffer zum 19:21 zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an die Ernst-Truppe herangerückt, gegen Ende der Partie musste man dem hohen Aufwand dann jedoch Tribut zollen und geriet wieder höher in Rückstand. »Mit der Leistung der Mannschaft bin ich heute vollkommen zufrieden. Sie hat die einstudierten Spielzüge nahezu perfekt umgesetzt und über die gesamte Spieldauer eine hohe Laufbereitschaft gezeigt«, zog Ernst nach dem dritten TVP-Erfolg in Serie ein durchweg positives Fazit.

Auf seine Ziele für die verbleibenden fünf Saisonspiele angesprochen, stapelte der Coach hingegen wie gewohnt tief: »Ich wünsche mir eine bessere Platzierung als die bei den dritten Ränge in den vergangenen Jahren«, so der Petterweiler Übungsleiter. Kann nur heißen: Platz zwei oder eins.

HSG Hochheim/Wicker: Steinke (1. bis 19., ab 31.), Windheim (20. bis 30.); Ochs, Fuchs je 6, Binder 5/1, Muschiol 3/1, Wenzel 2, Berger, Mohr, Siegfried, Allendorff je 1, Dankwardt, Petry, Wanner.

TV Petterweil: Michalke, Malkmus; Alexander Koch (1), Peschke (14/8), Weis (3), Ruppert (1), Schneider (3), Hardt (2), Kunkel (2), Olbrich (6), Lange, Rautschka, Greife.

Im Stenogramm :
Schiedsrichter: Becker/ Nickel (Pfungstadt/Zwingenberg).
Siebenmeter: Hochheim/Wicker: 5/2 - Petterweil: 8/ 8.
Zeitstrafen: Hochheim/Wicker: 3 - Petterweil: 4.
Zuschauer: 100.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 28. März 2011