Stade hält Goldstein im Spiel

Dank einer starken kämpferischen Leistung haben Goldsteins Handballer den favorisierten TV Petterweil in die Knie gezwungen.

Frankfurt. Der Aufsteiger setzte sich in eigener Halle knapp mit 24:23 durch und feierte den zweiten Saisonsieg in der Landesliga Mitte. «Ich bin stolz, wie die Mannschaft Woche für die ausgegebenen Marschrouten besser umsetzt», lobte hinterher Trainer Andreas Schießer, der besonders mit der Abwehrleistung zufrieden war.

Kein Wunder, musste der VfL insgesamt zwölf Minuten in Unterzahl überstehen, Petterweil dagegen nur zwei. Dass die Frankfurter dennoch als Gewinner die voll besetzte Carl-von-Weinberg-Halle verließen, lag auch an Christoph Stade. Über ein Dutzend freie Bälle parierte der Keeper und trieb damit die Petterweiler Angreifer um den Ex-Goldsteiner Martin Peschke schier zu Verzweiflung.

Von Anfang an sahen die 300 begeisterten Zuschauer ein umkämpftes und enges Match. Über 1:1, 4:4, 9:9 und 11:11 konnte sich keines der Teams bis zur Pause (13:13) absetzen. Beim 16:14 führte der VfL erstmals mit zwei Toren und wenig später auch noch beim 20:18. Eine anschließende 4:6-Unterzahl überstanden die Goldsteiner dank des überragenden Stade fast schadlos. Mit einem 3:1-Lauf zogen der VfL dann auf 24:21 davon.

Die Gäste steckten nicht auf und kämpften sich nochmals bis auf ein Tor heran. Wenige Sekunden vor dem Ende hatten sie sogar noch die Ausgleichschance, nachdem David Sherlock das 25:23 vergeben hatte. Aber ein Freiwurf an der Neun-Meter-Linie landete einen halben Meter neben dem Pfosten. Petterweils Trainer Detlef Ernst zeigte sich enttäuscht: «Über die gesamte Distanz hat meine Mannschaft den nötigen Biss vermissen lassen und somit nicht unverdient verloren.»

Für den VfL trafen: Adamski (6/1), Kampgaing, Heiko Stade (je 4), David Sherlock (3), Kleiber (3/1), Tran und Bel Hassani (je 2).

Für den TVP: Thorsten Koch (6), Scherrer, Ruppert (je 3), Peschke (3/1), Trovillion, Weis, Alexander Koch (je 2) und Lange (2/1). rm

FNP vom Dienstag, 12. Oktober 2010