„Eines TV Petterweil war das nicht würdig“

Die Teilnahme des Handball-Landesligisten TV Petterweil am „Silvesterturnier“ des Ligakonkurrenten Friedberger Turngemeinde (das trotz seiner Namensgebung erst im neuen Jahr stattfand) stand unter keinem glücklichen Stern. Drei Spiele, drei Niederlagen – so reichte es für das Team von Trainer Heiko Trinczek nur zum letzten Platz.

Der Turniersieg in Friedberg ging derweil an die U 23 der HSG Wetzlar, die sich im Endspiel gegen die TSG Bürgel deutlich mit 19:9 (8:6) behaupten konnte. Platz drei wurde dagegen ausschließlich im Siebenmeterwerfen ausgespielt. Dabei gab Oberligist SG Kleenheim dem Gastgeber TG Friedberg mit 3:0 das Nachsehen.

Die Petterweiler hatten zum Turniereinstieg gleich eine 13:18-Niederlage gegen die unterklassige MSG Florstadt/Gettenau bezogen – pikanterweise wird die MSG ja von Petterweils „Ko“ Martin Peschke trainiert – und dabei eine ganz schwache Einstellung an den Tag gelegt. Die TVP-Tore verteilten sich wie folgt: P. Lange (3/1), Koffler (3), Dänner (2), Thomer (2), Neuhalfen (1), Witzel (1).

Trotz einer leichten Steigerung setzte es im anschließenden zweiten Turnierspiel des TVP auch gegen den Oberligisten SG Kleenheim mit 14:19 eine Niederlage. Diesmal trafen für den TVP: Koffler (5), P. Lange (2), Ehmer (2), Neuhalfen (1), Witzel (1), Pfeiffer (1), Flach (1), Hitzel (1).

Zum Ausklang unterlagen die Petterweiler dann auch noch dem späteren Zweitplatzierten TSG Offenbach-Bürgel deutlich mit 10:17 Toren. Dabei traten Koffler (5), Dänner (2), Hitzel (2) und Neuhalfen (1) als Torschützen für Petterweil in Aktion.

„Das war eines TV Petterweil nicht würdig“, fand TVP-Kotrainer Martin Peschke deutliche und durchaus nachdenklich stimmende Worte für die Auftritte seiner Mannschaft, Auch wenn man nur mit einer stark ausgedünnten Formation in Friedberg an den Start gegangen war, sei man weit unter den Möglichkeiten geblieben.
Warnschuss für Liga-Alltag

Peschke hofft, dass die dürftigen Vorstellungen der „Schwarz-Gelben“ einen rechtzeitigen Warnschuss für die am Sonntag (19 Uhr) anstehende Rundenfortsetzung in der Landesliga Mitte bei TuS Holzheim bedeuten – „den die Mannschaft auf gar keinen Fall überhören darf“, mahnt Peschke. Schließlich hatten die Petterweiler schon das Hinspiel in heimischer Halle mit 21:27 vergeigt.

Martin Peschke wird den TVP übrigens am Sonntag in Vertretung von Chefcoach Heiko Trinczek in der Betreuung vertreten – dieser ist in Sachen Trainer-B-Lizenz im Einsatz. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Dienstag, 10. Januar 2017