Olbrich Mann des Spiels

Handball-Landesliga Mitte: TV Petterweil zwingt TV Idstein mit 24:19 in die Knie

Die Handballer des TV Petterweil haben ihre Erfolgsserie in der Landesliga Mitte mit einem 24:19 (9:9)-Sieg gegen den TV Idstein fortgesetzt und sich mit 8:2 Punkten hinter HSG Münchholzhausen/Dutenhofen II (11:1) sowie TV Hüttenberg II (10:0) an dritter Stelle behauptet.

300 Zuschauer hatten in der Sporthalle am Petterweiler Sauerborn ihre helle Freude! Das 24:19 gegen die Männer von Idsteiner Hexenturm war bereits der dritte Sieg in Serie für die Schützlinge von TVP-Trainer Detlef Ernst. Matchwinner: Jörn Olbrich als achtfacher Vollstrecker.

Die Partie hatte sich für die ersatzgeschwächten Petterweiler (mit Thorsten und Alexander Koch sowie Alexander Kunkel gab es drei verletzte Stammspieler zu ersetzen) nicht gut angelassen. "Zu viele technische Fehler unsererseits und einige unkonzentrierte Abschlüsse sorgten schnell für eine Idsteiner Führung", rekapituliert Ernst. Mit 3:6 waren die "Gelb-Schwarzen" bis zur 15. Minute in Rücklage geraten, vor allem "dank" des bereits 40-jährigen Idsteiners Sascha Marxen, der am Kreis nicht zu stoppen war.

"Oldies" unentbehrlich

Ernst: "Mit der Hereinnahme der Oldies Ruppert und Olbrich stabilisierten wir uns dann aber in der Abwehr." Immerhin schaffte es der TVP aber, den Rückstand bis zur Pause zum 9:9 wieder aufzuholen – womit das Spiel wieder von neuem beginnen konnte. "Wir konnten kontinuierlich durchwechseln, was sich im Fnale des zweiten Durchgangs bemerkbar und spielentscheidend sein sollte", so Ernst.

Im zweiten Abschnitt lief es bei den Gastgebern, die immer stärker wurden und auf die Entscheidung drängten, deutlich besser und durchdachter. Die Führung war nur eine Frage der Zeit und hatte dank des überragenden Jörn Olbrich mit 18:14 bald schon beruhigende Ausmaße angenommen. Lobte der TVP-Trainer: "Er war der Mann des Abends und hat mit acht Toren sowie den herausgeholten Siebenmetern den Löwenanteil am Sieg."

Beim 22:16 machte der TVP den Sack zu. Nach 60 Minuten stand dann ein ungefährdeter 24:19-Erfolg für die Ernst-Mannen zu Buche– mit dem zugleich auch der dritte Tabellenplatz gefestigt war. "Ruppert und Olbrich waren verletzungsbedingt eingesprungen und haben eindrücklich gezeigt, dass sie eigentlich unentbehrlich sind."

TV Petterweil: Michalke, Wolf; Olbrich (8) Trinczek (5/5), Lange, Hardt (3), Scherrer (2) Koffler (2), Robus, Schneider (2), Ruppert (1) Peschke (1), Weis, Rautschka.

Frankfurter Neue Presse vom Dienstag, 16. Oktober 2012