TSG Eddersheim

Landesliga Mitte

25. Januar 2009, 18:00 Uhr

Spannung, Dramatik und jede Menge Hektik

Petterweil bleibt nach dem 29:29 gegen die TSG Eddersheim weiterhin zuhause ungeschlagen. Mit acht Treffern der absolute "Hammer": Thorsten Koch.

Thorsten Koch
Martin Peschke
Alexander Koch
Alexander Kunkel
Felix Schneider
Dominik Führ
Jan Kurpiella
Oliver Jung
Ralf Hägele
Marco Petrillo
Jens Ruppert
Maximilian Rautschka

Letztwöchige Sieger in Petterweil unter sich

Zwei Punkte Vorsprung weist der TV Petterweil auf seinen morgigen Gast, die TSG Eddersheim, in der Handball-Landesliga Mitte (Männer) auf. Wenn um 18 Uhr die Partie in der Sporthalle an der Sauerbornstraße angepfiffen wird, dann geht die Mannschaft von Trainer Detlef Ernst mit 16:12 Punkten als aktueller Tabellenvierter ins Rennen, um seine starke Heimbilanz mit einem weiteren Erfolg über die sechstplatzierten Eddersheimer (14:14) auszubauen.

Beide Teams blicken auf ein erfolgreiches vergangenes Wochenende zurück. Während die Gelb-Schwarzen einen 26:21-Sieg von der HSG Dilltal mitbrachten, zwang Eddersheim den TV Mainzlar mit 33:31 in die Knie. Das Torverhältnis der morgigen Kontrahenten zeigt Stärken und Schwächen auf: Petterweil lebt angesichts von 377:356 Treffern vermehrt von seiner starken Defensivarbeit, derweil Eddersheim (390:395) offenbar Vorteile in der Offensive zu haben scheint, dafür aber vorm eigenen Tor anfällig wirkt.

Mit Martin Peschke (TVP) und Pascal Rammert (TSG) stehen morgen zwei sehr treffsichere Siebenmeterschützen in ihren Teams. gg

FNP vom Samstag, 24. Januar 2009

Ernst kann »mit dem einen Punkt gut leben«

TV Petterweil liegt 90 Sekunden vor Schluss noch mit zwei Toren zurück und spielt 29:29 (14:14) gegen die TSG Eddersheim

Glücklicher Punktgewinn für den TV Petterweil: Vor heimischem Publikum kam der Handball-Landesligist am gestrigen Abend gegen die TSG Eddersheim zu einem 29:29 (14:14)-Unentschieden, nachdem er 90 Sekunden vor Schluss noch mit zwei Treffern in Rückstand gelegen hatte. »Alles in allem ist dies ein gerechtes Unentschieden, wenn auch mit glücklicheren Ende für uns. Dass die Mannschaft nach dem 27:29-Rückstand noch einmal zurückgekommen ist, war aller Ehren wert. Denn Eddersheim hat schon wie der sichere Sieger ausgesehen«, berichtet TVP-Coach Detlef Ernst über die Energieleistung seiner Mannschaft kurz vor Feierabend.

Eddersheim legte zu Spielbeginn zum 2:0 vor,ein Rückstand, dem der TVP rund 20 Minuten hinterherlief. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit kämpfte der TVP sich dann heran, so dass beim Stande von 14:14 die Seiten gewechselt wurden.
Nach der Pause hatten die Petterweiler dann leichte Vorteile auf ihrer Seite und gingen zum 16:14 in Führung. Eddersheim egalisierte jedoch anschließend zum 18:18 und ging wenig später auch wieder in Führung - bis zum 29:27 in der 59. Minute. Petterweil glich dann zum 29:29 aus und hatte bei erneutem Ballbesitz sogar noch die Chance auf den Siegtreffer, doch die Gäste aus dem Hattersheimer Stadtteil ließen das Gegentor nicht mehr zu.

»Ich denke, wir können mit diesem Punkt ganz gut leben. Wir konnten heute nicht an die Leistung aus dem Spiel gegen Dilltal anknüpfen. Wir sind nie richtig in die Zweikämpfe gegangen und auch die Torhüter hatten nicht den besten Tag erwischt, so dass wir über weite Strecken des Spiels hinten gelegen haben. Die Eddersheimer haben uns wie erwartet das Leben sehr schwer gemacht. Von daher sind wir über das Unentschieden nicht enttäuscht«, so Ernst.
Mit diesem Remis konnten die Petterweiler sich in der Tabelle der Handball-Landesliga sogar noch um einen Platz verbessern - mit 17:13 Punkten belegt der Aufsteiger nun den vierten Tabellenplatz.

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Führ (1) Kurpiella (1), Robus (2), Alexander Koch (5), Kunkel (3), Thorsten Koch (7), Jung (1), Peschke (6/2), Ruppert, Schneider (3), Rautschka, Lange.

Tore TSG Eddersheim: Andreas Pohle (8/3), Wernig (8), Matthias Pohle (4), Solbach (2), Bansemir (3), Fribolin (1), Schenk (3).

Im Stenogramm - Schiedsrichter: Rüspeler/Wächtershäuser
Zeitstrafen: 6:12 Minuten
Siebenmeter: 2/2 - 4/3
Zuschauer: 300.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 26. Januar 2009

TVP entreißt Eddersheim Sieg

Petterweil. Mit einem energischen End und unbändigen Willen retteten die von Detlef Ernst trainierten Handballer des TV Petterweil in der Landesliga Mitte in der Endphase gegen die TSG Eddersheim noch ein 29:29 (14:14), nachdem man anderthalb Minuten vor Schluss noch mit 27:29 hinten gelegen hatte. Das Remis verhalf dem Liganeuling (17:13 Punkte) zugleich zum Vorrücken auf Platz 4.

An der schnellen Eddersheimer 2:0-Führung hatten die Gelb-Schwarzen lange zu knabbern. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte konnte der TVP verkürzen und zum 14:14-Pausenstand gleichziehen, um dann gleich nach Wiederbeginn zum 16:14 vorzulegen. Dieser Trend setzte sich jedoch nicht fort. Vielmehr konnte der Gast zum 18:18 wieder egalisieren und zog daraufhin seinerseits mit knappen Vorsprüngen weg. Beim Stande von 27:29 sahen die Eddersheimer dann bereits wie der kommende Sieger aus, hätten sich am Ende aber nicht mal beklagen dürfen, wenn sie nach dem Petterweiler 29:29-Ausgleich auch noch den 29:30-K.-o.-Treffer gefangen hätten.

Mit dem späten und somit unverhofften Punktgewinn war TVP-Coach Detlef Ernst am Ende natürlich sehr zufrieden – nicht jedoch mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die über weite Strecken nicht an die couragierte Leistung aus dem vorwöchigen Spiel bei der HSG Dilltal hatte anknüpfen können. Vor allem das Zweikampfverhalten habe im Argen gelegen.

TV Petterweil: Petrillo, Hägele; Führ (1 Tor) Kurpiella (1), Robus (2), Al. Koch (5), Kunkel (3), Th. Koch (7), Jung (1), Peschke (6/2), Ruppert, Schneider (3), Rautschka, Lange

FNP vom Dienstag, 27. Januar 2009