TG Kastel

Landesliga Mitte

01. Oktober 2017, 18:00 Uhr

Und dann geht plötzlich gar nichts mehr!

Sechs Minuten vor Schluss führt der TVP noch mit 23:20, kann aber dann nur noch zusehen, wie die Gäste von der TG Kastel auf 23:25 davon ziehen.

Christian Dänner
Sebastian Alt
Roman Hitzel
Lennart Trouvain
Jannik Thomer
Thorsten Koch
Cedrik Witzel
Felix Koffler
Björn Ehmer
Roger Flach
Niklas Kehrein
Benedikt Pfeiffer
Niels Eckert

TVP gegen Kastel bereits unter Zugzwang

Das Petterweiler Auftaktprogramm mit den Partien gegen Lollar/Ruttershausen (25:26) und Breckenheim (18:29) hatte es durchaus in sich. »Wir hatten uns zumindest einen Punktgewinn aus den ersten beiden Saisonspielen erhofft, nun stehen wir nach zwei Niederlagen am Sonntag gegen Kastel bereits unter Zugzwang«, weiß TVP-Coach Heiko Trinczek um den Druck, der auf den Schultern seiner Schützlinge lastet.

Die Gäste aus Mainz-Kastel feierten nach der 19:34-Heimniederlage zum Rundenauftakt gegen Breckenheim beim 35:30-Auswärtserfolg in Wiesbaden ihren ersten Saisonsieg. In der Vorsaison belegten die Handballer aus dem Mainzer Stadtteil einen soliden neunten Platz. Dem Petterweiler Übungsleiter fehlen am Sonntag mit Jonas Koffler, der aufgrund eines Handbruchs eine vierwöchige Zwangspause einlegen muss, und den beiden verletzten Torhütern Marco Pajung und Steffen Günther am Sonntagabend wichtige Spieler. Dafür kehrt Felix Koffler in den Kader der Gelb-Schwarzen zurück.

»Die TG Kastel ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Dort ist es sehr schwer, etwas zu holen. Deshalb wollen wir das Hinspiel in Petterweil in jedem Fall für uns entscheiden. Aufgrund der Tabellensituation brauchen wir die Punkte dringend. Wenn wir die richtige Einstellung und den nötigen Siegeswillen an den Tag legen, sollte uns das auch gelingen«, ist TVP-Coach Trinczek überzeugt.

Wetterauer Zeitung vom Samstag, 30. September 2017

Führung leichtfertig verspielt

Der TV Petterweil hat auch sein drittes Spiel in der Handball-Landesliga verloren. Gegen die TG Kastel kassierten die Gelb-Schwarzen am Sonntagabend vor heimischer Kulisse am Sauerborn eine 23:25 (11:12)-Niederlage und stecken damit bereits früh in der Saison in einer Krise. Dabei hatten die Hausherren sechs Minuten vor Ende der Partie noch mit zwei Toren geführt. »Als wir die Chance hatten, den Deckel drauf zu machen, haben wir die Partie leichtfertig aus den Händen gegeben«, ärgerte sich TVP-Coach Heiko Trinczek über die Szenen in den Schlussminuten, als seine Mannschaft eine 23:21-Führung aus den Händen gab.

In einer Partie auf schwachem Landesliga-Niveau lagen die Gelb-Schwarzen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase vor 120 Zuschauern am Sauerborn bereits beim 5:9 in der 18. Minute zurück. »Mitte der ersten Halbzeit haben wir viel zu nervös agiert. Man spürt unserem Spiel momentan die Verunsicherung deutlich an. Das Jungs agieren zu pomadig, zeitweise fehlen der Mannschaft die Ideen«, musste der Petterweiler Übungsleiter eingestehen. In der Folge bewiesen die Hausherren Moral und konnten sich bis zur Halbzeitpause bis auf einen Treffer an die Gäste aus Mainz herankämpfen.

Auch den 16:18-Rückstand in der 43. Minute konnten die Gelb-Schwarzen binnen zwei Minuten egalisieren und bis zur 47. Minute in eine 20:18-Führung umwandeln. »In dieser Phase ist spürbar ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Mitte der zweiten Halbzeit haben wir recht ordentlich gespielt. Insgesamt konnte das Team aber nicht das abrufen, was es zu leisten im Stande ist«, musste Trinczek anerkennen. Dennoch führten die Hausherren sechs Minuten vor dem Ende mit 23:21 Toren.

»In den Schlussminuten haben wir unsere Angriffe dann viel zu überhastet abgeschlossen und in der Abwehr nicht entscheidend zugepackt. Auch die drei verworfenen Siebenmeter haben uns am Ende auf die Verliererstraße gebracht«, ärgerte sich Trinczek. »Nach dem verpatzten Saisonstart zählt am kommenden Spieltag gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden II für uns nur ein Sieg. Daran gibt es keinen Zweifel«, richtet der Petterweiler Coach seinen Blick bereits auf das Gastspiel der Gelb-Schwarzen in der Landeshauptstadt.

TV Petterweil: Eckert, Flach; Trouvain (2), Kehrein, Thorsten Koch (1), Witzel (1), Pfeiffer, Koffler (1), Dänner (5/2), Alt (4), Lange (3/2), Thomer (2), Hitzel (3), Ehmer (1).

TG Kastel: Finger, Schiebeler; Jezidzic (7), Sebastian Fischer (1), Hohmann (1), Holtkötter (7), Panzer (4), Krause, Tobias Fischer (3/1), Büscher (1), Hartmann, Schult (1), Munck, Dankelmann.

Steno: Schiedsrichter: Lahaye/Sommerfeld (Offenbach/Mühlheim). – Strafen: 4:10 Minuten. – Siebenmeter: 7/4:2/1. – Zuschauer: 120.

Wetterauer Zeitung vom Montag, 02. Oktober 2017