TSG Oberursel

Landesliga Mitte

07. Oktober 2011, 20:30 Uhr

Erst in der Schlussphase den Sieg sichergestellt

Mit 27:22 gewinnt der TVP das Derby in Oberursel deutlicher als es der Spielverlauf erwarten ließ. Knoten geplatzt: Thorsten Koch gelingen sechs Volltreffer.

Thorsten Koch
Jörn Olbrich
Martin Peschke
Alexander Koch
Felix Schneider
Helmut Michalke
Timm Weis
Heiko Trinczek
Ralf Scherrer
Alexander Kunkel
Felix Koffler
Sven Wassberg
Maximilian Rautschka

Sporthalle Erich-Kästner-Schule
Bleibiskopfstr. 1
61440 Oberursel/Ts.
Tel: 06171/51 018

TV Petterweil entführt Punkte aus Oberursel

(kun) Einen 27:22 (13:13)-Auswärtserfolg konnten die Landesliga-Handballer des TV Petterweil am Freitagabend im Derby gegen die TSG Oberursel feiern. Damit hat die Mannschaft von Trainer Detlef Ernst erfolgreich Wiedergutmachung für die knappe 25:26-Niederlage gegen die TSG Münster II vor Wochenfrist betrieben und hält mit 6:4 Punkten aus fünf Partien den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Die Gastgeber stehen dagegen nach ihrer vierten Niederlage bereits früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand.

In der Anfangsphase der Begegnung konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften einen echten Vorteil erspielen. Zwar konnten die Ernst-Schützlinge über die gesamte Dauer der ersten Hälfte stets einen Treffer vorlegen, in die Halbzeitpause ging man dennoch mit einem 13:13-Gleichstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste spürbar den Druck und konnten sich in der 45. Spielminute erstmals mit drei Toren absetzen (20:17).

Eine frühe Vorentscheidung verpasste man in der Folge jedoch. Erst fünf Minuten vor dem Ende war die Partie endgültig zugunsten des TVP entschieden, als Spielmacher Martin Peschke der Treffer zum 25:20 gelang. »Alles in allem geht der Sieg für uns sicherlich in Ordnung, das haben auch die Gastgeber so gesehen. Zwar war die Messe erst kurz vor Schluss endgültig gelesen, die Mannschaft hat den Derbysieg aber insgesamt sehr souverän nach Hause geschaukelt«, zeigte sich TVP-Vorstand Edmund Peschke nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Truppe.

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; Olbrich (5), Weis, Trinczek, Alexander Koch (3), Scherrer, Kunkel, Thorsten Koch (6), Peschke (5/1), Koffler, Schneider (2), Lange (6), Rautschka.

Wetterauer Zeitung vom Samstag, 08. Oktober 2011

Ernst: Sieg, aber kein guter Sport

Die Handballer des TV Petterweil orientieren sich in der Landesliga Mitte wieder in Richtung Spitzengruppe. Durch einen 27:22 (13:13)-Sieg bei der TSG Oberursel verbesserte das Team von Trainer Detlef Ernst seine Bilanz auf 6:4 Zähler. Oberursel bleibt mit 2:8 "Kellerkind".

Die erste Halbzeit war noch vollkommen ausgeglichen verlaufen. Die "Gelb-Schwarzen" lagen zwar über weite Strecken stets knapp in Führung, mussten dann aber zur Pause doch noch mit einem 13:13 vorliebnehmen.

Offenbar hatte TVP-Trainer Detlef Ernst – die dritte Saisonniederlage vor Augen – seinen Mannen zur Pause neues Selbstvertrauen eingeimpft, denn ungleich entschlossener kehrten die Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts auf das Spielfeld zurück und setzten sich gleich bis auf 17:20 (44.) ab.

Statt den Vorsprung weiter auszubauen, konnte man die TSG jedoch nicht abschütteln. Erst mit dem 20:25 nach 55 Minuten durch Martin Peschke konnte man aus TVP-Sicht Sicherheit haben, dass die Punkte auf das Petterweiler Konto gehen würden.

Fazit von TVP-Coach Ernst: "Wir standen recht gut in der Abwehr und zeigten der TSG, das wir gewillt waren, ihr das Torewerfen im Positionsangriff so schwer wie möglich zu machen. Vorn war allerdings wenig Bewegung bei uns drin. Wir verzettelten uns zu sehr in Einzelaktionen. Oberursel war hellwach und nutzte die gewonnenen Bälle zu Tempogegenstößen."

Es sei wie in den Partien zuvor gewesen. Er könne dem Spiel seiner Mannschaft "momentan nicht allzu viel Gutes abgewinnen; wir stehen in der Defensive stark, man glaubt, dass man das Spiel kontrolliert und bestimmt, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Das geht mir gewaltig an die Nerven".

Abschließende Worte von Ernst: "Das Endergebnis spiegelte keineswegs die Kräfteverhältnisse wider. Bei uns läuft es nicht rund derzeit. Auch wenn wir gewonnen haben, haben wir keinen guten Sport angeboten. Unsere Besten waren die Youngster Thorsten Koch, Pierre Lange und Oldie Jörn Olbrich."

TSGO: Heidl, Lehnert; Weber (9/4), Sailler (4), Müllerleile, Hartmann (je 2), Costa, Hitzel, Kürten, Mohr, Wagner (je 1), Pfeffer, Barth, Perl.

TV Petterweil: Michalke, Wassberg; Olbrich (5), Weis, Trinczek, Alexander Koch (3), Scherrer, Kunkel, T. Koch (6), Peschke (5/1), Koffler, Schneider (2), Lange (6), Rautschka. gg

Bad Vilbeler Neue Presse vom Montag, 10. Oktober 2011